Problem von Anonym - 14 Jahre

Crush

Liebes Kummerkasten-Team,
Ich kenne seit nun fast 3 Wochen einen Jungen mit dem ich erst Kontakt aufgebaut habe. Er ist genauso alt wie ich und wir verstehen und richtig gut. Als wir uns erst seit 2 Wochen kannten schrieb er mir über WhatsApp das er glaubt gefühle für mich zu haben. Wir haben bisher nur geschrieben und wollen uns demnächst zu zweit alleine treffen. Aufjedenfall meinte ich dann zu ihm das ich nicht so schnell Gefühle für jemanden entwickeln kann und schon gleich gar nicht nur wenn man schreibt. Und das man sich erstmal öfters trifft und dann sieht was sich so entwickelt. Er meinte das er das verstehen kann und mir Zeit gibt meine Gefühle zu ordnen. Aufjedenfall hat er mir seitdem öfters geschrieben das er 24/7 an mich denken muss und das ich ihm sehr wichtig bin und er mich nicht verlieren will und das er mich nicht aus seinem Kopf bekommt. Diese ganzen süßen Narichten haben mich dann zum nachdenken gebracht und mir is seit dem er mir solche narichten geschickt hat das ich am Tag auch wirklich extrem viel an ihn denken muss und mir Gedanken zu der ganzen Situation mache aufgefallen. Also ich kann mir schon mit ihm einen feste Beziehung mit ihm vorstellen. Nur jetzt kommt mir die Situation wieder etwas komisch vor weil er erst immer so süß zu mir war und jetzt 5 Tage nachdem er mir gesagt hat das er Gefühle für mich hat das er sich so wie ganz am Anfang verhält und keine Anzeichen mehr macht das er auf mich stehen würde. Ich bin halt irgendwie dezent verwirrt gerade und weiß nicht was ich mit den ganzen Gefühlen auf einmal machen soll. Deswegen wollte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt mit Ratschlägen/Tipps wie ich meine Gefühle richtig einordnen kann und mir im klaren bin das ich das richtige tue und was er meint mit seinem Verhalten am Ende jetzt.
Es wäre mir eine große Hilfe!

Vielen Dank im Vorraus!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

An deiner Stelle wäre ich wohl auch verwirrt. Ich kann jetzt natürlich nicht sein Verhalten erklären, ich kann nur allgemein auf diese Phänomene eingehen.

Es kann schnell passieren, dass man sich derart auf etwas versteift, dass man nicht davon ablassen will. Das kann dem Jungen so ergehen, ohne dass er es so richtig mitbekommt. Er kennt dich im Grunde nicht richtig und betont unverhältnismäßig stark, wie intensiv alles für ihn ist. Und das mag für ihn auch sein (Übertreibung ja oder nein, das kann ich nicht beurteilen). Dennoch sollte er dich nicht dahingehend beeinflussen, dass du plötzlich auch so fühlst - hier ist die Grenze zum Selbstbetrug leider schnell überschritten. Sympathie, gemeinsame Interessen, lustige Erlebnisse mag es zusammen geben, doch solange es virtuell abläuft, ohne echten menschlichen Kontakt, ist eine Gefühlsüberhöhung unangemessen. Daher kann ich dich in deinem ursprünglichen Anliegen, es langsam angehen zu lassen und dich zunächst mehrmals mit ihm zu treffen, total unterstützen. Lass dich also bitte nicht verunsichern und zu voreiligen Aussagen drängen. Ihr müsst euch wirklich erst kennenlernen, was über Chatten nur sehr "ausschnitthaft" gelingen kann. Von einer Beziehung würde ich schon gar nicht reden, das schafft nur Druck und Erwartungen, die zu Enttäuschung und Stress führen können. Trefft euch, seid unvoreingenommen, lasst euch Zeit. Ob und wann ihr euch näherkommt, könnt ihr dann entscheiden. Und wenn du merkst, dass du dich nicht wohlfühlst, egal ob beim Chatten oder beim Treffen, hast du immer das Recht, dich höflich zurückzuziehen. Du bist ihm nichts schuldig.
Höre bitte auf dein Bauchgefühl. Das ist viel wichtiger, als dir etwas von jemandem einreden zu lassen, der sehr ungeduldig ist. Wenn er dich wirklich so toll findet, gibt er dir alle Zeit der Welt. Ansonsten sollte er sich lieber woanders hinwenden.
Noch ein Tipp: Lieber viel weniger schreiben und dafür mal telefonieren bzw. schneller/öfter treffen. Es sollte auch zwischen den Treffen genug Raum zum Nachdenken und -fühlen bestehen. Wenn man sich dauernd mit Nachrichten bombardiert, gerät das Eigentliche rasch in den Hintergrund. Und das liegt in uns selbst: Im Herzen vor allem. Was du wirklich fühlst, willst, was dir entspricht, kann dir niemand von außen sagen. Das merkst allein du selbst. Also nimm dir die Zeit, denke nach, bevor du etwas tust und setze ihm eine Grenze, wenn er drängeln will.
Erspüren, was vorliegt, geht am besten mit Abstand. Gehe z.B. allein im Wald spazieren, schalte dein Handy ab oder lass es zuhause. Du wirst sehr viel schneller zu dir selbst kommen und ganz neue Eingebungen bekommen. Und falls da eine warnende Stimme in dir ist, die dich schützen will, wirst du sie dann besonders gut hören können.

Alles Liebe!
Nuala