Problem von Anonym - 15 Jahre

selbsthass

Hallo
Ich habe schon seit 4 1/2 jahren Selbstmordgedanken.Ich weiß,es ist schon ziemlich lange.Bis heute hab ich es ja noch nicht getan,aber wer weiß..
seitdem ich 12 bin,schlitz ich mich,aber jetzt habe ich es meinen eltern versprochen,es zu unterlassen.Eine Zeit lang hat es auch geklappt aber gestan abend bin ich "rückfällig" geworden.Ich war total deprimiert,weil ich gesagt bekommen habe,dass´ich dick bin,eine kleine Oberweite habe,stinke und was nicht alles.Schon öfters wurde ich fertig gemacht,einmal sogar richtig gemobbt in der Schule.In der Zeit hatte ich gar keine Freunde mehr und wusste nicht einmal,was ich getan habe,dass ich das verdient habe.Das Problem ist ja,dass ich mich selbst abgrundtief hasse un mir deshalb auch weh tu.Ich brauche diese Schmerzen.Meine Mutter hat schon gemerkt,dass etwas nicht mit mir stimmt und wollte mir einen Terapeuten andrehen.Ich hab es jedoch abgelehnt.Ich glaub auch,dass mich niemand so wirklich vermissen wird oder etwas dabei hätte,dass ich tot bin.Hab mit meinem festen Freund darüber geredet und als ich gesagt habe,dass mich bestimmt eh keiner vermissen wird,antwortete er mit "ja",auch als ich soetwas ähnliches nochmals gesagt habe.Kann das Liebe sein?Er nimmt mich glaub ich gar nicht ernst...Ich bin überhaupt nicht selbstbewusst und hasse mein Körper und mein ganzes Aussehen.Mein Freund hat echt etwas besseres verdient...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Glaub mir, du bist nicht die Einzige, die Probleme von dieser Art hat. Fast täglich schreiben hier Mädels in deinem Alter über dieselben Ängste.

Deine Eltern machen sich auf jeden Fall schon mal Sorgen um dich, sonst hätte dir deine Mutter nicht den Therapeuten vorgeschlagen. Ich finde das richtig gut von ihr, was bedeutet, dass sie dich lieb hat. Und das ist schon mal einer von den vielen Menschen, die dich vermissen würden, wenn du nicht mehr da wärst. Deine Mutter wäre todunglücklich, glaub mir das!

Die Antwort von deinem Freund auf deine Bemerkung, dass dich eh keiner vermissen wird, könnte ich mir anders erklären. Ich glaube tatsächlich, dass er dich nicht ernst nimmt. Warum weiß ich nicht, vielleicht will er so einem ernsten Problem einfach nicht ins Auge sehen.

Ich rate dir, die Hilfe deiner Mutter anzunehmen und zu einem Therapeuten zu gehen. Von allein wird jedoch nichts, du wirst sicher eine Menge Arbeit an dir selbst leisten müssen, und lernen, dich selbst zu lieben. Du bist nun mal der einzige Mensch auf der Welt, der immer mit dir zusammen ist und den du niemals los wirst. Und mit diesem Menschen solltest du dich gut verstehen, sonst wirst du auf andere immer unsympathisch wirken. Nur wenn du dich selbst liebst, können dich auch andere lieben.

Dieses Thema ist hier im Kummerkasten wie gesagt schon des öfteren angesprochen worden. Ich hab dir deshalb hier unten ein paar Links innerhalb des Kummerkastens angegeben, wo es um ähnliche Probleme geht. Die Antworten darauf solltest du dir mal durchlesen. Auch wenn es hier um Essstörungen oder andere Probleme geht, die Ursachen sind bei allen dieselben, nämlich mangelnde Liebe zu sich selbst.

Über das schwierige Alter musst du hinwegkommen, glaub mir, es kann nur aufwärts gehen! Wichtig ist nur, dass du lernst, dich selbst zu lieben, denn das ist wirlich sowas von wichtig!!!!!

Schau dir doch mal die Links hier unten an, vielleicht hilft dir etwas davon oder auch etwas von meiner Antwort hier weiter. Und vergiss eins nicht: Das Leben ist so schön und du hast es nur dieses eine Mal. Wenn du es wegwirfst, verpasst du eine ganze Menge und das kannst du nicht mehr rückgängig machen! Hab Mut zum Leben und sei nicht zu feige zum Leben!!! Dazu hast du absolut keinen Grund!!! Was sollen denn all die armen und kranken Menschen auf der Welt sagen, denen es 1000x schlechter geht als dir? Also Kopf hoch! LG

http://mein-kummerkasten.de/30620/alles-ist-so--schwer.html
http://mein-kummerkasten.de/28818/Bitte-helft-mir.html
http://mein-kummerkasten.de/23316/Gebrochenes-Herz.html
http://mein-kummerkasten.de/31631/Rettung.html