Problem von Sarah - 15 Jahre

Sex Erpressung, rechtliche Konsequenzen

Hallo,
erst einmal zur Vorgeschichte.
ich bin 15, werde im Januar 16. meine beste Freundin 14 und ein Junge den wir aus der benachbarten Schule kennen ist 13

wir hatten letzen Freitag einen 3er.
das war alles freiwillig, die Initiative ging von meiner BF aus und ich habe mehr aus neugier mitgemacht
meine BF und ich waren vorher schon keine Jungfrauen mehr, ich bin seit 10 Monaten Single und hatte vorher nur 2 mal mit meinem EX Freund geschlafen, ich hatte einfach mal wieder lust auf Sex, daher war ich neugierig wie so ein 3 er ist.

der EX meiner BF, auch 15 Jahre alt hat gestern wohl irgendwie davon Wind bekommen
jetzt erpresst er uns
er meinte er will auch einen 3 er mit uns oder er sagt es unseren Eltern und zeigt uns bei der Polizei an weil der Junge mit 13 nach dem Gesetz keinen Sex mit uns haben darf und das Kindesmissbrauch ist.

wir wissen das dem Jungen nichts passieren kann weil er mit 13 Jahren nicht bestraft werden kann.

aber was ist mit uns Mädchen?

wir wollten es doch freiwillig und niemand ist hier zu schaden gekommen

was kann uns rechtlich passieren?

ich will aber auch keinen 3 er mit dem EX meiner besten Freundin
der Junge hatte schon 10 verschiedene Freundinnen und hat jeder das Herz gebrochen
außerdem ist er ein Kiffer und trinkt oft Alkohol und regelmäßig duschen tut er wohl auch nicht..

deshalb brauche ich drigend einen Rat was wir hier machen sollen

sollen wir Mädels in den sauren Apfel beißen und mit ihm einen 3 er machen wenn er uns dann in ruhe lässt?
sollen wir ihn anzeigen weil er uns erpressen will? aber dann liefern wir uns ja selbst ans Messer?

was sollen wir machen?

MFG Sarah

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Sarah,

Danke für deine Zeilen. Da habt ihr ja eine blöde Geschichte an der Backe...

Also ganz grundsätzlich ist eine Epressung etwas, was man keinesfalls mitmachen sollte. Ich habe es in der letzten Zuschrift, die du unter deiner finden kannst, schon geschrieben: Lasst euch nicht erpressen!
Und rechtlich gesehen war es keine Straftat (ich zitiere von der Internetseite https://www.bussgeldkatalog.net/jugendschutzgesetz-sex/:) "Liegt ein Altersunterschied von zwei oder drei Jahren vor, so wird dies nicht als Missbrauch angesehen. Ein 14-jähriges Mädchen darf beispielsweise Geschlechtsverkehr mit einem 17-jährigen Jungen haben. Gleiches gilt für Mädchen und Jungen, die beide zwischen 16 und 18 Jahre alt sind. In der Regel können Minderjährige ab 14 nicht bestraft werden, wenn sie miteinander Sex haben. Erst wenn über 18-Jährige mit unter 14-Jährigen sexuellen Kontakt haben, machen Erstere sich strafbar." --> Entspannt euch!
Das Wichtigste dabei ist jedoch, dass ihr einvernehmlich Sex hattet, also niemanden überredet oder mit Gewalt genötigt habt. Der Erpresser nutzt also nur eine Art Vorwand, um euch an der Leine zu führen. Daher geht es jetzt darum, sich ihm souverän entgegen zu stellen.

Klar: Es ist extrem unangenehm, wenn die eigenen Eltern von Sexgeschichten erfahren. Das will niemand. Doch der Erpresser will euch genau damit gefügig machen, indem er mit eurer Scham spielt. Er will euch ausnutzen, indem er euch Angst macht. Doch was soll schon passieren, außer dass eure Eltern peinlich berührt sind, schimpfen oder es eine "Konsequenz" gibt? Es hat mit dem weiteren Verlauf eurer Jugend nichts zutun. Die Auswirkungen bleiben gering.
Im Vergleich dazu ist es schlimm, wenn man Sex gegen den Willen hat. Das hinterlässt Spuren in der Seele. Und hier solltet ihr wirklich aufpassen und NICHT darauf eingehen! Sex hat IMMER freiwillig zu erfolgen, wenn man Lust auf den Menschen und den Sex hat. Ansonsten nicht! Sex ist keine Ware, sondern etwas, was man in Freiheit gibt.
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass er die Erpressung wirklich durchziehen würde. Und selbst wenn: Dann hättet ihr ja gegen ihn Beweise! Also seht mal eure Macht und nicht eure Ohnmacht!

Mit dem sozialen Hintergrund des Erpressers müsst ihr außerdem nicht argumentieren: Auch wenn er keine Drogen konsumieren und sich regelmäßig duschen würde: Dann wäre es doch trotzdem Erpressung, also Gewalt und Zwang. Er hat kein Recht, euch zu erpressen und Sex einzufordern. Zumal Sex etwas ist, was eigentlich in einem geschützten und vertrauensvollen Rahmen passieren sollte.
Also gibt es genug Gründe, ihm den Vogel zu zeigen und nicht darauf einzugehen! Und falls er euch nicht in Ruhe lassen würde, könnt IHR zur Polizei gehen - und/oder zu einer Vertrauensperson, Schulpsycholog:in, etc. Natürlich könnt ihr euch mit euren Eltern sprechen. Das kostet zwar viel Überwindung, doch wenn euer Verhältnis ganz gut ist, sollte es klappen. Seht die Vorteile und lasst euch nicht von Angst kleinhalten! Angst ist hier der schlechteste Ratgeber.

Übrigens: Auch der Gedanke, er würde nach einem Mal Ruhe geben, wenn man ihr ihm nur gebt, was er will, ist leider meistens ein Irrglaube. Oft wird dann immer weitergefordert. Würdet ihr jetzt den Dreier machen, hätte er euch so richtig in die Falle laufen lassen, weil ihr dann noch angeekelter und beschämter wärt und er ggf. auch Filme und Fotos machen würde. Also: Gar nicht erst anfangen. Der Typ will vor allem Macht ausüben und euch "kriegen". Wenn ihr euch dem Spiel widersetzt, seid ihr die Gewinnerinnen, was sich echt toll anfühlt.

Ich wünsche euch sehr, dass ihr mutig seid und für eure Bedürfnisse und Rechte einsteht. Lasst euch nicht unterkriegen!

Alles Gute,
Nuala