Problem von Ornella - 29 Jahre

Sterbefall

Hallo mein name ist Ornella und zwar Der Beste freund von meinem Vater ist von uns gegangen am 4.12.2019 und er hatte ein Herzenfackt und so beim erste mal wars es im Urlaub im Sommer mit seine family und jetzt war es bei den zuhause passiert und ja dann wurde er in Koma verstetzt und ja sein Gehirn hat ein Gehirn tod bekomme und hat keine sauerstofft bekommen und wo meine eltern nach hause gekommen sind war ich am boden zerstört und habe Tage Lang geweint und da meine eltern sich schon von dem Verabschiede Habe und alles Habe ich so so so ein Schlechte gewesen das ich mich nicht mal von dem Verabschiede Habe bin tod traurig und alles Der Beste freund von meinem Vater wird nach Portugal überführt und so ich wurde gerne mit komme aber meine Eltern wollen es nicht und so ich weißt nicht Mehr was ich noch alles tun soll und so wenn ich mich nicht von dem Verabschiede trage ich das Schlechte gewissen ein leben Lang und so ich weis nicht wie Fertig werde und so können sie mir bitte helfen und so Der hat ne Frau und eine Tochter hinterlassen damit ich mich persönlich von dem Verabschiede Kann und so hinterlassen LG Ornella

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Ornella,

mein aufrichtiges Beileid für eure Familie. Es tut mir sehr leid das du jetzt so leidest. Aber ich möchte ehrlich zu dir sein. Bei dem Verstorbenen handelte es sich um einen Freund von deinem Vater. Also kein Verwandter von euch. Die Familie darf entscheiden wer sich verabschieden darf und vielleicht wollen sie ja auch nur das der engste Familien und Freundeskreis dabei ist. Bitte hab deswegen kein schlechtes Gewissen. Wenn du ihn mochtest wird er immer in deinem Herzen bleiben. Ein Verlust ist immer sehr schmerzhaft und es dauert bis man es verarbeitet hat. Versuch dich etwas abzulenken, mit Musik oder einem Hobby? Aber bitte sei niemandem böse das du nun nicht mit durftest. Vielleicht verabschiedest du dich von ihm mit einem Brief und jetzt zu Silvester lässt du diesen in den Himmel steigen an einer Rakete. Oder im neuen Jahr an einem Ballon? Stell eine Kerze auf, wenn du ein Foto hast stell es dazu. Setz dich hin und denk an ihn, erinnere dich an die schönen Zeiten mit ihm und verabschiede dich so von ihm. Rede mit ihm als ob er da sitzt und dir zuhört, sag ihm wie du dich fühlst seit er weg ist. Oder schreib es auf und behalte den Brief wenn du nicht reden möchtest. Friss die Trauer nicht in dich hinein. Lerne es zu verarbeiten damit umzugehen. Es wird dauern, aber es wird irgendwann besser werden. In unseren Herzen leben liebe Menschen weiter, auch wenn man sie nicht mehr sehen und nicht mit ihnen sprechen kann. Man weiß das sie da waren und so lange man noch über sie spricht, wird man sie nicht vergessen.

Alles Liebe
Stephanie