Problem von Ren? - 14 Jahre

Ritzen und andere Probleme

naja hallo
seit langer zeit schon habe ich echt heftige probleme.......
fing alles damit an das ich mal angefangen habe zu rauchen halt nur so (miT 12 ) Nach ner zeit hatte ich derbe probleme mit eltern un schule. In der wir (ich un kollegen) halt immer in den pausen gekifft haben.Das is rausgekommen haben halt anzeige un so bekommen (auch klassenkonverrents aber das is mir egal) aber egal. Meine eltern wollen mich jetzt ins heim stecken (wenn die meinen das ist das richtige wirt das wohl richtig sein) un ich habe das ritzten angefangen.. Hab schon mit kollegen un so gesprochen die meinen ist auch s*** aber mir ist mein leben halt egal... Denke mal wäre leichter mal sich umzubringen..... un kommt bitte nicht mit das ist keine lösung das ist ne lösung......

Anwort von Sabine

Hallo!

Auch, wenn Du es nicht hören magst, Nein ! es ist keine Lösung. Es ist feige einfach vor Problemen davon zu laufen. Sorry, wenn ich es so krass ausdrücke, aber Du hast mir den Ton vorgegeben.
Jetzt mal ehrlich Rene: Du schreibst, dass Du Probleme in der Schule hast und Du weißt, dass das Kiffen für Dich nur Probleme bringt. Ich frage mich, warum Du es dann nicht in Angriff nimmst und versuchst aufzuhören. Das Vertrauensverhältnis zu Deinen Eltern schein angeknackst zu sein. Es wäre wichtig, dass Du versuchst das wieder hinzubiegen. Wenn Du es nicht alleine schaffst alleine vom Kiffen wegzukommen, dann suche Dir Hilfe. Du kannst mit jedem Arzt darüber sprechen. Dort kannst Du alleine hingehen und brauchst Deine Eltern nicht dafür. Er hat Deinen Eltern gegenüber Schweigepflicht. Ich kann mir aber auch denken,dass Du stark genug bist es alleine zu schaffen. Halte Dir Deine Ziele wieder vor Augen. Wo willt Du hin? Was willst Du erreichen? Wo sind Deine Ziele, Träume und Wünsche? Du hast welche, da bin ich mir ganz sicher und Du bist stark genug es zu erreichen. Auch davon bin ich überzeugt. Nur Deine wenigen Worte in Deiner Mail und trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass Du es schaffen kannst. Du müßtest nur neu anfangen Dich hinter den Lehrstoff zu klemmen und die Schule durchzuziehen.
Denkst Du wirklich, dass es Dir besser geht,wenn Du weiterhin ritzte und kiffst? Nein. Du hast uns geschrieben, weil Du genau weißt, dass es keine Lösung ist. Auch wegzulaufen oder sich umzubringen wäre keine Lösung.
Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein und Du hast es doch in der Hand.
Klar, können das alles Sprüche sein (denkst Du jetzt bestimmt). Sind es aber nicht. Glaube mir Rene, ich habe auch schon ganz unten gesessen und hatte geglaubt, dass es das Beste wäre, wenn man einfach Schluß macht mit dem Leben und alle Probleme dann wie aufgelöst wären. Mir ist aber bewußt geworden, dass ich dann auch weg wäre. Ich war aber nicht das Problem. Die Probleme kamen woanders her. Ich wollte doch leben und glücklich sein. Es ist mir heute peinlich,wenn ich daran denke, dass ich überhaupt darüber nachgedacht habe. Frag mich nicht wie ich es damals geschafft habe aus dieser Gedankenfalle wieder herauszukommen. Heute bin ich froh,dass ich es nicht getan habe. Ich habe zwei wundervolle Kinder und meinen Traumjob bekommen. Nicht alles lief, wie ich es wollte, aber ich habe gelernt mich den Problemen zu stellen und sie lösten sich schneller wieder auf, als wenn ich nur davor weggerannt bin.
Du bist dafür verantwortlich glücklich zu sein. Das Glück wird Dich nicht finden. Du hast ein Recht darauf zu leben und zwar so, wie Du es Dir wünscht. Nur, es fliegt Dir nicht zu. Du wirst aufstehen müssen und Dich all dem stellen müssen. Mal kostet es Kraft, doch bald wird es von ganz alleine laufen.
Denke einmal darüber nach.

Lieben Gruß