Problem von Anonym - 22 Jahre

mangelndes Selbstvertrauen

Hallo liebes Team,

Ich bin 22 Jahre alt und mein Problem ist warscheinlich nicht gerade selten, dennoch finde ich niergendwo Hilfe. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Erzieher. Es ist mein Traumjob und ich gebe täglich alles dafür diese Ausbildung zu schaffen. Da diese Ausbildung schulisch ist stellt sie eine sehr große herausforderung dar und bezieht sich leider auf jeder Menge Theorie. (im Praktischen bin ich einfach besser) Gestern habe ich meine Deutschklausur wieder bekommen, die ziemlich in die Hose gegangen ist (Note 5) obwohl ich sehr viel dafür gelernt habe. Vorher waren meine Noten immer im zweier und dreier Bereich. Naja, ich hatte letzte Nacht Alpträume und mir geht es seit gestern richtig beschissen. Dieser eine Ausrutscher (bisher) treibt mich dazu die gesamte Ausbildung abzubrechen, weil ich das Gefühl habe dem einfach nicht stand halten zu können. Ich glaube nicht an mich und solche Situationen bestätigen mich dann. Ich würde gerne professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, was mein Selbstvertrauen betrifft. Hab eine Therapie abgebrochen, weil ich mit dem Therapeuten nicht gut zurecht kam. Jetzt hat mir die Krankenkasse die Erlaubnis für eine Therpaie gesperrt. Ich bin momentan echt am Ende und total verzweifelt. Könnt ihr mir helfen?

Würde mich sehr freuen wenn ihr euch mal melden würdet.
Vielen Dank im voraus

Peter Anwort von Peter

Hallo,

ich sehe das auch so, dass es sehr gut wäre, wenn du eine Therapie weiter machen könntest. Vielleicht solltest du nochmals versuchen, mit deiner Krankenkasse zu sprechen und ihnen es nochmal erklären, dass du absolut nicht mit dem anderen Therapeuten klar gekommen bist. Vielleicht kann dir dabei auch ein Psycholge helfen der dir zwingend eine neue Therapie verschreibt. Erläutere ihm das Problem was du hattest und warum du die erste Therapie abgebrochen hast. Vielleicht hast du ja über diesem Weg Erfolg.

Und deine schulischen Probleme. Kannst du nicht einen deiner Mitschüler fragen, ob sie nicht mal die eine oder andere Stunde Zeit hätten um dich zu unterstützen? Fragen kostet nichts und es kann gut sein, dass du hier unterstützt wirst. Die gleiche Frage könntest du auch deinem Klassenlehrer stellen. Vielleicht hat er eine Lösung für deine schulisches Problem.

Alles Gute und viel Glück,
Peter