Problem von Eric - 20 Jahre

Überforderung

Hallo...mein Problem ist folgendes, ich habe übers Internet ein Mädchen kennengelernt, wir haben uns sehr gut verstanden und ich hab sie auch schon am anfang mehr als nur gemocht...vor einem halben Jahr hat sie meine Gefühle dann erwiedert. Es ist/war eine Fernbeziehung quer durchs Land...nun war ich über Weihnachten und Silvester endlich bei ihr zu besuch...im vorfeld gab es schon einen Vorfall den ich gut kenne...sie war ehrlich zu mir und sagte sie fühlt nichts mehr...jedoch eher allgemein und nicht nur für mich speziell...ich kannte das problem und war für sie da, hab mit ihr drüber geredet etc. und nach ein paar tagen meinte sie es wäre wieder beim alten...dann war ich bei ihr...es lief alles ganz inordnung, erster kuss, das erste richtige Ich Liebe Dich...dann hatte sie nachts einen Heulkrampf, ich war für sie da, hab sie beruhigt und sie hat sich immerwieder entschuldigt dass sie mir was vormachen würde und ihre Gefühle wieder weg wären...ich meinte es wäre okay und damit wars das größtenteils auch als sie sich beruhigt hatte. tage darauf waren wir auf einer Geburtstagsfeier eines ihrer freunde...haben getrunken etc. als ich schon etwas voller war, was ich bis jetzt bereue, meinte sie wir müssten reden und hat daraufhin schluss gemacht, da ich betrunken war jnd das nicht ganz so verkraftet hab, hab ich das einfach abgenickt und bin schlafen gegangen, tags darauf haben wir uns nochmal nüchtern unterhalten da wir beide die beziehung nicht aufgeben wollten...zwischen uns passt wirklich 98% der Dinge...wir sind wie füreinander geschaffen, jedoch kam das gespräch zu keinem ergebnis und alles ist grade in der schwebe und wartet auf ihre entscheidung, ich bin nun wieder Zuhause, vermisse sie und allgemein alles dort, habe angstzustände, gedankengänge was sie gerade macht oder wie sie sich entscheiden wird und weine seit 3 Tagen fast durchgehend. Ich wusste von anfang an dass, wenn die Beziehung scheitert ich mich umbringen werde und dieser entschluss besteht immernoch, ich weiß einfach nicht was ich tun soll, das warten ist eine qual und ich kann mich mit ihr nicht wirklich aussprechen da wir das schon versicht haben und es einfach nicht funktionieren will...ich will sie auch zu keiner entscheidung drängen, ich will dass sie glücklich wird, weiß aber wie gesagt nicht was ich gerade tun soll da es mir elendig geht, ich ununterbrochen weine und allgemein in einer situation bin in der ich zwischen verschiedenen 'taten' hin und her gerissen bin.

Ich weiß nicht ob man mir damit helfen kann oder nicht, trotzdem danke fürs lesen und die Arbeit.

Anwort von Miriam

Lieber Eric,

Es tut mir sehr leid, dass meine Antwort erst jetzt kommt, denn dein Problem scheint äußerst dringend zu sein. Ich hoffe, du liest diese Nachricht bevor du irgendetwas unüberlegtes tust.

Ich kenne diese Gefühle, die du hast sehr gut. Auch das Gefühl, dass man ohne einen geliebten Menschen nicht mehr weiterleben möchte, kenne ich. Liebeskummer ist etwas sehr schlimmes und ich weiß das. Aber ich kann dir zu 100% versprechen, dass man dir damit helfen kann! Sein Leben an die Entscheidung einer geliebten Person zu hängen, bringt einen in eine kaum auszuhaltende Situation. Und deshalb fühlst du dich jetzt gerade so viel schlimmer als es sein müsste.

Natürlich kann man keinen Menschen zwingen, einen zurückzulieben. Aber genau das ist der Grund, warum man sich nicht von so etwas abhängig machen darf. Abhängigkeit entsteht, wenn man das Gefühl hat, selbst nur genug wert zu sein, wenn der andere Mensch dies so sieht. Aber es sollte grundlegend anders laufen. Zuerst solltest du dich selbst genug lieben. Dann finden einen andere häufig auch gut, weil man das nach außen so ausstrahlt. Der Schlüssel hierzu ist Selbstbewusstsein. Und das lässt sich nicht von heute auf morgen aufbauen. Das kann man sich zum Beispiel im Rahmen einer Therapie erarbeiten. Der Schritt dahin ist sehr schwer und erfordert meist großen Aufwand. Ein unabhängiges Leben zu führen kann aber dafür sehr befreiend sein und dann sind die Entscheidungen anderer für das persönliche Lebensglück auch nicht mehr so wichtig. Vielleicht verstehst du meinen Gedankengang und ich weiß auch ganz genau, dass du dir jetzt wahrscheinlich denkst, dass ich gut reden habe. Denn du sitzt in dem tiefen Loch. Aber glaube mir, ich war genau da, wo du warst auch und ich bin den Weg gegangen und kann ihn nur empfehlen.

Für die Therapeutensuche braucht man einen langen Atem. Ich verlinke dir gerne eine Suchmaschinenseite. Ich empfehle dir, dass du dir jemanden aus deinem vertrauten Umfeld suchst, dem du alles erzählst. Dieser kann dich bei der Suche unterstützen und dich zum Weitersuchen motivieren. Wenn es um akute Suizidgedanken geht, dann gibt es auch diverse Krisentelefone, die du nutzen kannst. Ich verlinke dir auch hierzu eine Webseite.

Bevor ich mich hier einfach so verabschiede, möchte ich dir noch einige Dinge ans Herz legen. Egal wie die Entscheidung deiner Freundin ausfällt/ausgefallen ist, sie ist es definitiv nicht wert, dass du dir das Leben nimmst. Kein Mensch ist das wert. Du bist wichtig für dein Umfeld, für Freunde, Familie... dir fallen sicher einige Menschen ein, für die du ein ganz wichtiger Mensch bist. Auch deine Freundin würde in eine ganz schlimme Situation kommen und glücklich machen würdest du sie damit sicherlich nicht, so wie du es ja eigentlich gerne möchtest. Da mich solche Dinge früher auch nicht überzeugt haben, vielleicht noch ein anderer Gedanke: Ich habe damals gesagt, ich muss es wenigstens versuchen, etwas gegen dieses Gefühl zu tun. Denn bevor man nicht alles versucht hat, sollte man sich nicht zu einer solche nicht revidierbaren Entscheidung hinreißen lassen. Und das gute an einer Therapie ist, dass man nichts verlieren kann. Es kann also eh nicht schlimmer werden. Also wäre es doch einen Versuch wert oder? Und irgendwann kannst du dann vielleicht sagen, dass die, die nicht in deinem Leben sein wollen oder sich wie deine Freundin nicht entscheiden können, eigentlich selbst Schuld sind, weil sie was ganz Tolles verpassen. :) So mache ich das manchmal, obwohl ich so etwas früher niemals gesagt hätte. Auch solltest du in Betracht ziehen, dass auch du die Entscheidung fällen kannst, wenn sie sich wieder nicht ganz für oder gegen dich entscheiden kann. Nichts ist anstrengender, als das Gefühl, immer auf die Launen anderer angewiesen zu sein. Und im Prinzip bist du das nämlich gar nicht und auch du kannst irgendwann Stopp sagen. Sich das bewusst zu machen kann auch ungemein helfen.

Wenn dir jetzt aktuell niemand einfällt, der dich weiterhin unterstützen kann, dann nutze unsere Anlaufstelle weiter. Wir haben genügend ganz tolle Teammitglieder, denen noch viel mehr einfällt als nur mir. Ansonsten kannst du auch explizit mir schreiben und ich antworte dir wieder schnellstmöglich.

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe.

Miriam

https://www.therapie.de/therapeutensuche/
https://www.beratung-therapie.de/
https://www.deutsche-depressionshilfe.de/krisentelefone