Problem von Tobias - 17 Jahre

Ich Raste immer voll aus!

Hallo Liebes Kummerkasten-Team,
Also das Problem ist so:

Ich bin ein ganz normaler Junge und das einziege Problem ist wenn mich einer immer Reizt dann kann ich ausrasten (ich nenn das immer auf 180 gehen) und wenn ich da oben bin dann mach ich alles was ich will und keiner kann mich bremsen egal wer es ist. Nicht so lange her am 05.12.2005 ist es wieder Passirt Ich war in der Schule so wir haten eine Austellung vom Praktikum das Praktikum war 3 oder 4 wochen voher. Wir sind auch mit ne Kleine Gruppe da hin gelaufen und wir haben alles angeguckt und jetzt kommt das was Passirt ist wir waren am Ausgang draußen und ich stante da mit meine freunde und da kamm ein anderer Schüler (denn ich schon lange kannte vom Praktikum) und da hat er mich voll angerempelt und da bin ich erst auf 180 gegangen und denn mir Gepackt. So (das schlimmste kommt jetzt) da hat mich auch ein lehrer weg gekricht von denn anderen schüler aber ich hab mich wild um mich geschlagen und dann hat der andere Schüler mein Freund noch geschlagen ja da bin ich auf 220 gegangen und da war es ganz aus mit mir da hab ich keine Kontrolle mehr über mich und da war auch ein Baum und neben denn Baum liegte da so ein Dicken fetten Ast ich hab mir denn auch gekralt und ich hab nur noch dedacht kommt er jetzt zu dicht an mir dran häte ich das so übers Kreuz gezogen. Ich weiss selber das ich zimlich Brutal werden kann und naja das ist auch nicht so schön was ich da alles schreibe aber ich muss dieses problem entlich weg schaffen weils sons wird es immer schlimmer ich hab schonselber gemerckt das es immer pro Jahr schlimmer geworden ist und das ist nicht gut. Und ich hab die Frage:

Könnt ihr da zu was sagen??? und das ist KEIN spaß was ich da schreibe bitte bitte nimmt das ernst!.

Anwort von Sabine

Hallo Tobias!

Natürlich nehmen wir es ernst. Es klingt m.E. überhaupt nicht nach einem Spaß. Zumal ich Menschen in ihrer Art, wie Du es beschreibst schon einigemale erlebt habe und freiwillig den Abstand gesucht habe. Als Freunde super lieb und nett, aber werden sie gereizt, verlieren sie jegliche Kontrolle. Das kann Dich irgendwann in böse Schwierigkeiten bringen.
Danke, dass Du uns geschrieben und Dich uns anvertraut hast. Ich kann jedoch nicht sehr viel dazu sagen. Ich bin keine Psychologin und weiß nicht, was es auslöst oder wie man es unter Kontrolle bekommen könnte. Es muß einen Grund dafür geben, dass Du so ausrastest und diesem Grund kann man bestimmt ausfindig machen. Nur leider kann ich es nicht. Du kannst es und wenn Du wirklich bereit bist und es herausfinden möchtest, dann solltest Du fachliche Hilfe in Anspruch nehmen. Ich möchte Dir raten den Weg über Deinen Hausarzt zu wählen und ihm das berichten, was Du uns geschrieben hast. Er wird Dir sagen können, welche Möglichkeiten Du hast um der Sache auf den Grund zu gehen.
Den ersten Schritt hast Du schon gemacht. Du hast es erkannt und uns anvertraut. Bleibe jetzt nicht stehen und mache den nächsten Schritt. Ich denke, dann wirst Du sehr bald Deine Kontroll über Deine Wutausbrüche in den Griff bekomme. Ich kann Dir nur raten mit Deinem Hausarzt darüber zu sprechen.

Lieben Gruß