Problem von A.K. - 25 Jahre

Immer noch nichts erreicht

Ich hatte heute meinen 25. Geburtstag und alles was ich nun schreibe mag wahrscheinlich total weinerlich erscheinen und ich weiß, dass es vielen viele es gibt, denen es viel schlechter geht, aber es muss raus und ich glaube dieser Ort ist der Richtige dafür.

Das Ding ist, dass viele mit 25 schon ausgezogen sind, einen stetigen Job haben oder im Studium recht weit am Ende sind, meistens schon im Master. Ich bin immer noch in meinem Bachelorstudium, nämlich einen 2-Fachen Bachelor in BWL und Japanologie und hätte nächstes Semester vielleicht schon die Bachelorarbeit schreiben können. Aber nein, die Uni musste ja gerade jetzt die Prüfungsordnung ändern sodass es noch ein Jahr oder so sein wird. Und dann noch eine gewisse Ungewissheit, weil ich in Wirtschaft bisher in kein einziges Seminar reingekommen war, welches nach der neuen Prüfungsordnung wohl Pflicht sein wird. Das ist nicht gerade toll, wo jedes Familienmitglied mich, wenn es mich sieht immer direkt fragt, wie lange ich noch studieren muss. Im Studium selbst habe ich schlechte Noten, welche an meiner Prüfungsangst und dem ADS liegen, welches bei mir mit etwa 11 oder 12 Jahren diagnostiziert wurde.

In der Familie läuft es auch nicht gut, weil ich meinen Frust immer an meinen Eltern auslasse, es zum Streit kommt und dann wieder Versöhnung. Immer der gleiche Scheiß. Ausziehen kann ich nicht, weil ich mir keine eigene Wohnung leisten kann und nicht so gerne meine Eltern nach Geld fragen möchte. Eine WG auch eher ungerne, weil ich viel zu introvertiert dafür bin und sowas nicht aushalten könnte. Einen Nebenjob habe ich, mit welchem ich einen Basislohn verdiene, aber damit könnte ich mich nicht über Wasser halten. Einen anderen Nebenjob zu finden wird auch schwierig, da man bei den meisten Werkstudentenjobs immer gute Noten braucht, die ich nicht habe. Das wird auch wahrscheinlich ein Problem bei der Jobsuche. Alle versichern mit, es würde kein Problem werden, da ich recht gut in Fremdsprachen wäre und ach so schlau bin. Bin ich aber nicht, wenn ich so schlau wäre, dann würde es mir doch nicht so schwer fallen zu lernen und Prüfungen zu bestehen. Ja, die psychischen Krankheiten, aber andere schaffen es verdammt erfolgreich trotz psychischer Krankheiten zu sein, oder? Und ich will eine Behandlung, Problem ist aber, dass kein einziger Psychologe überhaupt einen Termin in den nächsten 6. Monaten hat und man vor der Behandlung eh noch zig tausend Tests machen muss, bevor einem geholfen wird. Ich war letztes Jahr in einer Behandlung, aber dort gab es nur alle 3 Monate einen 20-Minuten Termin und man wollte mich nur überzeugen Antidepressiva zu nehmen.

Ich habe zwar Freunde, die ebenfalls immer noch mit über 25, teilweise auch über 30 immer noch im Bachelor, trotzdem beruhigt es mich nicht, weil ich dann immer wieder die ganzen „normalen“ Leute sehe, die rechtzeitig fertig werden und erfolgreich Arbeit finden. Das einzige was mich noch hält, ist, dass ich gerne Bücher schreibe und einen Bücherblog führe. Ich habe sogar die letzten beiden Jahre im November, dem „National Novel Writing Month“ das 50.000 Wortziel erreicht und das Buch von 2019 könnte bis Ende März fertig werden. Trotzdem kann ich mir wegen dem hohen Konkurrenzkampf nicht vorstellen Autorin zu werden, weil bei meinem Glück will mein Manuskript eh keiner.

ich könnte über noch so viele weitere Dinge rumjammern , aber ich denke, ich habe das wichtigste zusammengefasst.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

ich danke dir für dein Vertrauen. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag, ich wünsche dir viel Gesundheit und Erfolg auf all deinen Wegen die noch vor dir liegen.
Ich finde es sehr schade das du dich mit anderen vergleichst. Du bist mit Sicherheit eine tolle Frau die zur Zeit etwas feststeckt und Angst hat etwas zu verpassen weil die Zeit weiter läuft. Als Kind ist alles noch so leicht, man freut sich auf Feiertage, Ferien, Geburtstage, Treffen mit Freunden. Aber wenn man dann endlich Erwachsen ist sieht man oft nach links und rechts und fragt sich was möchte ich alles noch erreichen, war das jetzt schon alles? Jeder sollte in Ruhe für sich seinen eigenen Weg gehen ohne sich drängen zu lassen nur weil andere schneller sind und anderes erreicht haben als du. Bitte tu dir selbst den Gefallen und lebe dein Leben. Du bist noch nicht von zu Hause ausgezogen? Na und, das ist doch nicht schlimm. Wenn ihr euch zu Hause gut versteht, spricht doch nichts dagegen. Kleinere Streitereien gibt es in jeder Familie mal. Du brauchst länger mit der Uni. Auch das ist doch nicht schlimm. Versuch dich aufs Lernen zu konzentrieren und nicht wie weit andere schon sind. Vielleicht ist ja auch Nachhilfe eine Möglichkeit dich zu unterstützen? Das die Prüfungsanordnungen nun geändert wurden, dafür kannst du auch nichts. Sieh es als Aufschub noch weiter lernen zu können. Auch schlechtere Noten passieren. Das zeigt das du in diesen Bereichen noch dazu lernen musst. Ich streite nicht ab das es ein einfacher Weg wird den du gewählt hast. Aber ich würde es an deiner Stelle weiter versuchen. Und wenn du doch mal merken solltest das alles nicht so dein Weg ist, dann kommt eben etwas neues. Nicht jeder Weg geht geradeaus, sondern oft gibt es Umwege. Aber das Ziel sollte dich glücklich machen und dafür kämpfst du. Ich würde dir vorschlagen vielleicht weiter Geld dazu zu verdienen bei kleineren Jobs. So kannst du Geld für später anlegen. Auch wenn der Termin so lange dauert bei einem Psychologen, mach einen und arbeite darauf hin. Das man da Tests machen muss vorher, ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Über was möchtest du dich mit ihm unterhalten und wobei soll er dich unterstützen? Schreib auf was dich bedrückt und was dir wichtig ist um es bei den Terminen zu besprechen. Vergleich dich nicht mehr mit anderen sondern denk darüber nach was du wirklich machen und erreichen möchtest und dafür legst du dich ins Zeug, egal wie lange es dauert. Und warum denkst du das du keine Autorin werden könntest? Ich finde es großartig das du das Wortziel erreicht hast. Bitte bleibe dran und mach weiter. Konkurrenzkampf gibt es immer und überall, aber wenn du es nicht versuchst, ärgerst du dich vielleicht irgendwann. Ich wünsche mir für dich das du deinen Weg gehst.

Liebe Grüße
Stephanie