Problem von O - 19 Jahre

Freundin verträgt sich nicht

Ich habe folgendes Problem. Ich bin seit Jahren in einer mittelgroßen (ca. 10 Personen) Freundesgruppe. Wir kennen uns untereinander schon sehr lange, teilweise seit der 5. Klasse und haben während der Abschlusszeit (Abitur) viel zusammen gemacht und viel gemeinsam durcherlebt.
Darunter ist eine Freundin (nennen wir sie: A), mit der ich keine Beziehung anstrebe und sie auch nicht, mit der ich mich sehr gut verstehe. Wir haben damals auch relativ viel miteinander gemacht und geschrieben. sie selber hat einen festen Freund seit mehr als 5 Jahren. Wir haben vor 3 Jahren ausgemacht, dass wir ein Mal wegfliegen möchten in ein bestimmtes Land (Japan). Das sollte während dem Studium, oder danach sein.

Seit einem halben Jahr habe ich nun eine feste Freundin (nennen wir sie: B). Ich habe sie sehr gern und mir ist sie unglaublich wichtig. Ich habe keine Geheimnisse vor ihr und habe ihr alles über mich und meine Freunde erzählt. Dabei habe ich sie auch mehrmals klar gefragt, ob das für sie in Ordnung wäre, wenn ich in einem halben Jahr, für etwa anderthalb Wochen mit A nach Japan fliegen würde. B hat daraufhin immer klar und deutlich mit "Ja, das ist in Ordnung" geantwortet. Ich war mir auch sicher, dass sie es so meinte, was sie sagte.
Irgendwann haben A und ich gebucht für etwa 1200€. Eine Woche später habe ich B meinen Freunden vorgestellt. Am Anfang kamen alle miteinander gut zurecht. 3 Wochen später allerdings teilte mir meine Freundin (B) mit, dass sie nicht möchte, dass ich mit A fliege. Der Grund sei, dass laut ihr, A sich sehr an mich rangemacht hat. Das soll da gewesen sein, als ich mit A gebucht habe. Dabei saßen wir zusammen und haben recherchiert und gebucht. Das war B anscheinend zu viel und sie meint, dass die Freundin (A) gefährlich für mich ist.

Ich habe jede Mal darauf geantwortet und gemeint, dass es irgendwie eine Lösung gibt und habe deutlich gemacht, dass B sich keine Sorgen machen muss.
Sie stellt mich aber nun zur Wahl, dass ich mich entweder für die Beziehung oder die Freundschaft entscheiden soll. Ich solle A nicht mehr sehen. Ich habe B gesagt, dass es mich sehr einschränkt und ich es auf diesem Weg nicht in Ordnung finde.
Sie meinte lediglich, dass ich mich entscheiden solle, da die Situation sie ständig fertig macht. (Dabei habe ich seit 3 Monaten wegen B keinen Kontakt mehr zu A).

Ich möchte nun etwas wieder mit meiner Freundesgruppe unternehmen, womit sie nicht einverstanden ist, wenn A dabei ist.

Was soll ich tun?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Autsch, das tut ja richtig weh beim Lesen... vor allem, weil du alles richtig gemacht hast, wirklich von Anfang an. Du hast für Transparenz gesorgt und immer reinen Tisch gemacht. Du warst zu allen fair. Dass B sich nun derart zeigt, ist sehr schade und auch anmaßend in meinen Augen. Denn dadurch zeigt sie keinerlei Respekt vor deinen lang gewachsenen Freund:innenschaften und obendrein vor deinen Reiseplänen.

Auch wenn es hart ist, aber ich würde mich von ihr nicht erpressen lassen und mich im Äußersten ganz entgegen ihrer Forderung für A und den Freund:innenkreis entscheiden. Weil wenn wir mal weiterdenken: Wohin soll das liebestechnisch denn bei euch führen, wenn schon sowas ausreicht, um dich derart in die Ecke zu drängen? Was ist mit Vertrauen als wichtigster Basis für eine lange und glückliche Beziehung?

Letztlich ist es Bs persönlicher Konflikt, den du zwar hochgebracht hast, aber an dem du nicht schuldig bist. Sie muss lernen, Eifersucht auf konstruktive Weise zu bewältigen und ihren Selbstwert zu erkennen. Solange sie eine gute Freundin von dir als "Feindin" betrachtet, kann es keine wahre Harmonie geben.
Mein Vorschlag: Nimm zu A wieder Kontakt auf, lass dich nicht in deinen Freiheiten beschneiden und schon gar nicht mit Psycho-Spielchen unter Druck setzen. Du kannst ja immer signalisieren, dass du auch weiterhin an friedlichen Lösungen interessiert bist und B dir sehr wichtig ist - aber das darf eben nicht auf deine persönlichen Kosten gehen.

Alles Gute und Liebe wünsche ich dir!
Nuala