Problem von Anna - 10 Jahre

Ich brauche Hilfe!

Hallo,
Ich bin 11 und heiße Anna.Manchmal hab ich den Gedanken ,dass ich ein nichts nutz bin und niemand mich liebt.Meine große Schwester z.B sagt ständig wie dumm ich bin dabei hab ich sie ganz dolle lieb!:‘( Ich weiß auch nicht warum sie das macht:( Manchmal versuche ich unser Verhältnis zu bessern in dem ich ihr Frühstück oder ihr Abends einen ganz heißen Kakao mache (sie mag das so am liebsten) aber das bringt alles nichts:‘(Sie ist 16.Meine andere Schwester (19) macht ihr Abi und hat gar keine Zeit für mich!Sie ist die ganze Zeit gemein und nie spielt sie mit mir!:( Ich wünsch‘ mir manchmal einfach ,dass ich sterbe ,dass es mich nicht gibt!Ich habe mehrere Depressionen Tests gemacht und in JEDEM ist rausgekommen ,dass ich anscheinend leichte Depressionen habe .Ich habe dann mit meiner Mama darüber weinend geredet sie hat aber nur gesagt :,,So was will ich nicht hören!‘‘ Ich habe meine ganze Familie lieb ich könnte nicht ohne sie aber ich habe das Gefühl, dass sie mich alle hassen!:‘(Mit meinem Vater kann ich nicht darüber reden weil wenn meine Mama so reagiert dann wird es bei ihm noch schlimmer!!Meine Noten werden auch immer schlechter.In der Schule bin ich meistens traurig und wenn meine besten Freunde mich fragen was los ist dann verstelle ich mich schnell und sag ,dass alles bestens ist:/ Ich kann einfach nicht mehr jeden Tag bin ich in meinem Zimmer und heul den ganzen Tag. Meine Mama ist mein ein und alles Ich hab sie sehr lieb aber ob sie mich liebt bin ich mir nicht ganz sicher:‘( Klar sie geben mir Essen usw. aber ich will ,dass alles nicht! Ich will nur geliebt werden:( Wenn ich z.B die Familien meiner Freunde mit meiner sehe dann fühle ich mich noch schlimmer weil ich mich frage was ich denn bloß nur falsch gemacht habe:( Ich bin ein sehr Emotionales Kind und hatte und habe eigentlich keine Kindheit.Andere aus meiner Klasse haben mich öfters gefragt ob ich mit spielen gehe nach der Schule aber ich habe immer nein gesagt weil meine Eltern mir nicht erlauben mit anderen zu spielen.Mittlerweile haben alle meine Freunde sich darauf eingestellt ,dass ich nicht darf sodass sie garnicht erst fragen.Sie schließen mich immer mehr aus.In der ersten Klasse wurde ich auch gemobbt wegen meinem Aussehen. Meiner Familie habe ich es nie gesagt weil ich Angst hatte ,dass sie sauer oder so...Ich rede mir manchmal ein ,dass es irgendwann besser wird aber ich weiß selber, dass es so nicht kommen wird:( Mein Vater ist sehr streng was Noten angeht deshalb erzähle ich ihm selten von der Schule. Wenn was unterschrieben werden muss dann gehe ich zu meiner Mama. Es tut mir leid das das hier so chaotisch geworden ist:/
Bitte schreibt schnell zurück denn ich kann das nicht mehr aushalten :( LG Anna

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Anna,

bitte entschuldige das du so lange auf eine Antwort warten musstest, aber der Kummerkasten hatte einige technische Probleme und wir holen jetzt alles auf.
Zu lesen das du so traurig und unglücklich in deiner Familie bist, tut mir sehr leid. Du gibst dir solche Mühe mit allem aber es kommt nichts oder nur wenig zurück. Mit 16 ist das Leben deiner Schwester nicht ganz so einfach. Die Pubertät, Jungs, Freunde stehen da im Vordergrund. Das sie da wie auch deine andere Schwester eben andere Interessen als du hast, ist normal. Sie verletzten dich damit, aber ob ihnen das so bewusst ist mag ich zu bezweifeln. Versuch doch vielleicht mal beim gemeinsamen Essen dieses Thema noch einmal anzusprechen. Das es dich traurig macht das jeder sein eigenes Ding macht. Schlag vielleicht einen Familientag vor. Ein Tag im Monat oder in der Woche wo es nur euch als Familie gibt mit Spieleabend, DVD ansehen, Gesellschaftsspiele, zusammen kochen, gemeinsam spazieren gehen, ins Kino, essen gehen, Picknick oder was euch eben Spaß macht. Jedesmal darf jemand anderes aussuchen was ihr zusammen macht damit sich keiner benachteiligt fühlt. Such auch nochmal das Gespräch mit deiner Mama, sag ihr das du traurig bist und sie dir helfen kann in dem sie dich ernst nimmt. Sei offen und ehrlich und sag ihr was du dir wünscht um dich in der Familie wohl zu fühlen.
Darfst du dich denn mittlerweile mit Freundinnen treffen aus deiner Nähe? Ansonsten frag auch ob mal eine mit zu euch nach Hause kommen darf. So kann deine Mama sie kennen lernen und ihr dürft mal zusammen raus.
Deinen Freunden kannst du dann ja sagen das du gerne mit ihnen was unternehmen möchtest, dann werden sie auch wieder fragen. Nur durftest du bis jetzt ja nicht weg deswegen werden sie nicht mehr gefragt haben. Wenn deine Mama aber noch etwas dagegen hat, würde ich sie fragen warum du nicht weg darfst. Zeig ihr das sie dir vertrauen kann und du dich an vorgegebene Zeiten halten kannst wann du wieder zu Hause sein musst. Deine Mutter liebt dich und es wird ihr schwer fallen loszulassen. Aber wenigstens kleine Freiheiten mit Freunden sollten möglich sein. Oder eben wie gesagt das Freunde zu dir kommen können zum spielen.
Du bist ein tolles Mädchen und du hast nichts falsch gemacht. Manchmal vergessen Eltern das ihre Kinder auch Bedürfnisse haben. Mach sie darauf aufmerksam und das geht nur mit offen und ehrlich darüber reden.
Ich wünsche mir wirklich für dich das dir zugehört wird und ihr das gemeinsam lösen könnt.
Und wenn du möchtest kannst du uns gerne wieder schreiben.

Liebe Grüße
Stephanie