Problem von Jasmin - 18 Jahre

Ausziehen

Hallo meien Schwester ist schwanger und 25 will mit ihr Freund nicht ausziehen . Leben zu 4 im Haus. somit sagen meine mom und meien schwester soll mein Zimmer hergeben was ich seit 18 Jahren habe und in ein PC Zimmer ziehen was ich aber nicht möchte und sie jetzt mit bestechung wie ja kaufe dir das und das versuchen meine Meinung umzustimmen aber bin einfach davon nur genervt und habe langsam keine Lust mehr Zuhause zu wohnen meien Ausbildung ist in 3 Monaten zuende leider verdiene ich kein Geld was kann ich tun wenn ich mich entschließe auszuziehen weil ich den Stress nicht möchte. Wohin muss ich mich wenden gibt es irgendwelche Möglichkeiten?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Jasmin,
es tut mir sehr leid das bei euch soviel zu Hause los ist. Mit 25 und schwanger, könnte deine Schwester eher ausziehen. Aber wenn deine Mama das duldet und nicht möchte das sie ausziehen, wirst du nicht viel machen können. In Ordnung finde ich es persönlich auch nicht das du dafür dein Zimmer hergeben sollst aber ich denke mal weil es größeren Platz bietet für die drei wenn das Baby kommt. Rede noch einmal in Ruhe mit ihnen und sag ihnen das du es nicht möchtest. Es war bis jetzt dein Zimmer. Vielleicht lassen sie ja doch noch mit sich reden und es findet sich eine Lösung mit der alle zufrieden sind.
Wenn du mal ausziehen möchtest, aber kein Geld verdienst, sieht das schon schwieriger aus. Du könntest zwar zum Jobcenter aber unter 25 Jahren haben die etwas dagegen wenn du eine eigene Wohnung möchtest ohne wichtigen Grund warum du weg möchtest von zu Hause. Aber nachfragen kannst du dort natürlich trotzdem.
Wäre ein Umzug in eine größere Wohnung für euch alle vielleicht eine Option? So das jeder ein Zimmer hat und ihr aber zusammen wohnen bleiben könnt. Natürlich ist das auch eine Frage des Geldes, ein Umzug bedeutet viel Arbeit und auch erstmal eine geeignete Wohnung finden ist nicht ganz so einfach. Aber man könnte mal darüber nachdenken.
Ich hoffe wirklich das ihr das gemeinsam als Familie klären könnt. Haltet zusammen und streitet euch nicht.
Wenn du möchtest kannst du dich gerne jederzeit wieder bei uns melden.

Liebe Grüße
Stephanie