Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich hab keine Lust mehr auf die Schule

hi erstmal..

also ich bin 14, und gehe auf die realschule, ich bin eigentlich auch recht gut in der schule. aber ich hab dieses schuljahr schon über 15 Fehltage, de sliegt nich daran dass ich krank bin oder so, ich hab einfach keine lust merh auf schule, ich weiß nich warum.. wie kann ich de sändern, das sich wieder gern in die schule geh??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist nun mal so: Nicht auf alle Pflichten hat man auch Lust, Schule macht nicht immer Spaß und später hat man auch Tage, an denen man am liebsten nicht zur Arbeit gehen möchte. Das ändert aber nichts daran, dass man es muss.

Man kann und darf nicht jeder Unlust im Leben nachgeben; manchmal muss man sich selbst ein bißchen in den Hintern treten.

Du hast einige Mal diese Unlust nachgegeben udn irgendwie auch gesehen, dass es scheinbar ja so einfach ist. Aber hast Du mal einen Gedanken an den nächsten Elternsprechtag verschwendet? Was passiert, wenn es auffliegt, dass Du 15 unentschuldigte Fehltage hast?

Wenn diese Unlust aufkommt, musst Du sie überwinden. Es gehört nun mal zu den Pflichten einer 14jährigen, in die Schule zu gehen. Vielleicht schaust Du dann mal auf den Stundenplan und guckst, was Du verpassen könntest? Für welches Fach hast Du die Hausaufgaben mühselig erledigt; die Arbeit kannst Du Dir doch nicht umsonst gemacht haben? Und Deine Freunde wirst Du dann in den Pausen auch nicht sehen. MOtiviere Dich selbst, schau auf die Dinge, die Du verpasst, wenn Du nicht hingehst und auch darauf, was ist, wenn es herauskommt.

Alles Gute!