Problem von Alina - 14 Jahre

Zu dumm für Freundschaft!?

hey,
bitte bitte veruscht mir zu helfen,ich habe ein grosses problem.und zwar bin ich sehr schüchtern ich gehe kaum auf andere menschen zu,und wen mich jemand was fragt rede ich sehr leise...manchmal zucke ich auch vor manchen leuten zusammen..früher hat ein arzt gesagt das etwas in meinem unterbewusstsein nicht stimmt,kann das sein?? ich leide sehr darunter,aber es ist nur bei fremden leuten zuhause bin ich ganz normal.und ich kann in der schule einfach keine freunde finden...ich weiss garnicht wie ich das machen soll ich will auch mal beliebter werden und so aber wie soll ich das machen..??ich habe mir früher auch mit therapien ect. helfen lassen aber nichts half mir.es ist auch nicht so das ich scheisse aussehe oder so,aber immer muss ich den ersten schritt machen.und jeden tag muss ich mir anhören z.b bist du immer so leise usw ich halte das nicht mehr aus.jeden tag muss ich mir traurige musik anhören und heulen am liebsten würde ich sterben obwohl sich das problem vll nicht so schlimm anhört,aber für mich ist es einfach richtig gross aber ich hatte als kleines kind auch keinen schock oder so...ich verstehe das einfach nicht!!!bitte helft mir!!vielen dank ganz liebe grüsse eure alina...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alina!

Zu dumm, um Freundschaften zu schließen bist Du ganz sicher nicht. Du bist schüchtern, still und dadurch, dass Du es immer wieder zu hören bekommst, wird es auch nciht besser. Du ziehst Dich noch mehr zurück, wirst dadurch noch stiller. Ein kleiner Teufelskreis.

Ich weiß nicht, ob es eine 'normale' Schüchternheit ist, die vergeht, die allein zu überwinden ist. Du schreibst, Du hast auch schon eine Therapie gemacht, die leider nicht geholfen hat.

Ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich den ultimativen Verhaltenstipp. Werde nicht müde, auf die Leute zuzugehen - denn je öfter Du das machst, desto selbstverständlich wird es auch. Es wird Normalität und damit wirst Du auch sicherer.

Hast du schon mal von Bachblüten gehört? Du könntest einmal mit Deiner Mutter / Deinen Eltern über einen Besuch bei einem Heilpraktiker sprechen; dort kannst Du sie bekommen. Selbst habe ich keine Erfahrungen damit, aber sie können Schwächen ausgleichen. Mein Schwager zum Beispiel ist früher sehr leicht aus der Haut gefahren, wurde zu schnell laut und ungerecht - heut ist er viel ruhgier und sachlicher. Meiner Schwester fiel es immer sehr schwer, Entscheidungen zu treffen, hat alles endlos abgewogen und befand sich so immer in einem wahrem Gedankenstrudel - heute mit Bachblüten ist es anders. Nicht nur sie merkt die die Veränderung, sondern ich erkenne sie in ihr auch. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch Dir helfen können. Wie gesagt, sprich einmal mit Diener Mutter darüber.

Alles, alles Gute!