Problem von Anonym - 24 Jahre

Sich selbst weh tun, Angst alleine dazustehen

Hallo,

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll.
Ich hatte einen besten Freund und eine beste Freundin, wir haben jede Woche was zusammen gemacht oder unternommen. Er hatte für uns beide Gefühle und hat sich aber gegen mich und für meine beste Freundin entschieden. Seitdem fühle ich mich alleine, wir machen nix mehr und keiner hat mehr Zeit für mich. Ich habe Angst beide für immer zu verlieren. Sie sind mir immer noch wichtig. Ich mag sie obwohl sie teilweise nicht ehrlich zu mir waren. Iwann hab ich Angefangen mir selber weh zu tun, erst nur mit kratzen und alles, iwann mehr. Manchmal hab ich es im Griff da passiert nix, bis wieder ein Auslöser kommt und ich mehr mache...
ich weiß nicht wie ich es weitergehen soll. So kann es aber nicht weiter gehen. Ich hab Angst sie Beide zu Verlieren und alleine dazustehen und dass ich dann nicht mehr kann und noch mehr kaputt gehe.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

es tut mir sehr leid das du erst jetzt eine Antwort bekommst. Das dein bester Freund mit deiner besten Freundin zusammen ist klingt sehr kompliziert für eine Freundschaft zu dritt. Die beiden lieben sich und wollen viel Zeit miteinander verbringen. Leider passt da eine dritte Person selten dazu und in diesem Fall leider du. Ändern kannst du es nicht und es ist recht bescheiden die beiden so verliebt zu sehen. Meine ganz ehrliche persönliche Meinung, du solltest den beiden sagen wie du dich fühlst und was du dir wünschen würdest da dir die Freundschaft zu beiden noch sehr wichtig ist und du sie nicht verlieren möchtest. Entweder ihr findet gemeinsam eine Regelung wo ihr auch zu dritt etwas unternehmt oder die beiden interessiert nicht wie du dich dabei fühlst. Dann solltest du aber, so leid es mir tut, diese Freundschaften eher hinter dir lassen. Es würde nichts bringen wenn du traurig bist und hoffst das sie sich melden, aber dann doch nichts passiert. Ich kenne die beiden nicht und kann deswegen nicht einschätzen in wie weit sie auf dich eingehen. Freundschaften sind sehr wichtig, aber vielen ist die Liebe noch wichtiger und sie vergessen alte Freunde. Ich finde so etwas sehr traurig, aber man wird wenig tun können um es zu ändern wenn sie es nicht einsehen würden das sie dir wichtig sind aber du ihnen nicht. Wie gesagt versuch es bitte und rede mit beiden.
Das du dir selbst weh tust, ist leider auch nicht die richtige Lösung. Manchmal weiß man nicht wohin mit seinen Gefühlen, aber sie gegen dich selbst und deinen Körper zu richten ist nicht gut. Bitte versuch anders zu denken, du stehst nicht allein ohne die beiden da, sondern die beiden hätten eine tolle Freundin verloren. Ein Neuanfang gibt dir die Chance andere Menschen kennenzulernen, auch wenn es manchmal etwas dauert und Vertrauen sich aufbauen muss. Schau nach links und rechts, wer aus deinem Umfeld zeigt noch Interesse an dir und gib denen eine Chance dich besser kennenzulernen. Trauere nicht Menschen hinterher die schnell ohne dich zurecht kommen wenn Gefühle im Spiel sind, sondern finde welche die um eine Freundschaft mit dir kämpfen würden um dich nicht zu verlieren. Du bist eine tolle junge Frau, die Angst vor dem Alleinsein hat, aber das hast du nicht nötig. Guck nach vorn und schau das es vor allem dir wieder besser geht. Tu dir bitte nicht mehr weh! Such dir deswegen wenn du es nicht alleine in den Griff bekommst Hilfe. Der Hausarzt kann dir Überweisungen geben für eine Therapie. Es ist keine Schande sich Hilfe zu suchen nur manchmal kommt man alleine aus einem tiefen Loch nicht mehr raus. Denk mal darüber nach und entscheide dann wie du weiter vorgehst mit den beiden, aber denk auch an dich. Keiner ist es wert das du dir weh tust oder leiden musst. Wenn du magst kannst du dich auch unter folgendem Link anmelden, dort findest du liebe Menschen die dir helfen beim Thema selbst weh tun
https://forum.rotetraenen.de
Und auch hier werden wir sehr gerne für dich da sein.

Liebe Grüße
Stephanie