Problem von Sternenfee - 17 Jahre

Es ist alles einfach sinnlos

Ich bin jetzt 17 Jahre und hatte noch nie einen Freund, okay klar ich sollte mir Zeit lassen, aber es ist ja nicht so das es noch nie jemand gab, sondern immer die Falschen und die Person wo ich will kann ich nicht haben....
Dann hab ich noch Akne- na toll-. Dann kommt hinzu das mich lauter Menschen die mich gar nicht kennen und die ich auch nicht kenne voll dumm anmachen. Klar ich tu zwar so als wär mir des egal, aber in wirklichkeit ist es das nicht. Und das beste daran ist ich wehr mich nicht mal richtig. Warum ist dass so? Was mach ich falsch?? Bin ich denen zu hässlich oder zu ruhig? Warum kann man nicht sich selbst sein ohne dumm angemacht zu werden?
Immer wenn ich kummer hab esse ich... ich glaub ich hab innerhalb der letzen Monate 8kg oder so zugenommen. Echt ich werde immer molliger. Und ich kann einfach nicht aufhörn.
Alles scheint mir so sinnlos. Wofür lohnt es sich das ich lebe? Wofür???

Anwort von Babsi

Hallo Du,
du sagst es doch schon selber, es ist kein Grund zur Aufregung, dass du mit 17 noch keinen Freund hattest, im Gegenteil, du solltest stolz auf dich sein, dass du so wählerisch bist und nur mit jemanden zusammen sein willst, wenn er der Richtige ist. Das ist viel wert und du solltest das nicht negativ sehen.
Auch wenn es im Moment nicht so aussieht, aber irgendwann wird dir der Richtige über den Weg laufen, vielleicht ja schon morgen, meistens passiert das genau dann, wenn man es gar nicht erwartet. Stress dich also nicht so, du hast doch alle Zeit der Welt.
Akne ist weit verbreitet unter Jugendlichen und doch keine Besonderheit, ich hatte das selber in deinem Alter und leide jetzt noch manchmal darunter. Mach doch einfach Mal einen Termin beim Hautarzt aus und lass dich untersuchen, er kann dir bestimmt Salben oder etwas zum Reinigen deiner Haut geben, dass die Entzündungen besser abheilen lässt.

Zu deinem Problem, dass dich manchmal Menschen dumm anmachen, die du gar nicht kennst, das passiert jedem. Mir geht es auch immer so, dass ich in dem Moment total geschockt bin und mir keine guten Antworten einfallen. Hinterher ärgere ich mich dann wieder, weil mir dann tausend Dinge einfallen, die ich sagen hätte können. Aber mal ganz ehrlich, ist dir deine Energie nicht viel zu schade, als dass du sie an solche Menschen verschwenden willst? Lass dir das doch einfach am A..... vorbei gehen und dreh dich um und lass sie stehen, dass ärgert sie meist noch viel mehr als irgendwelche tollen Sprüche.
Ich bin mir sicher, dass es nicht an dir oder daran liegt, dass du häßlich wärst oder zu still, diese Menschen suchen sich ihre Opfer doch gar nicht nach irgendwelchen Merkmalen aus, sondern es geht ihnen einfach nur darum, dass sie überhaupt irgendjemanden verletzen wollen. Meist sind sie selbst frustriert oder haben irgendwelchen Ärger und vielleicht bringt ihnen das ja etwas Erleichterung, wenn sie andere Menschen blöd anmachen. Eigentlich können einem diese Menschen nur leid tun und so solltest du das auch sehen. Du sagst ja selber, dass sind Leute die dich gar nicht kennen, also können sie gar nichts gegen dich persönlich haben.
Dass du immer isst, wenn du Kummer hast, damit solltest du aufhören. Lenk dich doch lieber ab, geh mit deinen Freundinnen weg, unternimm etwas, hab Spaß. Tret einem Sportverein bei, bei dem du andere nette Leute kennenlernst oder etwas Ähnliches.
Ich bin mir sicher, du bist richtig, so wie du bist und keiner auf dieser Welt hat das Recht etwas Anderes zu behaupten.
Kopf hoch, nach Regen kommt immer wieder Sonnenschein!!
Liebe Grüße