Problem von Sameria - 17 Jahre

Angst, nur wegen einem Film

Hallo Kuka!
Schön, dass es euch gibt, find ich echt super gut!
Zu meinem Problem, ich hab seit letzter Woche ein ziemlich großes Problem. Ich kann kaum noch schlafen, vor allem das einschlafen fällt mir schwer, und das alles nur weil ich diesen dummen Film "Der Exorzismus von Emily Rose" angeschaut habe. Normalerweise habe ich kein Problem mit Horrorfilmen, ich schau sie zwar auch nicht gern an, aber ich denk mir dann immer, dass das ja gar nicht passieren kann, da das alles nur erfunden ist. Aber bei diesem Film ist das jetzt alles anders. Wir waren in dieser 23 Uhr Vorstellung, es war sogar noch mein Vorschlag reinzugehen. Aber dieser Film hat mich echt total geschockt, dauernd, und vor allem nachts habe ich Angst. Das schlimme ist ja, dass diese Emily Rose ja wirklich gegeben hat, und das in Deutschland. Ich weiß, dass kommt alles total lächerlich rüber, aber es macht mir wirklich Angst, ich drink schon immer jeden Abend Schlaftee und Nerventee, damit ich bloß nicht in der Nacht aufwache, das ist echt die Hölle. Denn im Film, wachte die Hauptdarstellerin immer um punkt 3 Uhr auf, roch etwas angebranntes, und aufeinmal war sie von diesen Dämonen besessen. Ich kann mir echt normalerweise sowas anschauen, aber dieser Film lässt mich einfach nicht los. Denn es kam vor etwa 6 tagen so, dass ich aufwachte und GENAU, um 3 Uhr nachts auf die Uhr schaute, es war Punkt drei! Ich hätte am Liebsten total zum Schreiben angefangen. Schon auf dem Heimweg vom Kino sind mir aufeinmal Friedhöfe ins Auge gestochen, die ich vorher nie gesehen habe. Ich bin nicht religös oder so, aber es hat mich einfach so geschockt, ich kann die Szenen nicht vergessen. Dauernd bekomme ich so horroszenarien vor meinem Auge, dass ich aufeinmal total "verwildert" in meinem Bett liege. Ich bekomm das einfach nicht mehr aus meinem Kopf. Ich zweifel schon am mir selbst, ich hab Angst, dass mir mein eigener Körper bzw. Psyche mir bald anfängt sowas vorzuspielen, das ich aufeinmal anfange mir was auzudenken. Ich weiß echt nicht wie ich das vergessen soll, ich lass schon den Fernseher laufen, wenn ich einschlafe, ich schlaf sehr spät immer ein, weil wenn ich nur so halb müde einschlafe, kommen mir noch stärker die Bilder von dem Film in den Kopf. Ich bete sogar, dass ich bloß nicht wieder um drei Uhr aufwache. Das macht mich irgendwie total fertig und dieser Film war ab 12 Jahren! hey ich bin 17 und mach mir so einen Kopf über so einen bescheuerten Film. aber das was mich so verschreckt ist, dass die Kirche Exorzismus anerkennt, also muss doch was wahres dran liegen, oder? Ich wünschte ich hätte den Film nie gesehen. Ich reagier sonst nie so, ich bin zwar sensibel (das sagt jeder und im film wird diese emily auch noch als sensibel beschrieben...), aber so sehr steigere ich mich sonst nie irgendwo rein. Ich bin sonst ein bodenständiger Mensch. Ich versteh das nicht. was kann ich denn nur tun, dass diese Angst aufhört? Es macht mich echt verrückt. Habt ihr einen tip?
Das wär echt nett! Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Liebe Grüße

Sameria

Anwort von Susi

Liebe Sameria!

Ich kenne den Film bislang nur von Trailern und kann mir denken, dass er ziemlich schaurig ist. Völlig unerklärlich ist mir jedoch, dass er ab 12 freigegeben ist, das muss ein Irrtum gewesen sein. An Deiner Stelle wäre ich sofort zum Kinobetreiber gegangen und hätte darauf hingewiesen. Dieser Film ist eigentlich erst ab 16 J. freigegeben

Aber gut, ich möchte Dein Problem so gut es geht beantworten.
Ein Horrorfilm ist natürlich um einiges grusliger wenn es die Spätvorstellung war und man im Dunklen nach Hause geht. Ich finde es nicht lächerlich, dennoch solltest Du versuchen, alles wieder etwas rationaler zu sehen. Auch ich habe eine Gänsehaut, wenn ich z.B. mitten in der Nacht über die knarzende Treppe ins Erdgeschoss gehen muss, nur weil ich was zum Trinken brauche. Man kann sich von seiner eigenen Angst auch überrollen lassen, es liegt alles nur daran, wie Du damit umgehen willst. Du ziehst Vergleiche mit der Person im Film. Aber das ist eben ein FILM. Da wird übertrieben weil es gut fürs Geschäft ist.
Dieser besondere Film mag zwar auf einer wahren Begebenheit beruhen, diese liegt aber mittlerweile auch über 30 Jahre zurück, ganz egal ob das nun in Deutschland war oder wo anders... Im Namen der Kirche sind viele viele menschliche Verbrechen begangen worden, bei einem Exorzismus handelt es sich oft einfach nur um Folter! Was also die Kirche anerkennt, musst DU noch lange nicht auch anerkennen!
Ich möchte Dich bitten, Deine Gedanken auf andere Dinge zu lenken, denn Du machst Dich selbst wirklich nur kirre. Statt zum Einschlafen den Fernseher laufen zu lassen, solltest Du Dir ruhige, ausgleichende Mediationsmusik auflegen. Im Ernst Sameria, ich rate Dir gar, dass Du Dich mal Deinem Arzt anvertraust. Rede Dir nichts ein, geh statt dessen der Angst auf den Grund. Wie begründet ist sie denn?

Ich wünsche Dir alles Gute und ein bisschen mehr Entspannung!
Liebe Grüße
Susi