Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich brauche eure Hilfe :(

Hallo, ich bin hier her gekommen, um mit euch über mein Problem zu reden... Undzwar wurde gestern Abend meine beste Freundin entjungfert und ich komme damit absolut nicht klar. Ich bin ein ganz bisschen eifersüchtig, aber irgendwie auch nicht... Ich hab auch leider keine Ahnung, wieso ich so fühle... Und irgendwie wollte ich auch nicht, dass sie halt ihr 1. mal hat... Das ist zwar etwas Normales, aber trotzdem weiß ich einfach nicht, wieso ich so fühle. Habe auch schon mit einer Freundin darüber geredet, hat zum Teil etwas gebracht... Kann mir trotzdem jemand helfen? :(

Lan Anwort von Lan

Hallo du!

Danke für dein Vertrauen und deine Nachricht. Ich bitte um Entschuldigung für die doch sehr späte Antwort und hoffe, dass sich inzwischen etwas bei euch getan hat.
Da es inzwischen schon etwas her ist, frage ich mich, wie es sich jetzt für dich anfühlt. Ist es noch Thema für dich? Wenn ja, hoffe ich, dass die folgenden Zeilen dich weiterbringen.


Emotionales Chaos

Wie ich herauslesen kannst, befindest du dich da in einem emotionalen Chaos und weißt nicht so recht, wie du damit umgehen und das alles deuten sollst. Das ist absolut normal in deinem Alter und in der Pubertät. Da kann es vorkommen, dass wir mit unseren Gefühlen hadern, sie nicht richtig sortieren und einordnen können. Das ist insgesamt eine schwierige Phase, in der wir uns und unsere Gefühle erst richtig kennenlernen und uns damit auseinandersetzen.


Gefühle annehmen

Zunächst einmal bitte ich dich, dieses Gefühl anzunehmen und nicht wegzudrücken. Du fühlst momentan so und so ist das. Das lässt sich nicht ändern und ist wirklich nicht schlimm. Nimm das an, was du fühlst. Dann wird es dir vermutlich besser damit gehen. Wir alle haben vor allem auch in der Jugend mit schwierigen Gefühlen zu tun, die wir mal besser mal schlechter verstehen. Das ist okay so. Mit der Zeit werden wir sie verstehen und wenn, ist das auch okay.

Darum finde ich es schon mal sehr gut, dass du dich mit deinen Gefühlen und mit einer eventuellen Eifersucht auseinandersetzt. Auch sehr lobenswert finde ich, dass du das auch mit deiner besten Freundin besprochen hast. Sehr gut! Das wäre der erste Schritt gewesen, den ich dir ans Herz gelegt hätte.


Ist es Eifersucht?

Du schreibst, dass du ein wenig eifersüchtig bist, aber auch nicht. Du bist also unsicher, was absolut okay ist. Vielleicht brauchst du ein wenig Zeit, dieses besondere Erlebnis deiner besten Freundin zu verarbeiten? Diese Zeit solltest du dir geben und darüber noch reflektieren und dich dabei beobachten: Was für Gefühle löst es in dir aus, wenn du darüber denkst? Ist es wirklich Eifersucht? Auf was bist du eifersüchtig? Darauf, dass deine Freundin ihr erstes Mal hatte? Bist du auf sie eifersüchtig? Oder auf den Jungen, mit dem sie dieses Erlebnis geteilt hat?


Du schreibst, dass du nicht wolltest, dass sie ihr erstes Mal hatte. Was meinst du, woran das liegt? War es vielleicht, weil du vielleicht sehr an ihr hängst? Hattest du das Gefühl, dass euch das in irgendeiner Weise voneinander entfernen würde? Empfindest du vielleicht etwas mehr als freundschaftliche Gefühle für sie? Oder ist es, weil du deine Freundin sehr gern hast und es dich verletzt, dass sie so eine besondere Sache mit jemand anderen erlebt hat? Ich will dir das nicht unterstellen, aber vielleicht könnten dir diese Fragen ja Anregungen geben.


Über Gefühle sprechen

Mit deiner Freundin hattest du das bereits besprochen. Dürfte ich fragen, wie du ihr das mitgeteilt hast und was sie dazu gesagt hatte? Mich würde auch interessieren, was dabei herausgekommen ist. Ich rate dir, wenn die Sache dich weiter beschäftigt, unbedingt noch einmal mit ihr zu reden, aber natürlich auf eine sensible Art und Weise und möglichst in der Ich-Form.

Auch wenn du so fühlst und vielleicht auch eifersüchtig bist, muss das deiner besten Freundschaft nicht im Wege stehen. Es mag etwas schwierig sein, aber ich denke, wenn sie deine beste Freundin ist, wird sie Verständnis haben und mit dir gemeinsam herausfinden, was du empfindest und was das mit dir macht.

Wenn du dich traust, könntest du auch mit anderen guten Freunden sprechen und in Erfahrung bringen, ob sie das vielleicht kennen oder wie sie das sehen? Aber nur, wenn du das auch willst und dich bereit dazu fühlst.

Ich kann dir leider auch nicht genau sagen, wieso du so fühlst. Das kannst nur du herausfinden. Sei nicht traurig oder enttäuscht, wenn du nicht sofort verstehst, warum du so fühlst. Gefühle können sehr kompliziert sein und manchmal wird man selbst nicht daraus schlau. Aber wenn du mit dir geduldig bist, die Gefühle akzeptierst, sie wahrnimmst, dich damit beschäftigst und auch mit deiner besten Freundin sprichst, kannst du dieses Gefühl besser verarbeiten.

Ich hoffe, ich konnte dir doch mit meinen Worten helfen und hoffe, dass du Klarheit gewinnst und dir deine beste Freundin zur Seite steht. Wenn sich etwas getan hat und du Neues zu erzählen hast und es mitteilen willst, kannst du mir gerne schreiben.

Viele Grüße,
Lan