Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich weiß nicht so richtig weiter

Hallo Kuka-Team!
Ich hab' da ein paar Probleme. Ich hatte heuer aufgrund des Streß im Job starke nervlich Probleme. Ich habe mich dann entschlossen eine Psychotherapie zu machen, diese läuft auch immer noch. Nunja ich habe Fortschritte gemacht und ich kam auch drauf dass es auch bei einigen anderen Sachen hapert. Ich mache mir immer und überall zuviel Druck, auch ist mein Freundeskreis gegen Null geschrumpft. Ich kann einfach nicht sofort auf jemanden zugehen. Auch komme ich zu selten raus da eben niemand ist mit dem ich etwas unternehmen kann. Und wenn ich dann doch mal mit meinem Bruder und dessen Freunde was unternehme bin ich irgendwie immer etwas angespannt. Es ist dann so wie heute dass ich den ganzen Tag nicht weiß was ich machen soll und denke dann zuviel über alles nach. Vielleicht ist es auch wegen dieser Langeweile so dass ich oft onaniere, so 1-2mal am Tag. Es ist aber so wenn es durch irgendwas nicht möglich ist muss ich es nicht unbedingt tun, ein Zwang ist es doch dann wohl nicht hoffe ich halt. Dadurch sind wir beim nächsten, ich hatte noch nie eine Freundin und habe demnach auch noch mit keiner Frau geschlafen obwohl ich mich schon danach sehne eine Freundin zu haben. Es gibt da auch ein Mädchen das ich im Sommer ansprechen wollte, leider hat die Situation nie gepasst und jetzt habe ich sie durch das schlechte Wetter schon länger nicht mehr gesehen. Aber jedesmal wenn ich sie sehe werde ich irgendwie ganz aufgeregt und nervös und mein Herz klopft ziemlich stark. Sie hat mich auch mal angelächelt. Bin ich in sie verliebt? Ich habe mir auch schon im Traum vorgestellt wie es wohl wäre wenn ich mit ihr befreundet oder gar zusammen wäre. Ist das normal? Es ist mir noch nie bei einem Mädchen so gegangen dass ich sie unbedingt ansprechen möchte. Leider tut meine Schüchternheit ein übriges dazu. Ich weiß einfach nie was ich zu ihr sagen soll damit es nicht aufdringlich ist. Allerdings glaube ich dass sie selbst auch schüchtern ist, man trifft sie sonst kaum irgendwo wie in Geschäften oder so. Ich hab' einfach Angst dass sie jemand anders kennenlernt bevor ich sie endlich mal anspreche. Mir ist es auch etwas peinlich dass ich mit Frauen eigentlich gar keine Erfahrung habe.
Ich weiß es ist viel aber vielleicht könnt ihr mir doch einen Rat geben.

lg und Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Freut mich, dass Du Dich für eine Therapie entschieden hast und diese auch hilft. Wunder kann man nie erwarten, aber Du merkst, dass es Dir gut tut. Also bist Du auf dem richtigen Weg.

Wenn Du mal etwas mit Deinem Bruder und seinen Freunden unternimmst, bist Du angespannt. Ich denke, dass ist in Deiner Situation normal. Es ist eher die Ausnahme, dass Du raus gehst, also fühlst Du Dich nicht wirklich wohl. Je mehr Du machst, umso normaler wird es für Dich und die Anspannung wird nach und nach abfallen. Vielleicht geht es Dir auch besser, wenn Du mal etwas nur mit Deinem Bruder zusammen unternimmst? Dann ist es nicht so viel fremdes auf einmal. Bleib am Ball, geh öfter mit.

Neulich habe ich es noch gelesen: Am meisten befriedigt man sich dann, wenn einem langweilig ist. Das ist also auch vollkommen normal. Mach Dir keine Gedanken.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kennst Du dieses Mädchen nur vom Sehen, oder? Ich selbst wage es dann nicht, vom Verliebtsein zu sprechen, da man ja kaum etwas vom anderen weiß. Allesfalls ist es Schwärmerei. Aber das soll Dich nicht daran hindern, sie anzusprechen. Aus Schwärmerei kann Verliebtsein werden und aus Verliebtsein vielleicht eine Beziehung.

Es fällt fast jedem schwer, einen fremden Menschen einfach so anzusprechen. Die vielleicht etwas mehr als anderen, aber leicht ist es für niemanden. Den Mut im richtigen Moment zusammenzukratzen und es nicht auf's nächste Mal zu schieben ist oft schwer. Warum sagst Du ihr nicht einfach wie es ist? Dass Du sie schon länger mal ansprechen wolltest, aber nie wusstest, was Du ihr sagen sollst? Entwaffnede Ehrlichkeit.

Alles Gute!