Problem von Anonym - 16 Jahre

Alles läuft super, aber...

hallo ihr lieben
also ich bin 16 jahre alt und seit anfang dises jahres mit meinem freund (18) zusammen. bin soweit auch super glücklich mit ihm und unserer beziehung, weil er einfach total süß ist und ich liebe ihn auch noch über alles will auch nicht schluss machen oder so. aber ich wollte mal fragen ob das nicht komisch ist, dass wir in den ganzen 10 monaten beziehung noch nie streit hatten???!!! manhcmal kann so ein streit ja wie ein klärendes gewitter wirken (wenn ihr wisst was ich meine). ich bin auch nicht auf streit aus, nur habe ich angst dass mein freund, wenn er denn mal ein problem mit mir oder was anderem hat, nicht drüber reden will. weil er halt ansgt vor streit hat... vor ein paar monaten meinte er auch zu mir, dass er über seine probleme lieber nicht spricht sondern sie "totschweigt" . zu diesem zeitpunkt hatte ich ihn auch schon gebeten wenn er mal ein problem haben sollte, er mit mir immer darüber reden kann. also im prinzip habe ich gar kein beziehungsproblem.....ich glaube ich habe eher sorge dass mein freund seinen ganzen frust (sei es im job, mit der familie oder evtl. auch mit mir ) einfach in sich "rein-frisst".
habt ihr vielleicht ne idee wie ich mit ihm mal darüber reden kann und ihm klar machen kann dass er mit mir reden soll wenn ihn was stört oder belastet??!!

ganz fettes danke schonmal im vorraus
lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Männer haben oft weniger Redebedarf als wir Mädels. Wir erzählen unsere Probleme, Männer oft nur dann, wenn sie auch einen Lösungsvorschlag erwarten.

Gesagt hast Du es ihm. Vielleicht stört ihn in eurer Beziehung ja nichts? Ich meine, das kann ja auch sein. Welches Problem sollte er dann ansprechen?

Vielleicht erreichst Du merh durch gezielte Fragen: Was magst Du eigentlich so an mir? Und was gefällt Dir nicht so? Wie war Dein Tag? Stressig? Was war denn stressig?

Oft funktioniert es auch darüber, dass Du selbst von Dir erzählst. Wenn einer den anfang macht.

Alles Gute!