Problem von Anonym - 18 Jahre

ich bin die Fehler

ok hallo ihr zusammen,
ich weiss es nicht wirklich von wo ich anfangen soll ich habe meine schule vernachlässigt.
ich fühle mich zu nicht gebraucht trotz allem ich bin da und das aller 1. ich bin nie gesund gewessen ich hatte öfter im krankenhäuser gelebt aber die meisten Erkrankungen waren mies schlim dann habe ich für mich behalten und ich lit ohne jemanden zu sagen denn " mir war lieber ohne dich da sein" war den Satz den mich bis jetzt gehalten hat. Armut war meine gerosse Schwäche und meine familie liebte ich sie bis zum nichts dasein ich wurde nie gemocht , ich kriege nie was ich will von meiner Familie ich bin allein gestellt. wenn Sie fragen dann darum war ich Einzelgänger. ich habe Fußball gespielt ich bin verdammt schneller womit ich bekannt war ich habe das nach meiner Ankunft her in Deutschland gestartet. mein Leben fängt Posativ an das war genung Freude denn je. aber ich könnte nicht mit meine Freunde durchhalten die waren so teuer. denn mit denen rauszugehen könnte ich nicht bezahlen und ich lit ich bin undercover geworden das was später meine Persönlichkeit wird und zu nett denn so ein Mensch wie ich und noch undercover haben alle leute mich bemitleidisch angesehen. ich wollte nie aufgeben ich habe bereits alles getan "warum" war meine Frage das alles aufzugeben dann stelle ich mich noch automattisch die nächste Frage: damit ich von hier verschwinde und nicht mehr existiere?.
wenn ich euch sagen würde ich hatte nie eltern Rat außer lass die finger weg von den schlechten Menschen. die wollen von mir etwas woher weiße ich nicht.
ich habe mich die Haare schneiden beigebracht und zwar in kurze Zeit gelernt. Das war meine einzige möglichkeint wo ich geld verdiene ich habe ich habe Jahre lang gearbeitet und mit der zeit hatte ich aus wenige Leute viel Leute gemacht weil ich geld brauche. und bevor ihr sagt wie ich war Schüler und undercover Arbeiter. Meine Freundekreise wurde schlecht meine Kunde wurden kiffer und alkaholisierte Leute Obwohl ich gute Freunde habe spielte ich den stäkerste und lache, lächle ich aber ich brenne innerlich ich weiß nicht was ich tun soll ich wurde slber kiffer und beachte von Menschen ich habe mich bis heutzutage in meiner Wohnung eingespart ich kriege so Sorgen dass mein Leben an mir vorbeizieht wäre schön wenn ich einmal sterbe weil mich wurde nicht von meine Eltern gebraucht und ihr sicherlich nicht ich habe es satt


ich kann alles nicht aufeinmal schreiben ich habe viel nicht gesagt und ins Detal gegangen
wenn Sie denken Sie können mir hilfen dann tun Sie das bitte
ich habe jetzt neu E-Mail gemacht ich werde immer reingucken ich danke euch

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Zunächst möchte ich mich aufrichtig bei dir entschuldigen, weil ich dir erst jetzt antworte. Hoffentlich kannst du dich trotz dieser Verspätung darüber freuen und den ein - oder anderen Gedanken für dich mitnehmen.

Um auf deinen gewählten Titel zu sprechen zu kommen: Nein, du bist niemals ein "Fehler". Du machst höchstens Fehler, das ja. So wie jeder andere Mensch auch. Und das darf auch so sein. Vielleicht kennst du den Spruch "Wer arbeitet, macht Fehler." Und erweitert kannst du sagen: Ich lebe, also mache ich auch Fehler. Das ist unvermeidlich. Wir sind so vielfältig, mit vielen Anforderungen und Aufgaben konfrontiert. Wir müssen dauernd neue Entscheidungen treffen und uns irgendwie zurechtfinden. In einer Welt, die komplexer nicht sein könnte. Von allen Seiten prasseln Eindrücke auf uns ein, viele Menschen wollen uns beeinflussen und tun dies faktisch auch. Angefangen mit unseren Eltern und den anderen nahen Bezugspersonen. Wir können als gar nicht anders als auch Fehler zu machen, weil das Leben das geradezu provoziert. Das ist also alles normal und natürlich. Wir sind keine programmierten Maschinen, die keine Fehler machen dürfen. Wir sind liebenswerte Persönlichkeiten, keine so wie die andere. Wir verdienen eine Umgebung, die uns so respektiert und annimmt, wie wir sind. Die Fehler verzeiht und sogar zulässt. Denn aus Fehlern können neue Ideen und Projekte wachsen, wenn sie nicht als Problem, sondern als unvermeidlicher Begleiteffekt vom Leben an sich betrachtet werden. Wir lernen doch aus unseren Fehlern!

Beispiel Schule: Okay, du hast die Schule vernachlässigt. Das hat Konsequenzen nach sich gezogen. Aber das macht dich weder zu einem schlechten Menschen noch rechtfertigt es, dass du schlecht behandelt wirst.
Du kannst immer neue Entscheidungen treffen, du musst deine Vergangenheit nicht wiederholen, wenn du es nicht möchtest. Wenn du Lust auf ein bestimmtes Ziel hast, hast du schon die Basis für deinen Erfolg geschaffen.

Du hast vieles ausprobiert und gezeigt, was alles in dir steckt. Du hast viele Rückschläge ertragen müssen. Und das kannst du im Guten nutzen: Du hast einen großen Erfahrungsschatz und kannst darauf aufbauen: Zusammen mit deiner Lust auf bestimmte Dinge, mit Motivation und dem Glauben an dich selbst.

Zugegeben: Es ist schon herausfordernd, an sich selbst zu glauben, wenn das Umfeld viel Blödsinn erzählt und mehr herunterzieht als beflügelt. Aber wenn du dir selbst immer mehr verzeihen kannst, wenn du dich selbst in den Arm nimmst und dir tröstende Worte zusprichst, bist du genau an deinem Kern, der dich nährt und dir alles Fruchtbare für deine Zukunft beschert. Die Menschen, die zu dir passen und dich zusätzlich aufbauen, kommen dann von ganz allein. Es bedingt sich alles gegenseitig.

Du hast sehr viel mehr stemmen müssen als manch anderer junge Mensch. Sieh es einmal so: Du hast es ertragen und dadurch viel Stärke bewiesen - trotz angeschlagener Gesundheit! Du bist da, du lebst! Du bist einfach und du bist toll. Völlig egal ob krank, weniger gebildet oder arm. Dein wahrer Reichtum ist davon unberührt.
Es gibt viele Stimmen in der Welt, die uns tagtäglich etwas Anderes einflüstern wollen. Die uns weismachen wollen, dass wir viel Geld, Status und ein bestimmtes Aussehen haben müssten. Und wir tun gut daran, nicht auf sie zu hören und unserer eigenen inneren Stimme zu vertrauen. Sie kann uns an das erinnern, was wir wirklich sind. Und darin liegt unser eigentlicher Erfolg: Wir sind gut so, wie wir sind und können uns komplett zur Blüte bringen, wenn wir uns so annehmen, wie wir gemeint sind. Mit allen Behinderungen, Krankheiten, Unzulänglichkeiten, Makeln...
Der wahre Erfolg ist es also, unbeirrt unseren ganz eigenen Weg zu nehmen und kleine Umwege als Teil dieses Wegs anzuerkennen.

Ja, es gibt Eltern, die können ihre Liebe nicht zeigen bzw. sind von ihrer Liebe zu ihren Kindern wie abgeschnitten. Das ist sehr traurig und prägt natürlich.
Und trotzdem: Du BIST liebenswert! Du BIST wichtig, interessant, wertvoll und eine Bereicherung. Ganz grundsätzlich und ohne Bedingungen. Du musst nicht erst etwas geleistet haben, um wertvoll zu sein.
Deswegen möchte allein ich nicht, dass du verschwindest. Ich möchte, dass du deinen Platz einnimmst, der dir zusteht.

Bitte versuche, immer mehr bei dir selbst zu landen. Versuche, deinen Blick auf deine Gefühle und Gedanken zu richten, anstatt dich in der Außenwelt zu verstellen und dir zu verkneifen, einfach DU zu sein.
Du wirst als Lohn spüren, wer es wirklich ernst mit dir meint. Du wirst immer mehr erkennen, was dich ausmacht und wo es dich hinzieht. Und entsprechende Menschen werden dir begegnen.

Ich möchte dir ganz warme Grüße senden und dich ermuntern, uns erneut zu schreiben, sofern du das Bedürfnis hast.

Ich glaube ganz fest an dich! :)

Alles Liebe!
Nuala