Problem von Julchen - 24 Jahre

Probleme mit den Eltern und dem großen Bruder

Hallo, ich hoffe hier Hilfe bzw gute Ratschläge zu bekommen. Also ich habe vor Jahren meinen Eltern den Gefallen getan das ich ihnen zugestimmt habe das Haus in denen sie leben auf mich überschreiben zu lassen ist dann auch gleich mein Erbe. Alles schön und gut nur jetzt Jahre später kommen immer wieder Rechnungen und Mahnungen bei mir und meinem Mann an das meine Eltern das und jenes nicht bezahlt haben. Mein großer Bruder ist bei ihnen auch eingezogen und jetzt soll ich ihm einen Mietvertrag Ausstellen das er seit 2017 was nicht stimmt dort wohnt. Ich bin mit meinen Nerven am Ende sie setzen mich wirklich unter Druck. Jedes Mal wenn sie mir schreiben oder anrufen muss ich danach los weinen. Ich habe sie schon oft darauf hingewiesen ihre Rechnungen zu bezahlen aber da kommt dann immer nur ja haben wir gemacht. Ich bin damals ausgezogen damit sich das Verhältnis wieder bessert aber es wird alles wieder schlimmer. Ich hoffe sie können mir helfen

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Julchen,

vielen Dank für deine Zeilen an uns. Um es mal kurz zu ordnen. Du bist im Grundbuch alleine eingetragen für das Haus in dem deine Eltern und dein Bruder leben? Du bekommst Rechnungen und Mahnungen weil deine Eltern es nicht bezahlen? Sollte das wirklich so sein, möchte ich dich bitten so schnell wie möglich einen Anwalt mit ins Boot zu holen bevor du untergehst. Warum habt ihr das gemacht? Da kommen Dinge auf dich zu die du vorher bestimmt nicht wusstest. Hast du einen Mietvertrag mit deinen Eltern vereinbart, wo sie Geld zahlen müssen an dich? Auf wen läuft Strom, Versicherung, Grundsteuer usw.? Ein Anwalt ist bei der ganzen Sache der bessere Ansprechpartner was noch möglich ist. Solltet ihr nicht soviel Einkommen haben frag nach einem Beratungsschein beim Anwalt. Nur bitte zögere damit nicht zu lange. Mahnungen sind nicht gut und bedeuten nur Ärger und noch mehr Kosten. Für den Bruder würde ich jetzt auch nicht den Mietvertrag rückwirkend ausstellen. Das wäre Betrug wenn er von irgendwelchen Ämtern Geld fordern möchte mit diesem Mietvertrag. Es ist mit Sicherheit nicht schön wenn man nun einen Anwalt einschalten soll wenn die Rechnungen nicht bezahlt werden von deinen Eltern, aber du kannst sie in dem Haus nicht komplett mit finanzieren. Lieber jetzt fachliche Hilfe suchen statt Schulden zu haben aus denen du nicht so schnell wieder rauskommst. Ich persönlich finde es ehrlich gesagt traurig, aber ich kenne die ganze Familien Situation nicht. Aber wer seiner Tochter das Haus gibt, aus welchen Gründen auch immer, sollte wenigstens die Rechnungen pünktlich bezahlen damit du keinen Ärger bekommst. Natürlich kann jeder in Geldnot geraten so das man nicht pünktlich bezahlen kann, aber nicht dich dafür aufkommen lassen und dich unter Druck setzen. Das finde ich nicht gut. Im schlimmsten Fall müsste das Haus wohl verkauft werden, was gut machbar wäre wenn du alleine im Grundbuch stehst? Aber wie gesagt würde ich mich bei einem Anwalt schlau machen, schon alleine wegen den Mahnungen. Denn monatlich werden es dadurch noch mehr Schulden werden.
Ich wünsche euch viel Kraft um das zu klären.
Bitte melde dich auch jederzeit gern wieder bei uns wenn du noch Hilfe benötigst.

Liebe Grüße
Stephanie