Problem von Annalena - 24 Jahre

Ex am Geburtstag gratulieren?

Hallo, mein Ex Freund hat in paar Tagen Geburtstag & ich weiß nicht ob ich ihn gratulieren soll.
wir sind seit 8 Monaten getrennt, er hat mir 3-4 Wochen nach der Trennung eine sprachnachricht gemacht dass er mich vermisst noch liebt etc.. wir haben’s dann nochmal probiert aber von seiner Seite aus kam zu wenig , habe ihn dann drauf angesprochen & er meinte, ja die Gefühle reichen doch nicht aus (hab mir nur gedacht wieso gestehst du mir deine gefühlte etc..!?!?!) danach hatten wir nur noch wenige Tage Kontakt - dann Kontaktabbruch. Nach 3 Wochen meldet er sich wieder normal bei mir, smalltalk. Wir hatten bis jetzt jeden Tag über Whats App Kontakt. 2-3 mal kurz getroffen. Er tat aber auch immer so eifersüchtig wenn’s um andere Kerle ging. Dadurch machte ich mir natürlich Hoffnungen dass es wieder was wird. Nachdem ich ihn gsagt habe dass ich zurzeit oft an ihn denken muss, kam von ihm nur ein : oh, wird schon wieder. (bin ihm also hinterher gerannt) für ihn war der Kontakt denk ich nur aus Langeweile. Kann mir keine Freundschaft mit ihm vorstellen weil mich das verletzt.
jetzt ist die Frage ob ich ihn überhaupt gratulieren soll zum Geburtstag oder nicht?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Annalena,

ein kleiner neutraler Geburtstagsglückwunsch kann nicht schaden. Die Frage ist, was willst du wirklich? Willst du ihn zurück haben? Dann musst du dich wohl auf seine Natur einlassen. Und die Gefahr eingehen, verletzt zu werden.

Für mich hört sich das alles an, als wolle dich dein Ex einfach nur "warm halten". Es gibt ja solche Menschen, die wollen den Kontakt nie ganz abreißen lassen, nur um das Gefühl zu haben: Da ist jemand, der mich will. Oder um sich das Gefühl zu geben, einfach unwiderstehlich zu sein und Kontakt zu jeder Menge Mädels zu haben...

Ich persönlich rate dir davon ab, zuviel Energie und Gefühl in diese ganze Sache zu stecken. Ich weiß, es tut sicher gut, von ihm nette Dinge zu hören oder zu lesen. Aber für echte Liebe braucht es schon ein bisschen mehr. Also bleib besser reserviert.

Alles Gute für dich und
liebe Grüße
Jeanett