Problem von Maren - 16 Jahre

Wie rede ich mit ihm?

Hallo ermat mal,

ich hab da jetzt mal ne Frage und ich möchte euch echt bitten, mir dabei zu helfen!
Ich hatte in letzter Zeit wieder ein sehr intimes verhältniss zu meinem Ex Freund. Ich will jetzt mal mit ihm drüber reden, was das ganze so für ihn ist. Soll ich das lieber sein lassen, weiß nämlich net, was ich dem richtig sagen soll. Ist es gut, wenn ich ihn frage: Wie siehst du das ganze grad mit uns?
Ich weiß einfach nicht, wie ich mit ihm reden soll. Ich hab auch ein bisschen angst davor. Will net, dass er dann auf abstand geht. Oder mich ignoriert! Bitte sagt mir, was ich machen soll, bin so ratlos!

Danke eure Maren

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maren!
Ich denke schon, dass man solche Dinge ansprechen sollte, immerhin möchte man ja schon wissen, wo man so steht. Und ich finde die Frage, die Du für Dich formuliert hast vollkommen in Ordnung so. Sie ist nicht wertend, Du drängst in nicht in eine Ecke, es ist einfach nur eine Frage.
Allerdings sollte man, wenn man so ein Gespräch beginnt, auch immer die Antwort auf die Gegenfrage haben. Du solltest für Dich schon wissen, wo das hinführen soll, wenn es nach Dir geht.
Sicher kann es sein, dass so ein Gespräch Euer Verhältnis zueinander verändert. Ich denke nicht, dass er Dich dann ignorieren wird, aber es kann schon sein, dass er auf Abstand geht, wenn Du mehr möchtest als ihr, wenn ihr unterschiedliche Vorstellungen habt.
Aber ich denke, es ist immer besser, wenn man weiß, woran man ist und sich nicht mit Ungewissheit herumschlafen muss. Dann hat man etwas, womit man umgehen kann.
Alles Gute und viel Mut für das Gespräch!