Problem von Sofia-Marie - 21 Jahre

Wahre Liebe ist vielleicht nicht alles?!

Mein Freund und ich lieben einander sehr sehr stark. Ich weiß dass er alles für mich tun würde - ALLES. Mir gegenüber war und ist er immer höchst respektvoll. Dennoch achte ich auch auf das Umfeld und das Verhalten anderer Menschen. Mein Freund versteht nicht dass mir das nicht passt, wenn er schlimme Sachen anstellt und anderer Meinung ist. Dann reden wir eher aneinander vorbei. Er ist der Meinung ich muss ihn bedingungslos lieben und dass er mir nicht wichtig genug sei, da ich nicht genug hinter ihm stehe. Dabei macht er total kriminelle Sachen bzw. Vor allem seine Kumpels und haben ständig die Polizei, die Gripo und sonst wem an der Backe. Ich will einfach in nicht mit reinkommen und bin total überfordert mit der Situation und in ein Loch gefallen, da er sagt lieben heißt hinter dem Partner stehen egal was passiert. Wenn er andere verprügelt oder seine Kumpels wo Einbrechen oder die Gruppe die schlimmsten Ideen ausklügelt „sollte“ ich das seiner Meinung nach wohl ignorieren, da mich ja „nichts trifft“. Nüchtern gesehen, weiß ich dass es mir zu viel ist und ich deren Alltag 0,0 unterstützen geschweige denn akzeptieren kann. Weil er nie so richtig eine Familie hatte, sind seine kumpels ständig da und wollen alten Familienmitgliedern die schlimmsten Schicksale geschehen lassen. Ich bin so verliebt und mir hat er nichts gemacht wie gesagt. Außerdem weiß ich manchmal nicht ob es nur Gerede ist oder wie weit sie echt gehen würden. Dazu kommt dass es bereits etwas besser wurde seit Beginn unserer Beziehung, er hörte auf mich, daran hielt ich sehr stark fest. Mittlerweile aber ist er der Meinung ich muss ihn fragen wenn ich was anderes machen will, soll nur noch nach ihm schauen und alles Drumherum ignorieren, und wenn es noch so schlimm ist. Wär da nicht so viel Liebe von beiden Seiten und die Tatsache, dass es zwischen uns passt und wir so viel schöne Zeit so gern miteinander teilen, dann hätte ich schon lange Schluss gemacht, da mich dein Umfeld genauso überfordert wie der Fakt, dass er das alles toleriert.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Sofia-Marie,

mal anders betrachtet: Wenn dein Freund dich wirklich so sehr liebt, warum behandelt er dich dann nicht entsprechend? Warum lässt er das Kriminelle nicht und ist ein ehrlicher und anständiger Freund? Liebe vermag alles zu heilen und Brücken zu schlagen - wenn man es denn möchte.

Liebe kann möglicherweise zwischen euch sein; wahrscheinlich aber auch nur Verliebtheit und Verblendung. Mir scheint, dein Freund hat dich im Griff. Ob es für eine echte Beziehung auf Augenhöhe reicht, in der es Vertrauen und Wertschätzung gibt, wage ich sehr zu bezweifeln.
Und selbst wenn ihr euch aufrichtig liebt, bedeutet es eben nicht automatisch, dass ihr als Paar glücklich sein könnt. Eine starke Partnerschaft ist so viel mehr als ein paar schöne Momente!

Bitte seid dir selbst wichtig genug (= Selbstliebe!), dich da nicht hinhalten und verarschen zu lassen.

Ich wünsche dir den Mut, zu deinen Gefühlen und Gedanken zu stehen - vergiss dich selbst niemals. Du hast doch Wünsche und Träume, die zu realistischen Zielen werden können. Frage dich bitte, inwiefern das aktuell umsetzbar ist.

Alles Gute,
Nuala