Problem von Anonym - 19 Jahre

Pille und Kondom?

Also ich hab da ein Problem ...
Ich nehme die Pille und hab irgendwie immer trotdem angst schwanger zu werden, da es ja 0,03% gibt die trotz Pille schwanger werden. ich weiß, ist nicht viel, aber die 0,03 % sind da! und bis jetzt hab ich noch nie mit jemandem ohne kondom geschlafen, weil ich einfach unter deinen umständen schwanger werden will. ich studiere noch und weiß nicht mal ob und wann ich irgendwann mal kinder kriegen will, das wird sich dann ergeben. jeder würd jetzt sagen, dann die pille zu nehmen, ist rausgeschmissenes geld, aber kondome sind ja auch nicht 100pro sicher, die können platzen usw.
übertreib ich es da??
ich meine, ich stelle mir das wunderschön vor, mit jemandem ohne kondom zu schlafen, aber wenn ich blöderweise zu den 0,03 % dazugehören würde, dann wäre das DIE katastrophe für mich - will jetzt auf keinen fall ein kind, aber kann mich auch nicht mit dem gedanken anfreunden, abtreiben zu müssen.
wenn ich die pille wirklich immer pünktlich nehme, besteht dann immer noch das risiko von 0,03%? Oder sind die 0,03% nur deswegen schwanger geworden, weil sie die pille nicht immer exakt zur gleichen zeit genommen haben?? vielleicht wisst ihr das ja oder könnt es herausfinden.
ich denk mir, vielleicht übertreib ich es ja, weil es nehmen sooo viele die pille und benutzen kein kondom und es passiert nix oder sie machen sich keine sorgen. hoffe ihr könnt mir helfen.

danke für eure mühe

ps: ich weiß ihr habt viel zu viel zu tun, aber ist echt wichtig! bin jetzt nämlich in einer neuen beziehung und überlege, ob ich es auch mal anders versuchen sollte, weil immerhin geht das ja schon auch auf die geldbörse - vor allem wenn man am anfang einer neuen beziehung steht ;) er würd mich auch nicht dazu drängen oder so, wir haben bis jetzt immer doppelt verhütet, nur ich will endlich mal ohne kondom mit meinem neuen freund schlafen - aber ohne risiko schwanger zu werden (bezüglich geschlechtskrankheiten - das thema ist geklärt). vielleicht könnt ihr mir ja sonst ein paar alternativen bezüglich verhütungsmittel nennen, wie das am besten zu lösen wäre

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin der Meinung, dass diese 0,03% durch Einnahmefehler zustande kommen, durch Einnahme von Medikamenten (z.B. Antibiotika), Krankheiten - all das, was in der Packungsbeilage beschrieben ist. Nur ist das wohl niemals wirklich zu belegen, da es immer wieder Schwaqngere bzw. Mütter gibt, die sagen, sie haben die Pille stets richtig genommen. Nachzuvollziehen ist das ja dann nicht mehr. Ich möchte diese Frauen hier auch nicht der Lüge bezichtigen. Vielleicht ist es ja auch so, dass sie diese 'Fehler' gar nicht bewusst registriert haben.

Selbst habe ich jahrelang erfolgreich nur mit der Pille (es sei denn es waren neue Partner) verhütet. Wie gesagt, an die Trotz-Pille-Kinder kann ich nicht glauben.

Aber vielleicht wäre Verhütungsstäbchen etwas für Dich, die unter der Haut eingesetzt werden? Oder der Nova-Ring? Dabei kann es auf jeden Fall zu keinen Einnahmefehlern kommen. Am besten lässt Du Dich von Deinem Gynäkologen dahingehend ausführlich beraten.

Alles Gute!