Problem von Samira - 15 Jahre

Hoffung, Mut und Freude weg!

hallo libes kummerkasten-Team,
ich habe alle meine Hoffung nd lebensfreude verloren! Ich streite nur noch mit meiner familie ohne einen sinnvollen grund und möchte das alle mit mir mitleid haben und mich trösten. ich rede einfach drauf los und manchmal ist es mir selbst peinlich so ein wirres zeug geredet zu haben.Ich moment bin ich mit meiner familie zerstritten und habe angst dass meine familie durch diese depressionen und sinnlosen streitereien von mir einfach zerbricht.ich fühle mich in der schule so schlapp. auch zu Hause bin ich müde, hab auf gar nichts lust und bin deprämiert.Was soll ich machen um ein netter, freundlicher und nicht mehr agressiver mensch zu werden.bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte helft mir.gibt mir bitte rat und hilfe wie ich mit meiner familie besser klar kommen kann.ich hoffe sehr auf eine schnelle und hilfreiche antwort von euch. danke im voraus

eure samira

Anwort von Elaine

Hallo Samira,

als erstes stellt sich mit die frage, warum die Mitleid habem möchtest oder getröstet werden willst.
Sich unglücklcih zu fühlen und unter Stimmungsschwankungen zu leiden, ist in der Zeit des Erwachsen werdens und der Pupertät nicht ungewöhnlich, aber vielleicht steckt auch mehr hinter deinem Gefühl.
Du sagst das du Depressionen hast und wenn das schon länger anhält, solltest du wirklich Hilfe in Anspruch nehmen. Man schafft es in der Regel nicht alleine aus einer Depression herauszukommen und vielleicht ist dein Wunsch nach Mitleid und Trost ein versuch unauffällig auf dein Problem aufmerksam zu machen.
Sag es deiner Familie direkt. Ich weiß das das nicht einfach ist und dir schwer fallen wird, aber dannach wird es dir besser gehen und deine Familie kann dich dann auch verstehen und versuchen dir wirklich zu helfen.
Schildere ihnen deine Gefühle, deine Angst und sag ihnen von deinen Depressionen und bitte sie mit dir gemeinsam einen Weg zu finden, da herauszukommen. Ich denke, das das der bese Weg wäre, alternativ könntest du aber auch deinen Hausarzt aufsuchen und ihm von deinen Depressionen erzählen. Er steht unter schweigepflicht und wird deiner Familie nichts sagen und wird versuchen, dir zu helfen.

Alles Gute und liebe Grüße!