Problem von Sally - 18 Jahre

Sexuelle Belästigung/ Missbrauch

Hallo :),
Eigentlich frage ich nie nach Hilfe, und ich kann keine Hilfe annehmen, aber ich glaube es ist besser wenn ich es doch Mal versuche.

Und zwar habe ich nach meinem Realschulabschluss mit 16 Jahren eine Ausbildung zur Hotelfachfrau begonnen (01.08.2020) und zum 01.03.2022 im 2. Ausbildungsjahr meinen Ausbildungsbetrieb gewechselt, aufgrund von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.
Meine Noten wurden dadurch immer schlechter und heute noch habe ich Schwierigkeiten mich zu konzentrieren oder zu schlafen . Bis jetzt kann ich das alles nicht mehr vergessen, wenn ich jemanden davon erzähle, wird mir gesagt ich bin noch jung es ist keine Belästigung.. ich würde es falsch verstehen, ,,er arbeitet seit 7 Jahren hier“ ,,sowas würde er nie machen“ ich werde nicht ernstgenommen. Ich weiß nicht wie oft ich mich in den schlaf geweint habe dadurch.


Vor 4 Wochen wurde ich von meinem Ex Freund vergewaltigt, seitdem fühle ich nichts mehr.. und seitdem kam das alles mit meinem alten Ausbildungsbetrieb hoch und vor 3 Wochen wurde ich innerhalb der Probezeit gekündigt. ich will nicht wissen was als Nächstes passiert. Niemand weiß von meinen ,,Problemen“ und ich merke nur noch wie schlimm es sich anfühlt, alles für mich zu behalten, es fühlt sich an als würde ich ersticken. Ich habe versucht mir bei der IHK Hilfe zu holen, aber keiner reagiert richtig. In der Schule habe ich Blockunterricht, heißt ich gehe 3 Monate im Jahr zur Schule, und ich denke die Lehrer interessieren sich nicht für eine Schülerin, die 3 Mal im Monat da ist, ich habe mir überlegt mich einer Lehrerin anzuvertrAuen aber ich weis, sie wird mir nur zuhören und danach wird es mir schlecht gehen, und es würde einfach nichts bringen.

könnten Sie mir vielleicht dabei helfen, oder Tipps geben wie ich das alles vergessen kann..?

Viele Grüße
Sally

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Sally,

ich danke dir für dein Vertrauen.
Ehrlich gesagt fiel es mir schwer deine Zeilen zu lesen. Auch das man dir nicht geglaubt hatte finde ich furchtbar und es macht mich wütend.
Warum solltest du dir so etwas ausdenken und andere in Schwierigkeiten bringen?

Es damit abzutun das er dort schon so lange arbeitet, finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Denn es schließt ja nicht aus das er trotzdem andere Frauen sexuell belästigt.

Und wenn das nicht schon schlimm genug wäre, kommt da noch die Vergewaltigung hinzu.
Ich werde nie verstehen warum Menschen so etwas schreckliches anderen antun können. Zumal es noch dein Exfreund war und das macht mich sprachlos.

Dennoch solltest du wissen daß es nicht deine Schuld ist was da alles passiert ist!

Jetzt ist es wichtig das du dir Hilfe suchst in Form von einer Therapie.
Solche Geschehnisse zu verdrängen kann nicht die Lösung sein. Denn es wird immer wieder Momente und Situationen geben wo dich das wieder einholt.


Lass dich erstmal krank schreiben von deinem Hausarzt, schildere ihm was passiert ist und er wird es verstehen.
Deinen Ausbildungsplatz hast du nicht mehr und deine Gesundheit steht nun an erster Stelle. Auf anderes wirst du dich nicht wirklich konzentrieren können.


Der Hausarzt kann dir vielleicht auch bei einem Platz in einer Klinik helfen oder einen Therapeuten vor Ort empfehlen.

Weiter unten sende ich dir noch ein paar Links wo du selbst noch schauen kannst wo man Termine bekommen kann. Auch Seiten an die du dich wenden kannst per Telefon, Mail, Chat. Bitte suche das für dich passende heraus.

Trau dich und geh den Schritt nun weiter. Du hast uns geschrieben weil du Hilfe brauchst und ich reiche die gerne meine Hand und gemeinsam finden wir Lösungen. Du musst dich aber darauf einlassen sonst wird es nicht klappen.
Du bist eine junge starke Frau die soviel schlimmes erlebt hat und nun Unterstützung braucht um wieder klar zu kommen im Leben.


Vertraue dich einer guten Freundin oder deinen Eltern an. Eine Schulter zum ausweinen und anlehnen ist sicher auch sehr hilfreich. Du musst da jetzt nicht alleine durch.
Schäme dich nicht wegen dem was passiert ist, denn du kannst nichts dafür! Keiner hat das Recht dir etwas anzutun was du nicht möchtest und ich hoffe das sie dafür bestraft werden!
In einer Therapie kannst du auch in Ruhe besprechen welche Möglichkeiten dir offen stehen würden und wie du vorgehen solltest wenn du es doch anzeigen möchtest.
Verstecke dich nicht sondern sei stolz auf dich das du mutig bist und dir nun Hilfe suchst. Eine Therapie zu machen ist keine Schwäche. Ich bewundere solche Menschen die etwas ändern wollen damit es ihnen besser geht und ich denke das du das schaffen wirst!

Wenn du möchtest sind wir hier jederzeit für dich da, auch wenn du noch etwas auf dem Herzen hast.

Bitte fühl dich mal lieb umarmt von mir wenn ich darf.

https://www.therapie.de/psyche/info/

https://weisser-ring.de/vergewaltigung

https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/startseite.html

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute für deinen weiteren Weg und wenn du magst, melde dich bitte.


Liebe Grüße
Stephanie