Problem von Anonym - 12 Jahre

Erstes Mal Periode!

Ich war heute bei einer Freundin und dann ging ich mal auf die Toilette. Als ich in meine Unterhose sah (ich hatte am Morgen schon Bauchweh) war sie rot geblutet. Da wusste ich, dass ich das ERSTE mal Periode hatte. Es war schon komisch. Zuerst verschrak ich. Ich hatte in der Scheide schon am Morgen ein ganz komisches, UNGEWOHNTES Gefühl. Jetzt weiss ich nicht: Was soll ich machen wenn wir mal mit der Schule schwimmen gehen und so was trifft ein. Ich kann meinem Lerer nicht sagen: " Ich habe Periode kann ich rasch aufs WC gehen?". Wie soll ich das während der Schule machen? Ich habe Angst, es meiner Mutter zu sagen , ich weiss nicht...

Anwort von Sabine

Hallo!

Herzlich willkommen in der Frauenwelt. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Du jetzt Deine Periode bekommen hast. Du wirst bald einige Veränderungen an Deinem Körper feststellen. Auch Stimmungsschwankungen gehören manchmal dazu.
Du solltest auch keine Angst haben Deiner Mutter davon zu erzählen. Sie wird Dir Binden oder OB's mitbringen können und mit Dir darüber sprechen können, wie man sich am besten verhält. Ich weiß, dass es ein komischer Schritt ist mit solchen Dingen an die Eltern heranzutreten, aber Deine Mutter wartet bestimmt schon auf den Tag, wo Du bei ihr ankommst und es ihr sagen wirst. Du brauchst ja gar nicht groß herumzudrücken mit den Worten. Sage ihr einfach: Ich habe habe meine Periode bekommen... und sie wird bestimmt gleich reagieren und mit Dir sprechen. Danke, dass Du es uns anvertraut hast. Wichtig ist jetzt, dass Du Binden oder OB's im Haus hast oder bei Dir trägst, damit Du regelmäßig wechseln kannst. Das erste Mal bei der Periode ist immer komisch und fühlt sich eigenartig an. Beim zweiten Mal wird es nicht mehr ganz so wild und komisch sein, denn Du bist etwas darauf vorbereitet. Sprich vielleicht auch sonst mit Deiner Freundin darüber, wenn Du ihr vertrauen magst. Sie hat bestimmt auch ein paar tolle Tipps für Dich, wenn sie auch schon ihre Periode hat.
Was den Schwimmunterricht betrifft und dieser in Deiner Periodenzeit fällt, kannst Du eine schriftliche Entschuldigung abgeben ohne große Worte. Schreibe Deinem zuständigen Lehrer einfach auf, dass Du aufgrund Deiner Periode am Schwimmunterricht nicht teilnehmen möchtest. Besser noch wäre es,wenn Deine Mutter diese Entschuldigung für Dich schreiben würde. Es kommt nur einmal im Monat vor und damals ging das bei uns auch. Es ist einfach unangenehm schwimmen zu gehen, wenn eine Frau ihre Tage hat. Ich denke, dass kann Dir jede Frau bestätigen. Man hat einfach ein unsicheres Gefühl. Also, wenn Du einmal im Monat beim Schwimmen ausfällst, kann es nicht so schlimm sein. Vielleicht kommt die Periode das nächste mal auch zu einem Zeitpunkt wo es nicht auf den Schwimmunterricht fällt und dann fällt die Sorge dann schon einmal weg. Wie gesagt, habe keine Angst Deiner Mutter davon zu erzählen. Sie war auch einmal jung und kennt das Problem. Sie ist auch eine Frau und Du solltest keine Angst davor habe mit ihr zu sprechen.
Alles Gute und

Lieben Gruß