Problem von Lilo - 26 Jahre

Instagram ist wichtiger, als ich..

Wir sind seit fast 3 Jahren zusammen und haben schon sehr viel durchgemacht.
Jetzt liegt aber eine große Last auf mir und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich habe kein Selbstvertrauen und auch kein richtiges Selbstbewusstsein. Mein Freund hat mir verheimlicht das er Instagram benutzt, weil ich sonst wieder ein "Fass" aufmachen würde. Wir haben uns deswegen schon oft gestritten und ich habe ihm ruhig erklärt das es mich sehr verletzt, wenn er anderen Frauen folgt und deren halbnackten Bilder liket. Ich habe ihn gefragt warum er mir nicht mal sagen kann, das ich auch schön aussehe. Seine Antwort war: "Ich kann das nicht sagen"
Er hat von sich aus gesagt er löscht Instagram, ich war so glücklich.. Aber dann kam ja raus, das er es heimlich benutzt hat..
Nun kam auch noch raus, das er einen zweiten Fake Account auf Instagram hat, wo er "NUR" Frauen folgt 140 Stück und es werden jeden Tag mehr..
Ich habe ihn durch die Hintertür gefragt, ob er mir iwas verheimlicht, er verneinte es und als ich das mit den Account angesprochen habe, hat er es abgestritten..
Ich habe ihn gefragt warum ihn Instagram wichtiger ist als ich. Er stritt es wieder ab, das es ja nicht stimmt.
Aber das Gegenteil zeigt er mir auch nicht.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ich habe keine Freunde mit denen ich reden kann, ich habe nur ihn..
Er ist jetzt abgehauen und will nicht mehr mit mir reden..

Lan Anwort von Lan

Liebe Lilo,

ich danke dir, dass du uns geschrieben hast.

Die Nutzung von Instagram an sich ist nicht unbedingt bedenklich. Was ich jedoch bedenklich finde, ist, dass er dir das verheimlicht hat, dass er es noch nutzt, obwohl er das nicht machen wollte. Und dass er eben auch noch einen zweiten Account hat. Das könnte durchaus als ein Vertrauensbruch angesehen werden. Du hast darauf vertraut, dass er dir gegenüber ehrlich ist, was seine Instagram-Nutzung betrifft. Aber das war er nicht. Das ist tatsächlich nicht okay, auch wenn es von außen wie eine Kleinigkeit erscheint. Aber hat doch große Auswirkungen. Geh in dich und schaue, wie du darauf reagierst. Stelle ihn zur Rede und teile ihm mit, wie sehr dich das verletzt und enttäuscht hat und dass das künftig nicht mehr willst. Wenn er schon Instagram nutzt, dann bitte auch transparent und nicht hinter deinem Rücken, wenn es dir so wichtig ist. .

Instagram zu löschen ist nur eine vorübergehende Lösung, aber packt nicht die Wurzel des Problems an. Es geht um die wahre Ursache und das ist eben die Tatsache, dass du dich mit anderen vergleichst, mit deinem Selbstwertgefühl haderst. Du schreibst selbst, dass du wenig Selbstvertrauen hast und vermutlich auch sehr neidisch auf all die Instagram-Frauen bist, vergleichst dich vermutlich mit ihnen und hast Angst, dass dein Freund sie schöner findet als dich.
Da kann tatsächlich auch dein Freund nichts dafür. Es ist rücksichtsvoll, wenn er dir zuliebe Instagram löscht. Aber genau genommen hast du vielleicht auch eine Grenze überschritten, denn das ist sein gutes Recht, Social Media zu haben, wie er will. Du darfst als Freundin nichts verbieten, das ist nicht dein Recht.

Stattdessen solltest du vielleicht eher an deinem Selbstwertgefühl und dem Vertrauen in deinen Freund arbeiten.
Auf Dauer machst du dich unglücklich und belastest die Beziehung, wenn du ihm etwas verbietest und ihn kontrollierst.

Vielleicht gehst du mal in dich und fragst dich: Warum stört dich das genau, dass er auf Instagram ist? Und dass er anderen Frauen folgt? Ist es weil sie attraktiver sind? Weil du du dich sorgst, dass er sie schöner finden könnte? Warum verletzt es dich so sehr? Weil du dich selbst nicht liebenswert und attraktiv findest? Hast du Angst, ihn deswegen zu verlieren? Hast du ihm das auch schon mal aus deiner Sicht mitgeteilt?

Und selbst wenn es so wäre: Es wird immer Menschen geben, die schöner sind oder in anderen Dingen besser sind. Das bedeutet nicht, dass du deswegen weniger liebenswert bist oder dass dich dein Freund weniger toll findet. Das eine muss nichts mit eurer Beziehung zu tun haben. Selbst wenn dein Freund andere Frauen attraktiv findet, dann besteht für eure Beziehung keine reale Gefahr. Die Bilder von den Frauen auf Instagram haben meist wenig mit der Realität zu tun. Und nur gut aussehen reicht für eine erfüllende Beziehung noch lange nicht aus. Du musst dir deswegen keine Sorgen machen. Solange er dich nicht mit ihnen vergleicht, mit ihnen irgendwie persönlich in Kontakt kommt oder irgendwelche Andeutungen macht oder dich vernachlässigt, solltest du dich wenig darum kümmern.

Oder schreibt er gar mit diesen Frauen auf Instagram? Besteht wirklich ein triftiger Grund für Eifersucht? Dann wäre das tatsächlich ein ernst zunehmender Grund, über den ihr dringend reden solltet.

Dass man in der Beziehung eben nicht blind gegenüber anderen attraktiven Menschen ist, ist normal. Die Frage ist: Wie geht man damit um. Was löst das in einem selbst aus, wodurch es zum Problem wird?

Vielleicht fragst du ihn auch mal: Warum folgst du diesen Frauen? Was genau reizt dich daran? Vermutlich wird dich seine Antwort darauf überraschen.

Mach dir bewusst: Er ist mit dir zusammen und dafür gibt es gute Gründe. Er verbringt die Zeit mit und hat sich für dich entschieden. Du bist ihm wichtig und er will dich als Freundin haben. Statt dich zu vergleichen und den Fokus auf diese anderen Instagram-Frauen zu legen, konzentriere dich auf eure Beziehung und was gut zwischen euch läuft. Alles auf Instagram sind nur Oberflächlichkeiten, das wahre Leben spielt sich bei euch ab. Und es kommt nicht nur auf Äußerlichkeiten an, sondern was wirklich zählt ist die Persönlichkeit, die Chemie zwischen euch, eure emotionale Bindung zueinander. Darum seid ihr zusammen und er nicht mit anderen Frauen wie auf Instagram.

So oder so: Es kann kein gutes Zeichen sein, wenn Beziehungen von Verboten geprägt werden. Ihm Instagram zu verbieten, kann auf Dauer keine Lösung sein. Stattdessen wäre eher das Lernen eines gesunden Umgangs wichtig oder besser gesagt: Vertrauen lernen. Rede mit deinem Freund nochmal behutsam darüber, warum und was dich genau stört und sucht gemeinsam nach einem Kompromiss. Teile ihm mit, was dein Bedürfnis ist, was du willst und was nicht. Er darf dasselbe natürlich auch tun. Lenke den Fokus weniger auf Instagram, sondern auf das, was eure Beziehung ausmacht und was schön daran ist.

Es bringt vermutlich gerade nichts, ihm hinterherzurennen. Er wird Zeit brauchen. Am besten gibst du ihm die Zeit, er wird von allein (hoffentlich) auch wieder zurückkommen. Nutze die Zeit, um darüber nochmal zu reflektieren, aber setze auch für dich selbst Grenzen, wenn dir das zu viel wird. Lenke dich ab und verbringe Zeit mit anderen Dingen, die dir gut tun.


Hier findest du noch einen Beitrag, der dir weitere Anregungen geben kann:
https://www.grazia-magazin.de/love/psychologie-8-strategien-gegen-instagram-eifersucht-25990.html

Ich wünsche dir wirklich ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen und alles Gute.

Liebe Grüße,
Lan