Problem von Anonym - 69 Jahre

habe meinem Mann weh getan

bin 42 Jahre mit meinem Mann zusammen, zuvor 10 Jahre verlobt mit einem anderen Mann.
42Jahre keinen Kontakt mit meinem Ex, jetzt aber wieder und er würde mich noch lieben.
Hatte schriftlichen Kontakt mit dem Ex und mein Mann hat es gesehen. Jetzt ist natürlcih die Kacke am dampfen und ich hatte schreckliche Gedanken und landete im Krankenhaus. Ich möchte meinen Mann nicht aufgeben, aber er will nicht mehr mit mir. Was soll ich nur tun. Bitte um Hilfe. Möchte alles wieder gutmachen

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

das klingt sehr heftig - wenn ich deine Andeutung richtig interpretiere, wollte sich dein Ehemann das Leben nehmen? Hoffentlich geht es ihm den Umständen entsprechend gut!

Besonders tragisch daran ist, dass es sich wahrscheinlich um ein großes Missverständnis handelt. Zumindest hast du nur geschrieben, dass dich dein früherer Verlobter noch liebt, nicht auch du ihn...
--> Nun, was möchtest du eigentlich? Wie stehst du emotional zu ihm?

Deine große Aufgabe wird vermutlich vorrangig darin bestehen, schlichtende Gespräche mit deinem Mann zu führen, falls er sich offen dafür zeigt. Gib im ggf. die Zeit, die er dafür braucht.

Ohne Ehrlichkeit wird es nicht gehen, auch wenn sie schonungslos ausfallen könnte.

Was ich dir rate: Folge deiner Herzenswahrheit, denn wer weiß, warum dein Verlobter von damals ausgerechnet jetzt auf den Plan getreten ist. Und sei es, dass er dich an etwas erinnern möchte, was du lange nicht mehr zugelassen hast. Mir geht es also nicht darum, dass du dich von deinem Ehemann trennen sollst oder es keine Hoffnung mehr gibt. Nur solltest du in erster Linie zu dir selbst vollkommen aufrichtig sein.

Ich wünsche dir alles Gute - möge 2023 Zuversicht und neue Möglichkeiten für dich bringen.

Sei lieb gegrüßt,
Nuala