Problem von Anonym - 25 Jahre

Dilemma

Ich hab so scheiße gebaut und weiß nicht was ich machen soll.. Ich bin seit etwas längerem wieder mit EX A zusammen, allerdings weiß ich das das nichts für die Zukunft ist, weil wir uns ständig streiten. Und die ganze zeit hab ich versucht EX B zurück zu bekommen mit dem ich 4 Jahre zusammen war, und wir hatten auch lange Gespräche und ich vertraue auch niemandem so wie EX B. EX B hat aber immer gesagt ich soll mein leben leben und nicht auf ihn warten und das tat ich dann auch. Allerdings hat er mir jetzt gesagt das wir es doch versuchen können. Das ist das was ich die ganze zeit wollte, aber jetzt weiß ich nicht mehr was ich will. Monatelang hab ich versucht EX B zurück zubekommen und jetzt bin ich mit EX A zusammen.. Ich weiß das das keine Zukunft hat aber trotzdem habe ich auch Gefühle für ihn und die sind auch stark, aber das was ich immer wollte könnte jetzt wahr werden.
Ich hab Gefühle für beide aber weiß nicht was ich eigentlich will. Bitte helft mir. Ich habe so ein Druck auf der Brust weil ich nicht mehr weiter weiß und schon gar nicht jemanden verletzen will

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich denke, eigentlich weißt du, dass du dich von "A" trennen solltest, weil es keinen Sinn hat. Man kann Gefühle haben, aber das allein reicht ja bei Weitem nicht.
Du solltest eine Beziehung beenden, wenn sie dir nicht gut tut.

Ob du mit "B" wieder zusammen kommen möchtest, kannst du wahrscheinlich am besten herausfinden, indem du eine Weile nur für dich bist. Denn dieses permanente Hin-und Her mit den beiden Personen schafft Verwirrung und Verstrickungen, die dich davon abhalten, die Lage klar sehen zu können. Daher empfehle ich dir, dich zu trennen, sofern es sich erleichternd anfühlen würde und du wirklich keine Liebe und keine Perspektive siehst mit "A". Und dann solltest du dir Zeit für doch nehmen, anstatt gleich mit "B" weiterzumachen.
Solltest du für dich und "A" noch Chancen sehen, wäre eine Auszeit dennoch sinnvoll.

Zum Thema "niemanden verletzen" : Das ist nicht möglich. Es wird jemand verletzt sein und das darf auch so sein.
Nimm dein Leben in die Hand, führe offene Gespräche und stehe zu deinen Entscheidungen. Mit Verletzungen kann man durchaus umgehen, also halte dich nicht selbst davon ab, für dein Glück einzustehen.

Letztlich wäre ja auch "A" geholfen, wenn er nicht mehr in einer Beziehung voller Streit wäre und dann ggf. irgendwann einen anderen Menschen treffen könnte, mit dem es harmonischer zugehen würde (weil sie mehr zusammenpassen würden im besten Fall).

Du siehst: Aktiv werden ist der erste Schritt zur Besserung!

Alles Gute!
Nuala