Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Eltern machen mir das Leben zur Hölle

Hey.
Bin 17 Jahre alt und lebe derzeit mit meinen Eltern und meinem mittleren Bruder alleine.
Vorab. Sind vor 3 Monaten umgezogen, da meine Mutter sich ihren Traum erfüllen wollte.
Ich war nie wirklich einverstanden damit, da ich damit nicht mein Abitur machen konnte und in der Stadt auch nicht meine Ausbildung. Es lebten auch alle meine Freunde da. Da wir da ziemlich lange lebten. Habe auch ein Job angebot bekommen aber wegen meiner mum , damit sie glücklich war nicht angenommen.
Damit wäre es auch nicht so dramatisch. Habe es hingenommen. Aber seidem wir umgezogen sind, gibs nunoch Streit in der Familie.
Mindestens 1x in der Woche.
Aber die werden bei jeden Mal schlimmer.
Aber meist geht es um das selbe Thema. Ich sei undankbar und helfe nicht im Haushalt.
Aber das stimmt einfach nicht. Ich gebe alles für die Familie.
Nach der Arbeit helfe ich im Haushalt, helfe meiner Mutter. Mache alles.
Auch am Wochenende mache ich alles (putzen,waschen, kochen,Tiere versorgen...)
Und da wollte ich ein Wochenende nur für mich.
Aber dann wurde direkt Rum geschrien, ich sei faul und undankbar.
Mein Bruder der derzeit arbeitslos ist und kaum im Haushalt hilft. Kriegt den Hintern gebuttert von meiner Mutter. Sie beschützt ihn immer und bevorzugt ihn. Natürlich habe ich es ihr sehr oft gesagt aber es interessiert sie nicht. Daher haben auch meine Mutter und Vater oft Streit.
Aber habe auch bisschen Angst vor meinen Bruder , der ist oft gewalttätig. Oder wird extrem laut.
Und habe meinen Eltern gesagt ich komme damit psychisch nicht klar. Aber das geht bei ihnen links rein , rechts raus.

Wir haben auch derzeit Streit. Meine Mutter ignoriert mich seit über eine Woche. Da ich zu faul und nix mache für sie in ihren Augen.
Wir reden kein Wort. Es verletzt mich innerlich sowas zu sehen. Und das haben wir andauernd und ich Versuche es oft zu klären. Aber es ändert nie was. Daher gebe ich es derzeit auf.
Zahle auch jeden Monat ca. Die Hälfte meines Gehalts an meinen Eltern. Aber bin in Ausbildung unter 18.
Und wenn ich Mal wieder Streit habe, dann sperren sie mir Sachen für die ich bezahlt habe.
Ich verstehe es einfach nicht. Ich suche jedesmal das Gespräch mit ihnen aber nix verändert sich.
Meine eigenen Gegenstände die ich bezahle, werden weggeschmissen. Habe keine Privatsphäre, da meine Eltern der Meinung sind, in einer Familie gibt es keine Privatsphäre. Kommen in mein Zimmer rein. Entnehmen Sachen. Räumen um oder schauen es sich grundsätzlich an.
Habe nie meine Ruhe.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich bin mit der Psyche ganz tief unten und es interessiert denen nicht. Ich gebe alles und Krieg nicht Mal ein danke.

Vielen lieben Dank im voraus schon.

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,


schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.

Wenn Du direkte Hilfe benötigst, wende Dich am besten an die TelefonSeelsorge unter:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).


Die Beziehung zu Deiner Familie tut Dir nicht gut, sie ist toxisch. Und genau deswegen solltest Du überlegen, von zuhause auszuziehen.

Denn es ist offensichtlich sehr schlimm: Du wirst unfair behandelt, Deine Eltern interessieren sich nicht für Deine Bedürfnisse und Dein Bruder ist gewalttätig.


Auf die einzelnen Probleme möchte ich im Folgenden etwas genauer eingehen:


1. Unfaire Behandlung

Es besteht kein Zweifel daran, dass sich Deine Eltern absolut falsch verhalten. Dies beweisen sie allein durch die Tatsache, dass sie von Dir viel verlangen, Dein Bruder aber faul sein darf. Er ist arbeitslos, unterstützt den Haushalt wahrscheinlich nicht mit Geld und macht gleichzeitig fast nichts im Haushalt.

Das ist eine verkehrte Welt. Das ist falsch.

Denn Du solltest diejenige sein, welche gut behandelt werden sollte. Du arbeitest jeden Tag. Das ist in Deinem Alter bereits genug. Und das ist auch etwas, worauf Du stolz sein kannst. Du bist fleißig. Und Fleiß ist eine Tugend.

Umso erschreckender ist, dass Deine Eltern das nicht anerkennen wollen und sogar noch Deinen Bruder bevorzugen, welcher anscheinend das genaue Gegenteil von Dir ist.


2. Dein Bruder

Das Verhalten Deines Bruders deutet auf stark toxische Charakterzüge hin. Er ist anscheinend nur auf Eigennutz aus, lässt die Arbeit von anderen machen und zeigt sich dominant, wenn es nicht nach seinen Vorstellungen läuft.

Doch alle dominanten Menschen mit schlechten Eigenschaften haben eines gemeinsam: Minderwertigkeitskomplexe. Ihr Verhalten ist lediglich eine Fassade, welche ihre eigenen Schwächen überdecken soll. Sie fühlen sich oft schlecht, minderwertig oder sehen sich als Versager.

Wenn man das verstanden hat, ist es auch einfacher, mit solchen Menschen umzugehen. Man kann ihnen ganz anders begegnen.

Denn es mag sein, dass sie sich dominant, aggressiv oder toxisch zeigen: Man selbst ist trotzdem in der stärkeren Position. Ein selbstsicherer Mensch hat es nicht nötig, sich ausschweifend zu zeigen. Sein Charakter besteht aus guten Eigenschaften.

Zum Beispiel geben sich Narzissten zwar selbstbewusst, aber auch das ist nur eine Fassade, welche sich in dieser Übertriebenheit bemerkbar macht. Sie überdecken damit ihre eigenen Schwächen.

Und dieses Schwachsein ist vielleicht auch der Grund dafür, weshalb Deine Mutter Deinen Bruder trotz seines schlechten Charakters in Schutz nimmt. Denn Du bist stark und er ist schwach. Und deswegen erwarten Deine Eltern auch so viel von Dir.


3. Dein Ausweg

Aber diesen Gefallen solltest Du ihnen nicht machen. Denn sie und Dein Bruder nutzen Deine Stärke nur aus, indem sie Dich arbeiten lassen und immer nur verlangen.

Dass Du die Hälfte Deines Einkommens abgeben musst, während Dein Bruder sozusagen "for free" daheim wohnt, zeigt das noch einmal eindeutig: Sie nutzen Dich nur aus.

Und genau deswegen musst Du dort weg.

Bis Du volljährig bist, müssen Deine Eltern dem zustimmen. Aber das werden sie ggf. nicht, weil sie Dich dann nicht mehr ausnutzen können.

In diesem Fall müsstest Du Dich an das Jugendamt wenden und den Auszug dadurch erzwingen. Denn die Zustände bei euch zuhause sind für Dich nicht vertretbar. Deswegen ist es die einzig sinnvolle Lösung, dass Du ausziehst.
Nach dem Jugendamt in Deiner Nähe kannst Du hier suchen: https://www.jugendaemter.com/jugendaemter-in-deutschland/

Wenn Du möchtest, dass sich schnell etwas verändert, dann warte nicht. Vereinbare so schnell wie möglich einen Termin und schildere Deine Situation.

Dazu möchte ich Dich ermutigen.

Such Dir Hilfe und Dir wird geholfen werden. Zum Beispiel hättest Du dann die Möglichkeit, erst einmal in eine Wohngruppe zu kommen. Wenn Du volljährig bist, kannst Du diese aber verlassen und in eine eigene Wohnung ziehen.

Du könntest auch warten, bis Du achtzehn bist und dann eigenständig ausziehen. Aber Euer Verhältnis ist durch das Verhalten Deiner Familie so beschädigt, dass am besten jemand (das Jugendamt) drüberschauen sollte.

Hast Du diesen Schritt geschafft, könntest Du diese Vergangenheit mit einer Psychotherapie aufarbeiten, um Deine Psyche wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Aber vielleicht ist das nicht notwendig, wenn sich das Problem bereits durch den Auszug gelöst hat.
Nach therapeutischer Hilfe kannst Du hier suchen: https://www.therapie.de/therapeutensuche/


Wenn Du nicht mehr zuhause wohnst, müssen Dir Deine Eltern übrigens Unterhalt zahlen, da Du Dich in Ausbildung befindest. Deswegen solltest Du dann auch genug Geld für eine eigene Wohnung haben.



Liebe Hilfesuchende, Du solltest etwas an Deiner Situation ändern. Denn sie ist ungerecht macht Dich unglücklich. Hierfür solltest Du mit jemandem darüber sprechen. Das muss nicht gleich das Jugendamt sein. Auch die Kollegen im Betrieb oder der Mitarbeiter bei der Telefonseelsorge können Dir vielleicht gute Tipps geben.
Langfristig wäre aber sinnvoll, über einen Auszug nachzudenken. Denn Du bist nicht mehr von Deinen Eltern abhängig, kannst ein eigenes Leben führen und Dich mit Menschen umgeben, die Dir gut tun.

Es muss schon vieles passieren, damit ein Leben "zur Hölle" wird. Deine Eltern und Dein Bruder gehen entschieden zu weit. Sie respektieren weder Deine Wünsche und Bedürfnisse, noch sehen sie ihr Fehlverhalten ein.

Und deswegen suche das Weite. Das ist momentan die beste Lösung, wenn keine Besserung in Sicht ist. Hab Mut und geh Deinen eigenen Weg!



Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt. Natürlich würden wir uns auch freuen, von Dir zu hören, wenn es Dir wieder besser geht.


Alles Gute,

Arvid