Problem von Lea - 22 Jahre

Ich verstehe unsere Streitereien nicht mehr.

Hallo.
Ich bin in einer 4 jährigen Beziehung. Wir haben jetzt ein Haus und eine Katze. Letztes Jahr ist es ging es mir Mental auch nicht so gut und das belastet auch die Beziehung. Wir haben oft kleine Streitereien die dann ganz groß werden. Heute war wieder so einer. Wir haben zusammen ein Spiel am Computer gespielt. Da gab es eine Diskussion ob ich etwas verändern dürfte und ich habe mich sehr angegriffen gefühlt und danach echt Zickig reagiert und ihn dumm angemacht. Ich hatte gefragt wo mein Holz ist und er antwortete mit der Frage “Dein” Holz? Und ich hab gesagt ja mein verf”” Holz. Er ist darauf aus dem Spiel raus. Nach ein paar Minuten habe ich mich auch entschuldigt weil das wirklich nicht fair von mir war. Er wollte nur seine Ruhe und nicht reden/schreiben. Nach einer halben Stunde ist er aufgestanden und musste zur Toilette da habe ich wieder versucht mit ihm zu reden. Was eskaliert ist er hat einen Becher voller Apfelmus genommen und gegen die wand geschlagen. Damit wollte er zeigen wie er sich fühlt und das in ihm etwas gebrochen ist was ich mit einer Entschuldigung nicht besser machen kann. Ich kann es echt nicht nachvollziehen weil ich es einfach nicht verstehen kann wie ich etwas in ihn kaputt machen konnte mit meiner Art in diesem moment. Er ist darauf hin verschwunden nach Draussen. Nach 2 Stunden kam er auch wieder und ich hatte wieder versucht mit ihm zu reden. Aber die Art war dumm. Er sagt ich solle mich nicht verteidigen und keine anderen Szenarien ausgraben damit meine besser da steht. Auch meinte er das ich garnichts für meine Mentale Gesundheit tue auch nichts für die Beziehung auch hat er mir an den Kopf geschmissen ich hab ihn super schlecht behandelt nach all dem was er für mich getan hat.. ich bin echt am ende weil ich es einfach nicht verstehen kann wie es von einer Mücke zu diesem Elefanten kommen konnte. Er will die Beziehung beenden deswegen. Es fühlt sich nur so unfair an. Ich sag ihn immer wieder das ich ihn nicht verstehe warum er jetzt so reagiert und wieso diese kleine Auseinandersetzung was mit meiner Mentale Gesundheit zu tuen hat.. ich bin am Ende und weis nicht wie ich wieder einen Schritt auf ihn zugehen soll da er auch mit mir schluss machen zu droht.

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Lea,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.


Wie Du selbst richtig erkannt hast, sind diese Streitereien wegen völlig belangloser Dinge absolut unsinnig. Auch wenn Du Dich vielleicht unklug verhalten hast, ist seine Reaktion auch nicht viel besser.

Denn zu Streiten gehören immer zwei. Dass er also die Schuld auf Dich schieben will, ist ziemlich unangemessen. Er hätte ja beim Computerspielen auch einfach anders reagieren oder es mit Humor nehmen können, dass ihr euch um virtuelle Inhalte gestritten habt.

Aber das hat er nicht. Und deswegen ist diese Situation auch durch ihn verschuldet. Zumal er ja überlegt, deswegen Schluss zu machen.

Nüchtern betrachtet ist seine Überlegung, sich deswegen zu trennen, nicht nachvollziehbar.

Ihr habt einen Eigenheim, ein Haustier und wahrscheinlich auch eine gemeinsame Zukunft geplant. Und da denkt er ernsthaft wegen einem kleinen Streit um belanglose Dinge an eine Trennung?

Vielleicht hat er einfach nur überreagiert und den Streit dramatisiert. Das passiert und vielleicht kommt er wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Aber es gibt eine Frage, welche ich mir sofort gestellt habe: Liebt er Dich überhaupt?

Wenn etwas in einer Beziehung nicht ganz rund läuft und man sich oft streitet, dann sollte es doch im Interesse beider Partner sein, das Problem gemeinsam zu lösen, um diese Liebe zu retten. Seine Überlegung, das Problem durch eine Trennung zu beenden, ist ziemlich feige von ihm. Zumal ein kleiner Streit kein wirklicher Grund dafür ist.

Außerdem gehört es doch auch dazu, sich zu vergeben. Manchmal fliegen eben die Fetzen. Aber es muss danach auch wieder die Zeit der Versöhnung kommen. Man sollte sich aussprechen und sich überlegen, wie man solche Situationen in Zukunft vermeiden kann. Und dann sollte man diese Sache abhaken und sich wieder den tollen Seiten einer Partnerschaft zuwenden.

Aber Deiner Beschreibung nach ist er daran nicht interessiert. Er sieht die Schuld für das Problem bei Dir. Und das halte ich für einen großen Fehler. Denn er trägt durch sein Verhalten in gleichem Maße dazu bei.


An dieser Stelle möchte ich euch eine Paartherapie empfehlen. Es gibt in eurer Beziehung einige Baustellen, sonst würdet ihr aus einem kleinen Streit keinen großen Konflikt machen. Eurer Umgang miteinander sollte sich ändern, wenn eure Beziehung eine Zukunft haben soll.

Und genau deswegen wären gemeinsame Gespräche mit einem Therapeuten sinnvoll.

Nach Paartherapeuten kannst Du hier suchen: https://www.therapie.de/psychotherapie/-art-/paartherapie/


Gelassenheit kann man erlernen und dass man in hitzigen Situationen entspannt bleiben kann. Im Folgenden findest Du ein paar Links mit Tipps, wie ihr euch in solchen Situationen verhalten könntet:

Wie ihr (vor allem er) Vergebung erlernen könnt: https://paarberatung-koelnbonn.de/vergeben-kann-die-beziehung-staerken/

Bezüglich Streit: https://www.beziehungsratgeber.de/streit-wegen-kleinigkeiten-in-der-beziehung-vermeiden/
https://gluecklichscheitern.de/staendig-streit-in-der-beziehung-wegen-kleinigkeiten/
https://www.woman.at/a/beziehung-streit-hilfe


Der erste Schritt aber das persönliche Gespräch, in welchem ihr euch aussprecht. Das könnte so beginnen: "Der Streit letztens hätte nicht sein müssen. Uns geht es damit nicht gut, dass wir uns so oft wegen Kleinigkeiten streiten. Lass uns bitte darüber sprechen und eine Lösung finden, damit unsere Beziehung nicht darunter leidet. Ich bin mir sicher, dass wir einen Weg finden."

Das ist natürlich nur möglich, wenn er auch bereit ist, ein Gespräch darüber zu führen. Wenn er weiterhin auf Durchzug schaltet und stur bleibt, kannst Du nur abwarten, ob er selbst realisiert, dass sein bockiges Verhalten Quatsch ist.



Liebe Lea, euer Problem kann gelöst werden. Ihr solltet einander vergeben lernen, gelassener werden und aufhören, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Denn nüchtern betrachtet ist Streit absolut sinnlos und kontraproduktiv. Deswegen sollte sich etwas ändern. Aber daran müsst ihr beide arbeiten. Deswegen solltest Du mit ihm auch über die Möglichkeit einer Paartherapie sprechen. Das wäre die beste Möglichkeit, eine liebevolle Basis in eurer Beziehung aufzubauen.


Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt.


Alles Gute,

Arvid