Problem von Anonym - 35 Jahre

2 Jahre Paralleldating

Hallo liebes Kuka- Team,

danke erstmal für die Beantwortung meines letzten Problems.

Nun geht es um dieses Problem:
Ich habe mich vor 2 Jahren auf einem Dating Portal angemeldet. Dort habe ich nachdem ich auf anderen Seiten keine Antwort bekommen habe gleich mehrere mir attraktiv erscheinende Mädels angeschrieben und oh Wunder haben mir alle geantwortet.

Das ist das Problem denn es hat sich mit jeder Dame ein netter Kontakt entwickelt doch mit keiner ist es vertieft worden und life getroffen habe ich noch keine. Ich wüsste auch gar nicht mit welcher ich anfangen soll. Nun schreibe ich mehrmals pro Woche mit 5 Mädels gleich nett und weiß doch genau dass ich mich damit in einen Teufelskreis begebe und nicht rauskomme. Ich würde natürlich gerne mal ein für alle mal rausfinden welche die für mich an Besten passende ist. Aber wie? Alle nacheinander einzuladen und kennenlernen scheint mir am sinnvollsten aber ist doch irgendwie auch moralisch verwerflich. Aber das ist die ganze Sache sowieso. Oder wie seht ihr das? Das dumme ist: Sie wissen nicht einmal dass ich mit mehreren schreibe. Dann wären sie wohl alle wieder verschwunden und ich ständ bei Null. Jetzt kann ich mich gar nicht entscheiden und möchte auch keine verletzen in dem ich mich für eine entscheide.

Ich fühle mich ratlos im Moment in der Angelegenheit und freue mich auf eure Antwort wie ich wohl fortfahren kann und "darf".

Schönen Tag noch und vielen Dank schonmal im Voraus.

Lan Anwort von Lan

Lieber Ratsuchender,

vielen Dank, dass du dich uns anvertraut hast.

Ich frage mich gerade, wie es sein kann, dass man zwei Jahre lang nur miteinander schreibt, ohne miteinander zu telefonieren oder sich zu treffen. Mich würde interessieren, wieso es so ist und keine von den Frauen oder du in Richtung reales Treffen gegangen seid. Ergründe mal, warum es so ist, dass die Kontakte sich nicht vertiefen konnten. Woran lag es?

Paralleldating und das auch mit mehreren Personen ist ein zweischneidiges Schwert mit Vorteilen, aber auch Nachteilen. Es gibt Menschen, die darauf schwören und andere lehnen es total ab. Das ist immer eine Sache des Mindsets und wie man ans Dating herangeht.

Natürlich ist es legitim, in der Anfangsphase mehrere Frauen zu daten. Es hat auch Vorteile, weil du den direkten Vergleich hast und deine Chancen steigen, dass es mit einer von den Frauen ernster werden könnte.

Das große Problem an der Sache kennst du ja: Du fühlst selbst dabei nicht wohl und schlecht, weil die anderen Frauen nichts davon wissen. Und dir selbst fällt es schwer, dich zu entscheiden und auf eine von den Damen näher einzugehen.
Es wird immer schwerer, eine Entscheidung für eine Frau zu treffen. Außerdem bleiben damit auch die Begegnungen sehr an der Oberfläche, weil du deine Energie ja in mehrere Kontakte steckst.

Ich hätte dir grundsätzlich geraten, dich auf eine Frau festzulegen, also die Frau, die dir am sympathischten ist. Natürlich ist das dann auch immer eine Entscheidung gegen viele andere. Aber das muss man dann eben in Kauf nehmen. Denn nur so kann man sich vollkommen auf eine Person konzentrieren und sich auf diese einlassen.
Das geht definitiv nicht, wenn man dann auch noch genauso intensiv Kontakt zu anderen vier Menschen pflegt.
Ich denke auch, dass es dich enorm entspannen und entlasten würde, wenn du dich auf wenige oder eine fokussieren würdest. Du hättest dann wirklich emotional, mental, aber auch zeitlich mehr Kapazitäten. Nach der Devise: Lieber in die Tiefe als in die Breite gehen.

Schwierig fände ich Paralleldating tatsächlich dann, wenn sich bei einer Seite dann doch Emotionen entwickeln, man sich Hoffnung auf mehr macht. Dann ist es wichtig und fair, mit offenen Karten zu spielen. Auch wenn man sich getroffen hat und dann körperlich näher gekommen ist. Dann entsteht nämlich auch der Wunsch nach Verbindlichkeit. Aber soweit scheint es bei dir noch nicht zu sein.

Vielleicht wäre es ratsam, erst einmal den Kontakt zu allen Frauen zu pausieren, um dir klar zu werden, was du eigentlich willst und welche Frauen dich wirklich interessieren.

Und ja Ehrlichkeit währt am längsten. Aber ich befürchte, dass es schon sehr verspätet ist, wenn du ihnen sagst, dass du eigentlich schon seit 2 Jahren nebenher andere datest. Du musst vielleicht nicht mal erwähnen, dass es die letzten zwei Jahre so ist, es reicht, wenn du einfach offenbarst, dass du nebenher auch mit anderen schreibst. Schreiben ist denke ich noch im Rahmen. Aber auch Treffen, solange für beide eher Unverbindlichkeit herrscht.

Aber vielleicht brauchst du ja genau so einen Neustart. Du hast gemerkt, dass Paralleldating in diesem Maße dich doch nicht ans Ziel bringt.

Was war dein Ziel? Nette Frauen kennenlernen? Eine Beziehung? Oder nur eine Affäre? Warum hast du dich vor zwei Jahren auf dem Dating-Portal angemeldet?

Ich denke nicht, dass es moralisch verwerflich wäre, wenn du nacheinander alle Frauen persönlich kennenlernen würdest. So ist das beim Paralleldating. Denn du kennst die Frauen nicht, im echten Leben lernst du sie richtig kennen. So gibst du jeder von ihnen die Chance. Daran ist wirklich nichts falsch, das wäre eigentlich der logische nächste Schritt gewesen, nachdem ihr miteinander geschrieben habt. Dass sich das jetzt nun sehr hingezogen hat, ist dann leider so.

Es kann durchaus sein, dass einige von den Frauen das Interesse verlieren und den Kontakt abbrechen, weil es für sie ein absolutes No-Go ist, mehrere Menschen parallel zu daten. Vielleicht fühlen sie sich belogen und sehr enttäuscht und verletzt. Damit musst du auch rechnen. Da gibt es ja auch sehr unterschiedliche Auffassungen. Manche wollen auch beim Dating Exklusivität, viele andere dagegen verfahren so ähnlich wie du.

Wenn das rauskommt, das solltest du dir auch vor Augen führen, kann das zu Verletzungen, Streitigkeiten und unangenehmen Situationen kommen. Darum ist klare und ehrliche Kommunikation von Anfang an ratsamer. Damit machst du dich auch weniger angreifbar und bist transparent und vermeidest auch Drama und gebrochene Herzen.

Ich kann verstehen dass es dir schwer fällt, dich zu entscheiden und du ungern eine von den Frauen verletzen willst. Aber wenn du das weiter so machst und die Frauen von der Wahrheit nicht wissen und sich Hoffnungen machen, ist das meiner Ansicht nach unfairer, als wenn du endlich reinen Tisch machen würdest. Die Frauen haben so eine Wahl, ob sie den Kontakt zu dir intensivieren oder eben nicht.
Es wäre besser gewesen, das vorher zu tun, aber fürs nächste Mal hast du deine Lektion ja gelernt. Es ist vielleicht noch nicht zu spät.

Jemandem einen Korb zu geben, ist natürlich nicht angenehm und kann verletzen. Es kommt aber auch darauf an, wie man es macht, wie man die Worte wählt. Es sollte respektvoll sein und mit Wertschätzung.
Doch ein Korb an sich ist etwas total legitimes, denn es ist nun mal so, dass nicht alle Menschen zueinander passen, was gar nichts über die eigenen Qualitäten aussagt. Man passt eben nicht zusammen. Das findet man aber erst heraus, wenn man sich auch mal persönlich getroffen hat.

Deswegen lege ich dir ans Herz: Nimm deinen Mut zusammen und sei ehrlich zu deinen Datingpartnerinnen. Du kannst sie auch nacheinander persönlich treffen und ihnen dabei die Wahrheit sagen. Das wäre vielleicht klüger als online. Hauptsache, du bleibst nicht in dieser Schwebe, in der nichts weitergeht. Du weißt selbst, du musst jetzt etwas tun, um weiterzukommen. Dieser Zustand der Schwebe ist auf Dauer nicht angenehm.

Ich habe dir nochmal einen ganz guten Artikel verlinkt zum Thema Paralleldating, lies ihn dir gern durch:
https://ihrweg.com/beziehung/parallel-dating/


Ich hoffe, ich konnte dir einige gute Impulse zum Nachdenken und Handeln geben. Jetzt liegt es an, ins Tun zu kommen!

Alles Gute und viele Grüße,
Lan