Problem von Anonym - 17 Jahre

Immer noch total verliebt in celebrity

Hallo liebes Kummerkasten Team,
vor einigen Monaten suchte ich hier Hilfe, da ich mich in einen Promi verliebt hatte. Ich hatte wirklich versucht mich von ihm zu distanzieren, hab mich mit anderen Menschen getroffen, hab sogar versucht eine Beziehung aufzubauen (Ja, ich weiß, es ist sehr gemein mit jemandem zusammen zu sein den man nicht wirklich liebt, das tut mir auch sehr leid und ich bereue das). Jedoch ging er mir nicht aus dem Kopf, weshalb ich ihm einige Zeit später nochmal schrieb. Seitdem schreiben wir "regelmäßig" (alle paar Wochen mal). Und auf der einen Seite freue ich mich natürlich total, ich meine, hatte nicht fast jeder schonmal so einen Traum? Das fühlt sich praktisch an wie eine real gewordene Fanfiction.
Auf der anderen Seite jedoch, macht es mich auch etwas traurig. Wenn das das richtige Wort ist. Denn, ich seine Nachrichten lese, überanalysiere ich so ziemlich jedes seiner Worte. Letztens "klang" er zum Beispiel wärmer. Und er hat ein bisschen privates erzählt, was er sonst niemals tut. Zwar sehr casual, aber dennoch. Und zwischendurch, wenn ich auf seine Antwort warte, mache ich mir immer total Gedanken ob ich eventuell etwas falsches gesagt haben könnte oder kindisch rüberkomme oder oder oder.
Ich versuch mir auch immer klar zu machen dass er nicht mit mir redet, weil wir befreundet sind oder so, sondern weil er eben einfach sehr nett ist und das (höchstwahrscheinlich) aus reiner Höflichkeit tut. aber das will mein Kopf natürlich nicht wahrhaben.

Gibt es irgendwas, was icht tun kann?

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

schön, dass Du Dich mit einem erneuten Anliegen an uns wendest.


Zunächst einmal möchte ich etwas klar stellen, was vielen oft nicht bewusst ist, wenn prominente Personen im Gespräch sind: Diese Menschen sind auch nur ganz normale Menschen wie jeder andere. Alle Menschen sind gleichviel wert und deswegen macht es keinen Sinn, einen Prominenten auf eine höhere Ebene zu setzen. Denn diese Ebenen existieren nicht. Vielleicht wollen gesellschaftliche Strukturen ein solches Bild vermitteln, allerdings bleibt es trotzdem dabei, dass auch prominente Menschen wie alle anderen sind. Sie sind Menschen.
Es spricht natürlich nichts dagegen, jemanden als Vorbild zu haben und von dieser Person zu schwärmen. Und gerade in der Jugend ist das unproblematisch und völlig normal, solang es nicht Überhand nimmt. Man sollte allerdings den Bezug zur Realität nicht verlieren.

Deine Zeilen lassen erkennen, dass es nicht sinnvoll ist, den Kontakt aufrecht zu erhalten und sich Hoffnungen zu machen.

Zum Einen muss es nicht wirklich Liebe sein. Denn kennst Du ihn wirklich?

Meine Frage stell ich Dir deswegen, weil es sehr lange dauert, jemandes Persönlichkeit begriffen zu haben. Und es ist ja auch möglich, dass der Prominente sein wahres Selbst zurückhält, gerade weil er sehr bekannt ist. Die Art und Weise, wie er auftritt und kommuniziert muss nicht zwangsläufig etwas mit seiner Persönlichkeit zu tun haben.

Deswegen denke ich weiterhin, dass es bei Dir eine Schwärmerei ist. Echte Liebe braucht mehr.

Außerdem machst Du Dir zu viele Gedanken. Vielleicht interpretierst Du zu viel in seine Nachrichten hinein und legst Dir eine Illusion zurecht, welche nichts mit der Realität zu tun hat.

Du setzt Dich unter Druck, wenn Du mit ihm schreibst, da Du nichts falsch machen möchtest. Vielleicht kannst Du Dich so nicht mehr natürlich verhalten und bist in der Situation jemand, der nicht Deinem Selbst entspricht.

Darüber hinaus wird er vermutlich, wie Du selbst erkannt hast, auch zu anderen Fans nett sein und vielleicht auch mit ihnen schreiben. Einfach aus Höflichkeit und weil sowas in gewisser Weise auch dazugehört.


Im Grunde wäre es also das Beste für Dich, wenn Du den Kontakt erneut reduzierst. Es geht ja dabei auch darum, Dich selbst zu schützen. Denn es belastet Dich doch sehr.
Das soll nicht heißen, dass es keine Beziehungen zwischen Prominenten und Fans geben kann. Es ist alles möglich. Aber rein rational betrachtet ist es sehr unwahrscheinlich.

Eine klare Antwort hättest Du, wenn Du ihn direkt fragen würdest. Nach einem Date zum Beispiel. Er kann dann entweder mit "ja" oder "nein" oder gar nicht antworten. In letzterem Fall bedeutet dies meist auch ein "nein".
Das ist sicherlich eine Herausforderung. Aber so hast Du eine eindeutige Antwort und kannst danach entsprechende Entscheidungen treffen.
Lehnt er ab, hast Du endlich einen Grund, diese extreme Schwärmerei aufzugeben und Dich wieder Deinem eigenen Leben zuzuwenden.

Das würde alles viel leichter machen.

Natürlich kannst Du auch so weitermachen. Nur wenn Du etwas in die Zukunft denkst, wird es doch höchstwahrscheinlich eine einseitige Sache bleiben und das ist verschenkte Zeit.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Auch auf Deine Situation lässt sich das beziehen. Denn es belastet Dich. Du fühlst Dich nicht gut, hängst in dieser Welt fest und riskierst irgendwann schlimmen Liebeskummer, wenn Du keinen Abstand nimmst.

Mein Rat an Dich: Sprich ihn auf Deine Gefühle an und erzähl im, was Du Dir wünschst. Er wird schon etwas dazu zu sagen haben. Wenn er Dir sagt, dass es nichts werden wird, dann arbeite daran, Dich zu distanzieren und wieder das eigene Leben in den Mittelpunkt zu rücken. Sollte er Dich auch näher kennen lernen wollen, dann schau, wo die Reise hingeht.

Und bitte geh keine Pseudobeziehungen mehr ein, wie Du es getan hast, um Dich zu distanzieren. Das funktioniert nicht, wenn das eigene Herz wo anders ist. Um eine Beziehung mit einem Jungen zu führen, solltest Du erst diese starke Schwärmerei aufgegeben haben.

Der beste Weg, um Dein Problem zu lösen ist, den Prominenten aus freien Stücken heraus anzusprechen. Dann hast Du Deine Antwort.


Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt.


Alles Gute,

Arvid