Problem von Aysa26 - 27 Jahre

Strafe wegen garnix

Hy Leute ... Ich schreib euch jetzt weil ich echt verzweifelt bin ... Komme aus Türkei aber wohne in Österreich und arbeite als Krankenpflegerin und naja ... Ich will und wollte keine Corona impfung haben und ich muss jetzt deshalb jeden Monat 300 Euro an soziale Zwecke zahlen ... Finde das mega unfair ... Weil ist meine Sache ob ich impfe oder nicht ... Und ich verdiene auch nicht sooo viel .. so ist 300 jeden Monat echt hart ... Sie meinen das ist Solidaritäts Beitrag weil in meiner Arbeit eigentlich impfpflicht besteht ., Ich find das so unfair dass ich vl Kündigen sollte ... Wobei ich meine Arbeit gerne mag .... Kann man da nix dagegen tun ? Zahle jetzt schon seit 7 Monaten immer ... Bin jetzt 2 raten hinten weil ich das nicht einsehe ... Kann man da nix dagegen tun ? Rechtlich

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.


Wir vom Kummerkasten dürfen keine Rechtsauskünfte erteilen. Bitte wenden Dich bei rechtlichen Fragen an einen Anwalt. Das wäre die sinnvollste Lösung. So hast Du eine fachliche Antwort auf Deine Frage, ob Du etwas dagegen machen kannst.

Anwälte kannst Du zum Beispiel hier suchen: https://www.anwaltfinden.at

Es gibt im Internet viele Artikel zu diesem Thema, zum Beispiel hier: https://www.stadt-wien.at/wien/news/impfpflicht.html

Wenn Du Dich dort schlau gemacht hast, kannst Du bestimmt besser entscheiden, was zu tun ist.

Wenn Dich das Problem sehr belastet, auch finanziell, wäre es vielleicht das Beste, den Job zu kündigen, auch wenn es schwer fällt. Sofern das Problem dadurch gelöst wird, solltest Du diese Option auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Du empfindest es als ungerecht. Da bin ich mit Dir einer Meinung, denn es ist ungerecht, überzogen und nicht zeitgemäß. Deswegen würde es sich lohnen, dafür zu kämpfen, dass dieses Unrecht verschwindet. Anfang 2024 wird das Gesetz laut Medienberichten auslaufen. Sollte es nicht verlängert werden, sollte das Problem spätestens dann beseitigt sein.

Doch vorher solltest Du Dir die Hilfe eines Anwaltes suchen und schauen, was Du machen kannst.


Alles Gute,

Arvid