Problem von Daniel - 17 Jahre

Keine Geschwister

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin 17 und habe da ein Problem das mich seit vielen Jahren beschäfftigt, aber über das ich mit keinem rede, da ich es eigentlich selbst für ziemlich bescheuert halte. Nun denn, aber irgendwann soll man dann doch es mal laut sagen. Nun zu meiner Familie: Ich habe wunderbare Eltern, wenn ihr mich fragen würdet, wie ich meine Eltern finde, dann würde ich sagen: Sie sind perfekt und ich fühle mich pudelwohl, natürlich gibt es Zeiten, wo es mal nicht so läuft, aber das ist ja schließlich das Leben ! ABER ich habe keine Geschwister, und da liebt mein Problem. Das macht mich sehr traurig, denn ich hätte zu gerne eine Schwester oder einen Bruder oder beides. Manchmal gehe ich in der Stadt und beobachte Leute in meinem Alter. Da stelle ich mir dann vor, wie es wäre, wenn sie meine Geschwister wären oder in der Schule "schnapp" ich mir eine Person, die ich ind er Regel nicht so gut kenne und denke mir, was würde er sagen, wie würde ich mit ihm zu Hause leben, was würden wir gemeinsam machen, etc....oft sitze ich abends am Bett und denke mir das so aus, wie es sein könnte Geschwister zu haben, manchmal ist das total lustig und ich muss lachen, aber (leider) ist es doch eher so, dass ich sehr traurig bin, weil ich glaube, dass es wunderschön ist, Geschwister zu haben. Ist das krank ? Darf man sowas machen ? Wie kann ich diese "traurige" Stimmung vermeiden ? Ich habe es mal versucht, mir einzureden, dass es besser ist, keine Geschwister zu haben, aber das ist absolut ergebnislos gewesen....was soll ich tun ?
Ich würde mich so freuen, wenn mir das mal einer erklären könnte !

Daniel

Peter Anwort von Peter

Hallo Daniel,

du wirst an dieser Situation nichts mehr ändern können. Deine Eltern haben sich so entschieden, dass sie keine weiteren Kinder haben möchten. Ich finde das du das akzeptieren solltest.

Sicherlich hat es seine Vor- und Nachteile Geschwister zu haben. Doch was nutzt es dir. Du hast keine und somit natürlich den Vorteil, dass du die ganze Aufmerksamkeit deiner Eltern für dich alleine hast. So wie du schreibst, bist du auch sehr stolz darauf, dass du solch tolle Eltern hast. Du solltest dich glücklich schätzen, dass du es so gut hast.

Du darfst dir natürlich gern ausmalen, wie es gewesen wäre, wenn du Geschwister gehabt hättest. Diese Träume kann und soll dir auch niemand nehmen. Doch ändern wird es an deiner Situation nichts, dass du keine hast.

Alles Gute,
Peter