Problem von Anonym - 42 Jahre

Er ist weg

Hallo,ich leide sehr unter diesen Druck das er eine Neue hat.Ich habe auch bei euch ein ähnliches Problem gsehen und gelesen, nur das mein Man von heut auf morgen zu seiner Jugendliebe gegangen ist. Er hatte Klassentreffen und da war sie die Liebe die vor 25Jahre einmal war.Er ist plötzlich wieder jung , und vergisst das er eine Familie hat.Er hat an einem einzigen Tag alles zerstört ohne zu überlegen. Er sagt auch das dieses mit mir überhaupt nichts zu tun hat aber kann es nicht ändern. Ich kan meine Liebe nicht einfach abstellen und stehe jeden Tag nur neben mir.Ohne Beruhigungstabletten und Schlaftabletten ist es icht auszuhalten.Ich hoffe immer noch das es ein Strohfeuer ist, denn er kann mir nicht direkt sagen das er mich nicht mehr liebt.
Er sagt das es zu wenig ist dafür im Moment und ich solle mir keine Hoffnung machen. Oh ich liebe diesen Mann noch so, wir sind seit 10 Jahren zusammen und davon 8 Jahre verhairatet. Mein ganzes Leben ist nur auf ihn aufgebaut, weil er es so wollte und ich mich ihm angepasst hatte. Das schlimme an dieser Situation ist auch, dass er nie wollte das ich allein weggehe, weile er Angst hatte ich könnte einen Anderen kennen lernen.Er gab mir die ganze Zeit das Gefühl seine Traumfrau zu sein und das ist jetzt nicht mehr so. Ich fühle mich irgendwie als Ausstauschbar. Was sagen sie, soll ich Geduld haben und warten , denn die Kinder Leiden auch ganz schön.
Gruß

Anwort von Sabine

Hallo!

So gerne ich Dir jetzt auch ein Patentrezept schicken würde, aber leider gibt es keines, außer sich zu gedulden oder zu akzeptieren, wie er sich entschieden hat.
So, wie Du es beschreibst, klingt es für mich vielmehr wie ein Abenteuer, welches er gerade Lust hat zu durchlaufen.
Hat er sich in die Neue wirklich verliebt oder ist es nur ein Abenteuer?
Ich weiß es nicht und ich denke, dass es Dir ähnlich geht.
Neu verlieben kann man sich doch nur, wenn man wirklich frei ist im Herzen.
Das er Dich nicht mehr liebt, dass kann er Dir nicht sagen. Nach 10 Jahren fliegen keine Schmetterlinge mehr. Sie schlafen oft nur ganz ruhig und diese Situation wird oft verkannt. Man liebt, aber nicht auf dem gleichen Wege wie zu Beginn einer Beziehung und da passieren dann oft diese Fehler. Enige Menschen suchen oft nach diesem Kick und vielleicht ist es gar nicht mehr bei ihm, als die Sehnsucht nach diesem Gefühl der Schmetterlinge. Deswegen wäre es eine Möglichkeit sich zu gedulden und abzuwarten, was noch geschieht. Schwer für mich zu sagen, da ich nicht weiß, wie lange es her ist, dass er sich von Dir getrennt hat.
In erster Linie kann ich Dir nur raten zu akzeptieren, wie es gekommen ist und jetzt nach Dir und den Kindern zu schauen. Ihr seit jetzt wichtig und es geht jetzt um euch, damit ihr wieder glücklich sein könnt. Er hat sich für einen Weg entschieden und scheint im Moment sowieso taub zu sein. Ihm jetzt nachzustellen oder ihn anzuflehen zurück zu kommen, wird wahrscheinlich wenig Aussicht auf Erfolg haben. Deswegen kann ich Dir/euch jetzt nur raten nach euch zu sehen, dass ihr wieder einigermaßen in Ruhe und Frieden leben könnt. Vielleicht bringt es Dich - gedankenmäßig - ein wenig mehr zu Ruhe, wenn Du eine Art akzeptierenden Brief an ihn schreibst. Ihm ein letztes Mal mitteilen kannst, wie Du Dich fühlst und es erst einmal so akzeptieren wirst, damit Du wieder glücklich und ein wenig frei werden kannst. Es wird Dir bestimmt gut tun es ihm auf diesem Wege mitzuteilen.
Ich weiß, dass es nach so langer Zeit schwer ist, ihn gehen zu lassen, aber Du kannst ihn nicht zwingen zurück zu kommen oder bei euch zu bleiben. Es tut mir leid wie es gekommen ist, aber jetzt zählst Du. Du ganz alleine und es ist wichtig, dass Du auch wieder glücklich werden kannst. Es wird seine Zeit brauchen, aber Du wirst es versuchen müssen. Es geht. Viele haben dieses schreckliche Gefühl schon miterleben müssen und es tut verdammt weh, dass weiß ich auch. Doch Du wirst es schaffen. Du hast uns Deinen Kummer anvertraut und es war bestimmt ein erster Schritt es etwas verarbeiten zu können. Wir werden auch weiterhin für Dich da sein und Dir zuhören können. Auch, wenn die Antworten manchmal ein wenig dauern.
Versuche (auch wenn es schwer ist) in erster Linie zu akzeptieren, wie es gekommen ist und versuche eine Art Abschluß, wie ich es oben geschrieben habe, zu finden. Auch Du hast ein Recht darauf wieder glücklich zu sein und wenn er Dir nicht zurückgeben kann, was Du an Liebe zu geben hast, dann hat er Dich auch nicht verdient. Deine Liebe hat jemand verdient, der sie Dir so zurückgeben kann, wie Du sie zu geben hast, damit Du auch wieder glücklich sein kannst.
Ich wünsche Dir alles Gute und

lieben Gruß