Problem von Anonym - 21 Jahre

Horrorbilder im Kopf

Also,
ich bin seit fünf Jahren mit meinem Freund zusammen, wir leben in einer schönen kleinen Wohnung und sind auch sehr glücklich miteinander. Vor vier Tagen jedoch ging meine Panik los. Als wir ins Bett gingen um zu schlafen sah ich in dem Döszustand wie jemand meinem Freund ein Kissen aufs Gesicht drückt. Ich bin sofort hellwach gewesen und auch in Panik geraten. Blitzartig schoss es mir in den Kopf das kann nur ich sein. Jemand andres befindet sich nicht im Raum. Seit diesem Abend bin ich total gegen den Wind. Ich esse nichts mehr. Obwohl ich ein fröhlicher Mensch bin kann ich nicht mehr lachen. Ständig gehen mir horrorbilder durch den Kopf. Ab und zu ist es wieder ein wenig besser. Nur kann ich in der Gegenwart meines Freundes auch kaum an etwas andres denken. Es ist fast als hätte ich Schuldgefühle. Diese Frage warum ich in dieser Nacht so etwas vor mir gesehen habe treibt mich noch in den Wahnsinn. Vielleicht wäre es einfacher das ganze als Hirngespinnst abzutun. Aber der ständige Gedanke daran lässt das nicht zu.Mit meinem Freund habe ich schon darüber gesprochen. Er meint ich solle mich nicht so reinsteigern. Doch diese Frage, warum mir diese Bilder durch den Kopf gehen lässt mich nicht aufhören daran zu denken. Vor allem weil ich nie in dieser Richtung etwas erlebt habe. Und mein Schockzustand innerhalb von ein paar Sekunden aufgetreten ist, jedoch nicht mehr weggeht. Bitte schreibt mir bald zurück. Ich weiß nämlich langsam nicht mehr weiter.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst, dass Du es geträumt hast und sofort aufgewacht bist. Vielleicht hilft es Dir diesem Traum auf den Grund zu gehen und Du googelt einmal im Internet unter "Traumdeutung" herum, was es zu bedeuten hat, wenn man so etwas träumt.
Natürlich ist es ein schreckliches Bild und ich kann mir gut vorstellen, dass es Dich nicht loslässt. Ich möchte Dir aber gerne raten diese Traumdeutung zusammen mit Deinem Partner zu machen und auch darüber zu sprechen. Es ist wichtig für Dich, dass Du darüber sprichst was in Deinem Kopf vorgeht. So kann es sich immer mehr ein Stück aus Deinen Gedanken lösen. Es ist gut, dass Du uns geschrieben hast und es so wieder ein Stück weiter verarbeiten konntest. Ich selber kann es mir nicht erklären warum solch ein Traum entstanden sein kann. Ich selber hatte auch einmal einen Traum, der sich immer wiederholte, wenn ich eingeschlafen bin und erst, als ich unter Traumdeutung herausgefunden hatte, was es zu bedeuten hatte, also die Erklärung dafür bekommen hatte, was es sein könnte, hörten diese Träume auf. Es war immer der gleiche Traum. Nacht für Nacht. Ich ist nur eine Idee und nur ein Versuch um Deinen Gedanken auf die Spur zu kommen, aber vielleicht hilft es Dir auch weiter. Du schreibst, dass Du es nur einmal geträumt hast und es Dir seither so schlecht geht, aber vielleicht funktioniert es bei Dir ja auch, wenn Du die Erklärung für Deinen Traum bekommen hast. Ich wünsche Dir, dass es bei Dir auch klappt und Du herausfinden kannst, warum es zu diesem Traum gekommen ist. Vielleicht hast Du auch nur einen schlechten Film gesehen an dem Abend bevor Du diesen Traum hattest und es hat Dich die Nacht halt verfolgt.

Lieben Gruß