Problem von Anonym - 15 Jahre

Vergewaltigung?

hallo zusammen,

ich habe eine freundin , die letztens mit mir über einige ihrer probleme geredet hat. sie traut sich nicht mit anderen darüber zu reden, sie hat mir erzählt , dass sie eine nacht aufeinmal wach wurde weil sie schmerzen im unterleib spürte. sie meinte sie würde sich nicht sicher sein ob sie von ihrem stiefvater vergewaltigt wurde oder nicht. sie hatte wohl nur umrisse gesehen und schmerzen gespürt aber sie zweifelt daran ob das wirklich so war oder nur einbildung. einen tag danach tat ihr alles wohl so sehr weh das sie sich kaum bewegen konnte und einige tage vor dieser nacht ihr stiefvater wohl ein wenig komisch gewesen wäre. was sie aber nicht weiter beachtet hat.manchmal (meinte sie) ist sie sich sicher dasses so war manchmal aber wiederum kann sie sich das absolut nicht vorstellen .ich denke ihr problem besteht weniger darin das sie vergewaltigt wurde(falls es so war!?) sondern eher das sie nicht weiß ob oder ob nicht.naja auf jedenfall ist sie seitdem am ritzen (also schon 2 jahre), ihre ganzen arme sind vernarbt und teilweise derbst tief einige schnitte sind so tief, dass die narben bis zu fast einem cm breit sind. ich hab sie schon mehrfach darum gebeten mit dem svv aufzuhören , aber sie meint das sie das wohl nicht schafft egal wie sehr sie das auch will.
mich würde jetzt intressieren wie ich ihr am besten helfen kann , und wie sie selber damit umgehen soll!?
wäre euch dankbar wenn ihr , ihr so schnell wie möglich helfen könntet!
schonmal danke im vorraus!

Anwort von Sabine

Hallo!
Also, ich finde, das sind einige heftige Probleme, die Deine Freundin da hat und ich würde sie gar nicht mal so weit bei Seite schieben. Wie sieht es mit dem Kontakt zu der Mutter aus? Kann Deine Freundin sich nicht einmal an ihre Mutter wenden und mit ihr sprechen? Ich finde in solchen Situationen ist es immer wichtige, dass genau diese Person davon informiert ist, denn sie sollte ihr in diesem Moment nahe stehen um helfen zu können. Wenn Deine Freundin das Ritzen nicht allein in den Griff bekommt, dann braucht sie hilfe. Manchmal ist dabei auch schon professionelle Hilfe erforderlich, denn die Ursache kann dafür sehr tiefgründig liegen. Deine Freundin hat sich Dir anvertraut und ich denke, dass Du noch wieder mit ihr sprechen solltest und sie fragen solltest, ob ihre Mutter nicht daraüber informiert werden sollte, denn ihr seid noch nicht volljährig und könntet Hilfemaßnahmen eh nicht alleine in die Wege leiten. Ihre Mutter hat das Recht zu erfahren, wie sich die Tochter fühlt und was in ihr vorgeht.
Deine Freundin scheint mehrere Probleme zu haben, die sie sehr beschäfitgen, denn sonst würde sie mit dem Ritzen nicht beginnnen, bzw. es immer wieder tun. Ich weiß nicht, ob Du als Freundin da alleine weiterhelfen kannst. Du könntest zumindest versuchen herauszubekommen, was sie so beschäftigt, dass sie ritzt, damit sie zumindest das Gefühl bekommt, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine ist. Aber manchmal ist die Hilfe eines Erwachsenen eben erforderilch, damit man einfach weiterkommt.
Solltest Du es also nicht alleine schaffen, an Deine Freundin näher heranzukommen um die Probleme zu beseitigen, damit sie ruhiger wird, dann solltest auch Du Dich an eine vertraute Person wenden (Deine Mutter z.B.) und fragen, wie es weitergehen kann. Auch das Internet gibt reichlich Informationen über das Ritzen und wo die Ursachen liegen können und woher der Anlass kommt. Dein Freundin hat das Ritzen ja nicht ohne Grund begonnen. Sie beschäftigt ja wohl etwas sehr.
Ich weiß, dass es bestimmt nicht einfach sein wird, Deiner Freundin klar zu machen, dass die Probleme weg müssen, damit das mit dem Ritzen aufhört, aber lass sie doch spüren, dass Du für sie da bist und dass ihr es in den Griff bekommen könnt, dann ist ihr bestimmt schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Vielleicht kannst Du es dann auch schaffen, dass sie anfängt sich ihrer Mutter anzuvertrauen, denn das Problem mit dem Stiefvater würde ich nicht einfach so bei Seite schieben. Es ist nur ein Verdacht von ihr, da sie sich nicht richtig erinnern kann, aber auch ein Verdacht sollte aus der Welt geschaffen werden bzw. beobachtet werden. Es sollte nicht so einfach bei Seite geschoben werden.
Ich hoffe, dass Du es schaffst so ein wenig näher an sie heranzukommen un sie davon zu überzeugen, dass manchmal wirklich erfahrene Hilfe erforderlich ist. Zeige ihr doch im Internet ein wenig über das Ritzen und die Ursachen. Gehe gemeinsam mit ihr die Seiten durch, damit sie weiß, wie schlimm es sein oder werden kann.


Lieben Gruß.