Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Vater ist gewalttätig

Ich bin 16 Jahre und habe 4 jüngere Schwestern. Mein Vater behandelt mich viel schlechter, indem er mir immer befiehlt, was ich machen muss. Er ist schnell aggressiv und schlägt mich manchmal Ziellos mit der Faust. Meine Mutter und meine anderen Familienangehörigen unternehmen nichts und geben mir immer die Schuld. Ich darf nichtmal meine Meinung äußern. Immer kommt er unangemeldet in mein Zimmer, wofür er mir keinen Schlüssel geben will und weckt mich immer am Wochenende ohne ersichtlichen Grund. Wenn ich mich im Badezimmer einschließe und er vor der verschlossenen Tür steht, rastet er immer aus.
Ich habe fast gar keine Freunde und in der Schule habe ich auch viel Stress.
Dadurch habe ich auch seit einem Jahr stressbedingte Übelkeit mit teilweisem Erbrechen.
Behandelt mich mein Vater wie ein Vater? Ist es normal mit 16 Jahren geschlagen zu werden? Ich fühle mich wie der letzte Dreck und habe schon oft an Selbstmord gedacht, was ich mich allerdings nicht zutraue, noch nicht. Wer kann mir helfen und mir das Leben wenigstens etwas erleichtern. Meine Eltern ignorieren immer meine stressreaktionen und sagen, dass ich in die Klapse gehöre, was meine Mutter mir meistens an den Kopf wirft. Heute hat mein Vater mich geschlagen und ich weiß nicht, wie es weitergehen soll, ohne Bezugsperson.

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, es ist nicht normal, dass Dein Vater Dich schlägt. Ganz im Gegenteil, es ist sogar verboten. Auch, wenn es Dein Vater ist. Das Gesetz besagt, dass es nicht erlaubt ist.
Danke, dass Du Dich uns anvertraut hast. Nur leider kann ich von hieraus nicht sehr viel für Dich tun. Dennoch habe ich Dir unter diese Antwort einen Link geschrieben, wo Du auch Hilfe und sehr guten Rat bekommen kannst.
Ich kann nicht so recht verstehen, dass Deine Mutter oder Deine Gechwister nichts dagegen unternehmen, sprich mit Deinem Vater darüber sprechen, dass er Dich so dermaßen schlägt. Was ist es, was zwischen euch beiden steht? Was löst diese Streitereien stets aus? Irgendeinen Grund muß es doch geben. Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Vater darüber sprechen, warum es soviele Streiterein zwischen euch gibt. Versuche von ihm zu erfahren, wo das Missverständnis liegt oder was ihn so dermaßen stört, dass er meint auf Dich einschlagen zu müssen. Tut mir leid, aber ich kann die Reaktion von Deinem Vater nicht ganz nachvollziehen und sollte er wirklich nochmals gewalttätig werden und das auch noch grundlos, dann solltest Du dringend um Hilfe bitten. Sprich - oder versuche es - nochmals mit Deiner Mutter und versucht es zu klären. Es kann doch nicht angehen, dass ständig so eine Gewitterwolke über eurer Familie hängt, wie Du es beschreibst. Manchmal ist es nicht immer der einfachste Weg, aber es ist immer der beste Weg sich dem Problem direkt zu stellen um so schnell wie möglich zu einer Lösung zu kommen.
Sollte es ausarten und er wirklich mit der Faust auf Dich einschlagen, würde ich wirklich bald zu polizeilicher Hilfe raten. Ich kann die Schwere der Situation von hier nur schlecht einschätzen.


Lieben Gruß


http://www.sorgentelefon.ch/