Problem von Anonym - 15 Jahre

fertig gemacht

Hallo,liebes kuka team

ich habe folgendes problem,ich geh in die 8 klasse einer realschule (2te ma).
schon deshalb in meiner letzten 8 klasse wurde ich so richig fertig gemacht (geschlagen,beworfen,gemobbt),da ich jetzt zum glück in eine andere klasse gekommen bin gehts mir immer noch schlecht denn manche aus meiner paralell-klasse die mich noch von früher kennen mobben mich weiter.Meine jetzigen klassenkamraden haben das sofort bemerkt und fangen jetzt auch schon so langsam an mich zu mobben und zu ärgern,deswegn versuch cih krampfhaft cool zu sein was denen nur merh angriffsfläche gibt. Die schlimmste Zeit is sport wen ich mit meiner paralell klasse unterricht habe dann werde ich als mobb instrument benutzt deshalb versuch ich immer den sportunttericht zu schwänzen.

bitte bitte bitte ich weiss nicht mehr was ich tun soll jeder tag in der schule wird zur hölle was kann ich dagegen tun bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass es Dir auf diesem Wege nicht gerade einfach gemacht wird die Schule zu besuchen. Ich kann mir denken, dass das auch an Deinen schulischen Leistungen zu merken ist und Du deshalb das 8. Schuljahr wiederholst.
Du solltest versuchen dem Mobbing ein Ende zu setzen. Ich weiß, es ist einfacher gesagt als getan, aber bevor sich noch ein richtiger Teufelskreis daraus bildet, solltest Du reagieren. Ich weiß, es ist nicht leicht, aber Du mußt das auch nicht alleine machen. Versuche mit einem Vertrauenslehrer zu sprechen und auch mit dem Sportlehrer. Mit dem Sportlehrer aus dem Grund, weil in dieser Unterrichtsstunde die alte und neue Klasse zusammentreffen und es für Dich doppelt so schwer ist, wie Du es beschreibst. Ist es denn Mobbing oder ist es nur ein Gehänsel unter den Schülern. Ich denke, dass sollte man schon unterscheiden. Sobald wieder ein Vorfall da ist, solltest Du die betreffende Person direkt in der Situation zu dem Kommentar, zu dem Vorfall stellen. Oft sind diese Personen dann völlig damit überfordert. Bisher hast Du versucht cool zu reagieren und Dir nichts anmerken zu lassen. Doch was passiert, wenn die anderen plötzlich mitbekommen, dass es Dich doch berührt. Das es Dir etwas ausmacht. Sie sehen das coole Mädchen und denken vielleicht: ok, setzen wir noch einen drauf, denn es macht ihr ja nichts. Wie es aber tatsächlich in Dir aussieht, dass weiß niemand und deswegen denke ich, solltest Du anfangen mit offenen Karten zu spielen. Sage ihnen, dass es Dich verletzt und das Du damit nicht umgehen kannt. Sprich auch mit den Lehrern offen darüber, damit sie die Lage einschätzen können und im richtigen Moment reagieren können. Auch die Lehrer sehen nur das coole Mädchen und können nichts erkennen und richtig helfen oder reagieren. Warum versteckst Du Deine Gefühle. Niemand erwartet von Dir, dass Du die Coole oder die Starke bist. Du hast, genau wie die anderen Gefühle und wenn sie darauf herumtrampeln, dann sollen sie es wissen, dass es Dir weh tut. Sollten sie dann, nachdem Du sie zur Rede gestellt hast, immer noch so sein oder sich so verhalten, dann kann man sie immer noch anfangen zu ignorieren. Oft verlieren sie dann nämlich die Lust weiterzumachen.
Es wäre ein Versuch wert.
Ich wünsche Dir alles Gute und

lieben Gruß
Sabine