Problem von Anonym - 30 Jahre

no job, no girl-friend, no future?

Tja, mich bedrückt doch so einiges in der letzten zeit. Kurz zu meiner situation. ich habe nach dem abi eine ausbildung angefangen, aber abgebrochen. Schon kurz bevor ich diese abgebrochen habe, war ich schon nicht mehr so gut drauf. Ich hatte oft panikattacken. Mir wurde eine borderline-symptmatik bescheinigt. Mit hilfe einer langwierigen psychotherapie haben sich diese wieder gebessert. ich machte dann eine kfm. ausbildung. Danach habe ich ein wenig berufserfahrung sammeln können. Aber die wirtschaftliche lage ist nicht so gut. Und leider habe ich mich bei meinen bisherigen stationen nie so richtig durchsetzen können. Das nagt am selbstvertrauen. Diese mangelnde perspektive hat mich dann dazu gebracht, über ein studium nachzudenken. Jetzt habe ich dieses begonnen und fühle mich ein wenig überfordert. Die meisten sind in der regel 7-8 jahre jünger als ich und können sich besser konzentrieren. Irgendwie habe ich auch ein wenig angst, dass ich das studium nicht schaffe. Dabei könnte es meine letzte chance sein, beruflich fuss zu fassen. Es macht mich oft traurig, zu wissen, dass man es oft gar nicht mehr selber in der hand hat, seine zukunft zu bestimmen.

Wie soll ich selbständig werden, wenn man keinen job bekommt? Ich weiß manchmal auch nicht, was ich dazu sagen soll, wenn ich bekannte oder ehemalige schulkameraden sehe, die entweder eine gute stellung gefunden oder mit dem kinderwagen oder ehefrau spazieren gehen, während man selber sich nicht einmal ein eigenes auto oder eine mietwohnung leisten kann? Irgendwie hat man auch keinen bock mehr, dass sich das eigene sexualleben eher im internet abspielt, nämlich dann, wenn man sich 1-2 mal die woche ein paar sexy girls anguckt.

Aber am meisten nervt mich dieses ewige geklatsche und getratsche in der nachbarschaft. Jeder weiß, dass ich eine krise hatte oder dass frau schneider ihren mann vor kurzem mit dem gärtner betrogen hat etc. und alle zerreißen sich das maul darüber. haben die leute nix besseres zu tun als zu intrigieren? Ich kann leider wenig ändern. Ich bin auch manchmal ganz schön gefrustet, weil es mir nicht gelingt, meine defizite so zu ändern, wie ich das gerne hätte oder die erfolge sich viel zu langsam einstellen. Wer hat auch manchmal das gefühl, dass er mit anfang dreißig nicht mehr unbedingt auf dem arbeitsmarkt gebraucht wird?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die dieses Gefühl in der heutigen Zeit haben oder glauben, dass es so ist. Du hast ganz Recht. Der Arbeitsmarkt ist schlecht und es dauert wirklich oft sehr lange, bis man wieder eine Einstellung finden kann. Oft ist auch ein Ortswechsel hierfür erforderlich um wieder einen Job zu bekommen. Du bist mit 30 Jahren jedoch noch nicht alt. Nein. Du hast noch reichlich Chancen vor Dir, wenn Du auch am Ball bleibst. Ich weiß, dass es jeden Tag ein neuer Kampf ist und das es eine Menge Kraft kostet, aber glaube mir, wenn Du am Ball bleibst, dann wirst auch Du den passenden Job für Dich finden. Manchmal sind es kleine Jobs in denen man sich erst langsam nach oben arbeiten muß. Nicht jeder fängt gleich ganz oben an. Auch ein kleines Licht kann später ein riesen Feuer werden und die Energie bringen, die jetzt noch so kühl wirkt.
Es sind manchmal einfach zu viele Dinge die aufeinandertreffen. Du solltest jedoch nicht auf die anderen hören, wenn sie glauben, dass sie mehr wissen als man selber. Lass sie reden, wenn es ihnen Freude macht. Sie können es oder wissen es einfach nicht besser. Es gibt Menschen, die sich das Gerede über andere sogar zum Hobby machen. Ich will mich dazu nicht wirklich äußern jetzt. Nur, lass sie reden. Es sollte Dich nicht kümmern, wenn sie reden.
Du solltest Dich jedoch nicht zurückziehen sondern versuchen rauszugehen mit Freunden oder Bekannten oder Verwandten. Neue Menschen kennenlernen und viel unternehmen. Nur zuahause zu sitzen lässt einen schnell müde und träge werden. Man denkt zuviel nach. Es ist wichtiger, gerade jetzt in der Winterzeit, dass Du viel raus kommst. Rufe Freunde oder Bekannte an. Zeige ihnen, dass Du da bist und das es Dich gibt. Dann hast Du auch "future", "new friends" and sometimes a new "job". Es braucht alles seine Zeit und es liegt in Deiner Hand.

Lieben Gruß
Sabine