Problem von Birgit - 40 Jahre

zu wenig körperliche Liebe

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich bin 40 Jahre alt und habe vor 1 Jahr zum zweiten Mal geheiratet (mein Mann ist 2 Jahre jünger als ich).
Nach schweren Zeiten und vielen Beziehungsfehlgriffen habe ich mich noch einmal so richtig verliebt. Meinem Mann geht es ebenso, jedenfalls glaube ich das. Er ist sehr aufmerksam, "betüdelt" mich, ist sehr liebevoll und zärtlich. Das geht von sms voller Liebe wenn er arbeiten ist bis zu Küssen, Umarmungen, Gesprächen und allgemeinen Zärtlichkeiten. Ich könnte mich also nicht beschweren und bin eigentlich sehr glücklich. Aber dennoch gibt es da ein Problem: Unser Sex wird immer weniger. Oft habe ich das Gefühl, ich muss immer den Anfang machen. Für mich ist die körperliche Liebe auch etwas, das ich geben kann, um ihm zu zeigen, wie sehr ich ihn liebe. Ich genieße dieses Zusammensein. Aber in der Woche ist er immer zu müde (sagt er wenigstens), und am Wochenende läuft seit neuestem auch nicht immer was. Was mache ich falsch? Will ich zuviel? Oder begehrt er mich nicht mehr? Ich bin ratlos und habe Angst, er könnte sich für andere Frauen interessieren. Unsere Freizeit verbringen wir immer gemeinsam und genießen das auch. Auch sagt er mir immer, wie sehr er sich auf das Wochenende mit mir freut.
Wenn es denn dazu kommt, ist es für beide sehr schön, und er kuschelt auch hinterher gern mit mir.
Wenn ich ihn darauf anspreche, entschuldigt er sich oft, er sei zu müde, oder irgendetwas anderes sei dazwischen gekommen. Ich ertappe mich auch schon dabei, wie ich nach Erklärungen in seinen Sachen oder auf seinem Computer suche, aber da ist entweder nichts oder ich finde einfach nichts. Bilde ich mir das alles nur ein?
Liebe Grüße,
Birgit

Anwort von Sabine

Hallo Birgit!

Ich weiß nicht, wie eurer Sexleben zuvor gewesen ist. Ich meine, zu Beginn einer Beziehung ist man oft wie verrückt und könnte am liebsten jeden Tag Sex haben. Das es nach einiger Zeit etwas weniger wird, dass ist völlig normal und kommt fast in jeder Beziehung so vor. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Wenn Du ihn darauf ansprichst, dann sagt er, dass er müde sei oder den Kopf nicht frei hat. Ist es denn wirklich so ein stressiger Beruf den er hat? Hängt es vielleicht doch damit zusammen? Nicht jedem Menschen fällt es leicht von der Arbeit abzuschalten. Wichtig ist, dass ihr am Abend, wenn er Feierabend hat und nach Hause kommt, ihr euch die Zeit nehmt über den Tag zu sprechen und Dinge, die ihn oder Dich noch belasten, ausgesprochen werden oder darüber gesprochen wird, denn so können sie sich aus den Gedanken lösen und vielleicht kann hier oder da eine Lösung gefunden werden für manches Problem. So könnt ihr am Abend in aller Ruhe ins Bett gehen und viel besser schlafen. So hätte er dann vielleicht auch öfter den Kopf frei um wieder Sex zu haben. Es wäre ein Versuch. Ich kann mir von hieraus anhand Deiner Mail nicht vorstellen, dass er eine andere Frau kennengelernt hat. Ich denke, dann hättest Du bestimmt schon einen Hinweis gefunden. Vielleicht ist es aber auch ganz was anderes. Vielleicht ist es auch ein gesundheitliches Problem und er mag nicht darüber sprechen.
Wie gesagt, es ist und bleibt einfach wichtig, dass ihr miteinander sprecht und nicht anfangt zu vermuten, denn dann kann es schnell zu Missverständnissen kommen.

Lieben Gruß
Sabine