Problem von Beate - 25 Jahre

Religion

Hallo! Ich würde micht sehr freuen, wenn auch ihr mir weiterhelfen könnt. Es geht um meinen türkischen Freund, mit dem ich jetzt 1 1/2 Jahre zusammen bin. Langsam wird es "ernst" in unserer Beziehung. Wir sprechen übers heiraten, Kinder kriegen etc. ... Mein Problem ist, dass er von mir erwartet, dass ich moslimin werde (jedoch ohne Kopftuch) und auch unsere Kinder nach dem Glauben des Islams erzogen werden. Gestern meine er noch, dass wenn wir zusammen ziehen, dass er keine Weihnachdeko in unserer Wohnung sehen will. Ich bin zwar nicht sehr christlich erzogen worden, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, meinen Glauben zu wechseln. Ich weiss echt nicht mehr weiter, und frage mich, ob wir überhaupt eine gemeinsamme Zukunft haben können. Habt Ihr ein Rat für mich?

Anwort von Susi

Grüß Dich Beate!

Hm, ich hab so meine Zweifel, dass eine Ehe gutgehen wird, denn es zeichnen sich jetzt schon Diskrepanzen ab, die man nicht einfach so abtun kann. Er verlangt von Dir, Deinen Glauben zu wechseln. Dies ist aber etwas, das jeder für sich entscheidet und vor allem auch FREIWILLIG macht. Das ist keine Option, die Du erfüllen musst, um seine Frau zu werden. Sein Glauben, seine Tradition verlangt es vermutlich, aber er sollte auch so liberal sein und DICH als Frau, die er liebt zu akzeptieren und zwar so wie Du bist und was immer Du auch bist, ob christlich, jüdisch, buddhistisch oder bekenntnislos. Will er nur vor seiner Familie gut dastehn? Dann vermute ich sehr stark, dass es sich mit der Erziehung Eurer künftigen Kinder nicht recht anders verhalten wird. Du wirst Dich dann unterordnen müssen und wirst es vermutlich früher oder später bereuen, Dein bisheriges Leben aufgegeben zu haben. Mag alles ziemlich krass klingen, aber ganz ehrlich: Willst Du Dir Deinen Glauben vorschreiben lassen? Hast DU Dich mit dem Islam mal auseinandergesetzt? Unten habe ich Dir einen interessanten Link eingefügt. Lass Dich zu nichts drängen. Wenn er absolut nicht akzeptieren will, dass Du nicht konvertieren wirst, dann würde ich mir an Deiner Stelle wirklich überlegen, ob Du eine gemeinsame Zukunft mit ihm gestalten willst oder nicht.
(Ich könnte es nicht)

Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Susi

http://www.islam.de/