Problem von Anonym - 19 Jahre

Ausbildung abrechen - richtig oder falsch?

Hallo,

Also mein Problem ist, dass ich schon seit der Realschule keinen blassen Schimmer habe was ich beruflich machen will. Ich bin dann erstmal für ein Jahr auf die Höhere Handelsschule gegangen, was aber total daneben war, da ich eine totale Niete in Mathe bin. Danach habe ich mich für die Sozialassistentinnen Ausbildung (schulisch) beworben, kriegte eine Absage und habe ein Jahrespraktikum im Kindergarten gemacht. Danach habe ichmich wieder für die Ausbildung beworben wurde angenommen und da bin ich nun.
Habe jetzt aber festgestellt dass ich diesen beruf später nicht ausüben möchte und bin gerade dabei aus meiner Klasse zu fliegen, da ich mich kaum noch blicken lasse.
Ich bin total unsicher was ich machen soll. Ich habe mich jetzt erstmal um einen Job beworben, den ich wahrscheinlich auch kriege, aber es ist halt nur ein Job.
Ich weiss nicht ob es falsch ist jetzt die Ausbildung abzubrechen, da ich ja ohnehin nicht in diesem Bereich arbeiten möchte.

Mein größtes Problem bei der Sache ist dass ich dann vielleicht einen tollen Job habe wo ich auch gut verdiene, aber das ich dann absolut keine Qualifikationen habe mit denen ich mich später vielleicht nach etwas neuem Umschauen könnte. Oder ist das nicht so wichtig ? Ich weiss es einfach nicht

Bitte gebt mir eine Antwort!!!

Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mit kommt es so vor, als sei Deine Entscheidung doch eigentlich schon gefallen und Du suchst noch jemanden, der dir zustimmt? Du hast so viele Fehltage, dass Du fliegst, Du hast Dich schon um einen neuen Job bemüht - das sieht nicht so aus, als stehe für Dich noch im Raum, dass Du diese Ausbildung abschließt.

Es ist Dein Leben und Deine Entscheidung. Die kann und die werde ich dir nicht abnehmen.

Meiner Meinung nach sollte man mit dem einen erst aufhören, wenn man etwas Neues hat. Die Arbeitsmarktlage zeigt das als den besten Weg. Was ist das für ein Job, den Du bekommen könntest? Etwas, was Dir eine andere berufliche Laufbahn ermöglicht? Wenn nicht, dann halte in jedem Fall weiter Augen und Ohren offen, damit Du einen Berufszweig findest, in dem Du auch arbeiten möchtest.

Alles Gute!