Problem von Anonym - 32 Jahre

Eifersucht auf die Ex

Ich bin seit 19Monaten mit einem verheirateten Mann zusammen,vor 8Monaten hat er es seiner Frau gesagt,ist ausgezogen und seit 5Monaten wohnen wir zusammen.Sie hatte auch recht schnell einen Neuen und mein Freund sagt mir,daß er mich liebt,mit mir zusammenleben will und doch mit ihr zusammen wäre,wenn er das wollte.Zwischen ihnen sei ja aber auch Freundschaft.Leuchtet mir ein,aber er hat trotzdem regelmäßigen Kontakt zu ihr,weil auch finanzielle Dinge daran hängen,auch verständlich!Aber wenn ich ihn auf"Scheidung"anspreche,sagt er,er sei emotional noch nicht so weit und das Wichtigste sei doch unser Gefühl zueinander und nicht,daß er verheiratet sei.Er trägt auch zeitweise noch seinen Ehering,was mich wütend macht und verletzt.Sie und ihr neuer Freund finden das alles offensichtlich völlig ok so,aber ich werde manchmal richtig zur Furie und muß immer wieder auf diesem Thema herumhacken,das macht mich krank und belastet unsere Beziehung natürlich enorm.Mir wäre es am liebsten,sie wäre stinksauer auf ihn und würde sofort d.Scheidung einreichen,aber sie tut es nicht-klar,sie lebt ja auch mit Putzfrau,Gärtner ohne arbeiten zu müssen wunderbar,jettet mit ihrem Neuen zwischen Monaco und Deutschland hin und her,andere Urlaube nicht erwähnt.Alles auf Kosten meines Freundes.Ich begreife einfacgh nicht,wie mein Schatz mir sagen kann,er liebt mich,will mit mir leben etc.aber mit einer anderen aus"emotionalen Gründen"erstmal verheiratet bleiben.Was soll das?Bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo!

Es kann viele Gründe haben, warum er die Scheidung noch nicht einreichen möchte. Zum einen kann ich ihn sehr gut verstehen, denn es ist eine sehr teure Angelegenheit und zum anderen kann ich auch Dich sehr gut verstehen. Irgendwie steht seine Ehe noch zwischen euch und es belastet Dich wahrscheinlich mehr wie ihn.
Warum schenkst Du seinen Worten keinen Glauben, wenn er sagt, dass er Dich liebt? Sie hat einen neuen Partner und er hat Dich gefunden. Du solltest die Zeit mit ihm genießen und seine Vergangenheit hinter ihm lassen. Für euch geht es nach vorne und nicht zurück. Seine Ehe ist nur noch reiner Papierkram. Wahrscheinlich wird er teuer für die Scheidung bezahlen müssen, wenn er sie einreicht und möchte dies vielleicht vermeiden. Ihn unter Druck zu setzen mit der Forderung, dass er sich scheiden lassen soll, kann eurer Beziehung einen Knacks geben. Sie profitiert nicht mehr von ihm und hat gar nichts mehr von ihm. Lasse sie ihr Leben leben und genieße Du das Leben mit ihm. Anstatt Dir den Kopf darüber zu zerbrechen, was sie jetzt macht oder nicht macht, solltest Du viel mehr nach Deinem Partner schauen und euch eine wundervolle Zeit schaffen. Das er den Ehering gelegentlich noch trägt, dass lässt sich bestimmt mit ihm besprechen. Versuche es in aller Ruhe in einem Gespräch mit ihm abzuklären, dass es Dich stört. Diesen Punkt kann ich ein wenig nachvollziehen. Ich bin mir aber auch sicher, dass ihr diesbzgl. eine Lösung finden werdet. Nach der Trennung ist es erforderlich mind. 1 Jahr getrennt zu leben um die Scheidung einzureichen, wenn beide der Scheidung zustimmen und mind. 3 Jahre, wenn einer der beiden der Scheidung nicht zustimmt. Lass es langsam angehen. Zur rechten Zeit wird auch der richtige Moment kommen, wo alles geklärt werden kann. Versuche ihm zu vertrauen. Die Vertrauensbasis ist ein wichtiger Punkt in einer Beziehung und Du solltest durch Deine Zweifel dieses Vertrauen nicht zerstören. Versuche noch einmal mit ihm in aller Ruhe darüber zu sprechen und findet eine Mitte. Keine Vorwürfe, die lösen nur Streit aus. Löst es in aller Ruhe.

Lieben Gruß Sabine