Problem von Lisa - 28 Jahre

Ich möchte mich sterilisieren lassen

Hallo,

ich bin 28 und habe bereits 2 Kinder. Da ich keine weiteren möchte und ausserdem die Pille nicht vertrage, möchte ich mich sterilisieren lassen. Mit meinem Freund habe ich über mein Vorhaben noch nicht gesprochen, hätte gern zuerst von euch eine Meinung. Was haltet Ihr davon? Mir ist klar, dass dieser Eingriff endgültig ist und nicht rückgängig gemacht werden kann. Soll ich diesen Schritt wagen?

Anwort von Sabine

Hallo!
Wenn Du für Dich mit der Familienplanung abgeschlossen hast, dann solltest Du jetzt mit Deinem Partner darüber sprechen. Im Endeffekt ist es Deine Entscheidung, denn es geht um Deinen Körper, aber Du solltest trotzdem mit ihm sprechen, denn ohne sein Wissen, kann es die Beziehung belasten.
Der Eingriff ist endgültig, dass stimmt. Genausetens wird Dich aber auch noch Dein Gynäkologe darüber aufklären. Bevor er einen Termin mit Dir ausmacht für das Krankenhaus (der Eingriff dauert höchstens einen Vormittag unter Vollnakose und es ist nur ein kl. Schnitt am Bauchnabel), wird er auf jeden Fall ein Gespräch mit Dir führen, um herauszufinden, ob Du wirklich dazu bereit bist. Dein Arzt wird es von Deinem Alter und von der Kinderanzahl abhängig machen. Er wird Dir schon Fragen stellen, die ihm und Dir Sicherheit geben, ob dieser endgültige Eingriff gemacht wird.
Wenn Du magst, kann bestimmt auch Dein Partner an diesem Gespräch teilnehmen.
Ich kann Dir nicht sagen, was ich davon halte, ich kann Dir nur raten, Dich genaustens zu informieren und Sicherheit zu verschaffen, dass die Familienplanung abgeschlossen ist, damit Du den Eingriff nicht irgendwann bereust.
Hast Du es aber für Dich schon so beschlossen und bist Dir ziemlich sicher, denn manchmal ist es auch eine finanzielle Frage eine Familie großzuziehen, dann sprich mit Deinem Partner und mit Deinem Arzt. Wenn dann alle Fragen geklärt sind und ihr darüber nachgedacht habt, dann wirst Du entscheiden können, aber in erster Linie geht es um Deinen Körper.

Lieben Gruß.