Problem von anonym - 17 Jahre

Ritzen. Was tun?

Hallo,
also ich habe angefangen zu ritzen. Wieso und weshalb möchte ich jetzt hier nicht erklären, da es viel zulange dauern würde alles zu erzählen was mit passiert ist. Nun würd ich gerne reden aber ich weis nicht so richtig mit wem. Und da ich angefangen hab zu ritzen schauen die Leute in meiner Klasse sehr schief auf mich. Es gäbe evtl. ein paar da weis ich aber auch nicht wie ich dann auf diese einegehen soll, da viele sicherlich auch Angst haben denke ich mal so. Was soll ich machen? Und ich weis, dass ritzen keine Lösung ist aber irgendwie mache ich es trotzdem.

mfg THQ

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du hast schon richtig erkannt, dass ritzen wirklich keine Lösung ist und dass du versuchen musst damit klar zu kommen.
Wenn es sich wirklich um deine Freunde handelt, dann werden sie auch versuchen dir zu helfen. Versuche mit ihnen darüber zu reden, ich denk sie werden es toll finden, dass du ihnen dein Vertrauen schenkst.
Ritzen hat immer eine Ursache, die du in deinem Brief leider nicht erläuterst. Du solltest versuchen hinter diese zu kommen.
Merke dir immer, dass du nicht allein bist und dass viele Menschen sich selber verletzen.
Die Kunst besteht jedoch darin es zu lassen und sein Leben in die Hand zu nehmen.
Niemand erwartet von dir, dass du es alleine schaffst. Lasse dir doch bitte helfen, es ist nichts dabei therapeutische Hilfe in Angriff zu nehmen, wenn man es nicht alleine schafft.

ich wünsche dir wirklich alles Gute, liebe Grüße

http://www.rotetraenen.de/
http://www.svv-community.net/
http://www.svv-info.de/index2.html